ich vermute, das es eine neue ordnung in dem sinne geben wird - also der 1.4'er bis 180/185PS dann der 1.6'er bis ~240PS und dann der 2.0'er...wären so meine gedanken! oder die lassen den 1.4'er dann nur bis ~160PS laufen und dann schon den 1.6'er
(26.02.2011 11:52)El Junior schrieb: [ -> ]ich vermute, das es eine neue ordnung in dem sinne geben wird - also der 1.4'er bis 180/185PS dann der 1.6'er bis ~240PS und dann der 2.0'er...wären so meine gedanken! oder die lassen den 1.4'er dann nur bis ~160PS laufen und dann schon den 1.6'er
Nein, erstmal nicht.
Ab 2012 werden
die Twincharger sukzessive entfallen.
Damit sind die 1.4er-Varianten mit mehr als 125 PS dann früher oder später weg.
(daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Nur-Turbo-1.4er vielleicht mal
um die 130 PS haben werden)
Alles darüber bis etwa 210 PS wird vom neuen 1.6 TSI abgedeckt werden.
Kurz: 1.6 TSI von etwa 150 bis 210 PS für Polo, Golf & Co..
Natürlich reden wir hier von Kleinwagen- und Kompaktklasse.
Es gibt ja auch noch die 1.8 TFSI in Passat/A4/A5/Ocatavia, aber auch die könnten
zum Teil ersetzt werden.
Vielleicht steigen die dank Valvelift auch in höhere Leistungsregionen auf.
Die 2.0 TFSI ebenso. Grundsätzlich werden beide erhalten bleiben, die sind ja noch
ziemlich jung, jedenfalls als EA888.
Ich weiß jetzt nicht wie lange der Scirocco gebaut werden soll, aber ich kann mir
durchaus vorstellen, dass der noch den 1.6 TSI bekommt.
Und auch wenn ich ein Fan des 2.0 TFSI bin: ein guter moderner 1.6er im Scirocco
hat durchaus was. Auch Scirocco I und II GTI bis '82 hatten einen 1.6er, ohne Turbo.
1.4er Twin bleibt erhalten, 1.6er ersetzt den 2.0 TSI....ihr werdet sehen, wir unterhalten uns in 1 - 2 Jahren nochmal
hinzu kommt noch, das vw das twincharger-konzept eigentlich noch weiter treiben will, wohl auch mit ne 1.2'er und solche späße!
(26.02.2011 16:15)TSI118 schrieb: [ -> ]1.4er Twin bleibt erhalten, 1.6er ersetzt den 2.0 TSI....ihr werdet sehen, wir unterhalten uns in 1 - 2 Jahren nochmal
Und nun?
Der Twincharger ist weg. Im Golf VII ist er ersetzt durch einen 1.4 TSI mit 140 PS
ohne Kompressor.
Aus dem 1.6er wird zwar vorerst nichts, aber die doppelte Aufladung ist Geschichte.
Und der 2.0 TFSI bleibt erhalten und wurde mit Valvelift und anderen Goodies aufge-
rüstet. Nun mit 220 bis 300 PS. Gleichzeitig rückt der 1.8 TFSI mit 180 PS von unten
nach.
hmm sollen lieber mal den 2,5 TFSI fürn Scirocco in Angriff nehmen
(14.11.2012 14:46)BadBoy82 schrieb: [ -> ]hmm sollen lieber mal den 2,5 TFSI fürn Scirocco in Angriff nehmen
Ohja...da wäre ich auch sehr dafür
5 Zylinder
Ich glaube mehr als 4 Zylinder unterhalb des Passat wird ein Traum bleiben (Serienmäßig versteht sich)
Wenns das Lieblingskind Golf schon nicht bekommt, warum dann der Bruder dem man noch nicht mal Allrad gönnt ...
2,5er TSI ohne Allrad wäre ja mal ne üble Gurke (für ein Serienfahrzeug)....