Premiere wird im POLO R sein, und zwar 2012:
VW bringt einen
1.6 TSI und mustert damit mittelfristig den Twincharger aus !!
Ohne ihn jetzt schlecht machen zu wollen, aber er wurde ja den hohen
Erwartungen auch nicht immer gerecht.
VW spart damit den Kompressor ein und geht einen ähnlichen Weg wie
Mini/PSA mit einem 1.6 l-Direkteinspritzer-Turbo.
Ich persönlich habe damit auch schon seit einiger Zeit gerechnet, denn es
ist ja klar: der zusätzliche Kompressor kostet Geld und es geht auch ohne.
Na super!!!
Somit fällt der Preis für unsere 1,4er Twin-Pumpe wohl ins unermesslich Tiefe!!
Naja, er mustert den 1,4 Twincharger mittelfristig aus. Ich glaube nicht, dass der Motor noch in dieser Generation des Roccos Einzug in die Rocco-Motorenpalette halten wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Polo GTI zu Gunsten eines POLO R eingestampft wird.
Wenn man zudem bedenkt, dass der Polo GTI 180 PS hat, wird der Polo R wohl so um die 200 PS haben. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass der 1,6 TSI leistungsmäßig auch den 2,0 TSI ablösen wird. Demnach könnte der 2,0 TSI in modifizierter Form vielleicht auch in der nächsten Generation des Golf/Scirocco R Einzug halten...
Keine Angst, die Umstellung geht nicht von heute auf morgen
und die kleineren 1.4-Varianten bleiben vermutlich erhalten.
Und auch der Twincharger hat ja in Öffentlichkeit und Medien
einen guten Ruf. Der Wiederverkauf wird also kein Problem sein.
Und welche Leistungsdaten hat der 1.6TSI?
Wie schaffen die den Spagat zwischen sattem Drehmoment unten raus und Leistung oben?
Das neue Golf Cabrio kommt auf jedenfall mit dem 1.4TSI.
und der jetta bekommt auch noch den 1.4 TSI
bin ja mal gespannt, was für daten der 1.6er haben wird
Ich nehme an die werden es mit Twinscroll versuchen.
Leute, ich hatte geschrieben '2012'.
Denke eher der 1.6 TSI wird zukünftig den 2.0 TSI ablösen.
Das kann man so nicht sagen.
Der 1.4 TSI mit 122 PS wir genauso wenig durch den 1.6 TSI abgelöst werden
wie die stärkren 2.0 TFSI mit 240 oder 270 PS.
Aber alles zwischen 150 und 210 PS könnte schon Sinn machen. Könnte. Was
wann wie und wo umgesetzt wird man sehen.
Ein Tiguan wird vermutlich nicht so schnell einen 200 PS - 1.6er bekommen.