ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Die bekannte Tabelle von AT-RS (nicht fahrzeugspezifisch):


Viele werden diese Tabelle prinzipiell bereits kennen. Sie ist nun überarbeitet und ergänzt worden:

[Bild: Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg]

Man sollte sie zwar nicht als "in Stein gemeißelt" betrachten (manchmal funktionieren gelb oder
sogar rot markierte Kombis trotzdem), aber es ist grundsätzlich eine sehr gute Entscheidungshilfe.



Hier mal mein erster Überblick über funktionierende Kombinationen, speziell für A3, Leon, Golf und Scirocco:


(15.03.2013 19:11)the bruce schrieb: [ -> ]Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen.
Also um Bremsscheiben und Beläge, die die Bissigkeit und die Standfestigkeit erhöhen.
Die serienmäßigen Bremssättel bleiben ebenso erhalten wie das Format der Scheiben von vorne
288 x 25, 312 x 25 mm bzw. 345 x 30 (beim R) und hinten 255 x 10, 272 x 10 oder 310 x 22 mm ®.
Die 288er Anlage kann übrigens leicht und günstig auf 312 mm aufgerüstet werden.

EDIT:
Für alle VA-Sättel empfehle ich die Buchsen von Evolity für ein strafferes Pedalgefühl und
gleichmäßigeren Belagverschleiß als mit den werksseitigen weichen Gummibuchsen.


Für die meisten von uns werden nur Teile mit ABE in Frage kommen, nicht zugelassene
Beläge möchte ich daher außen vor lassen. Ich kann aber gut verstehen, wenn jemand
bei den Belägen auf eine Zulassung pfeift, denn anders als bei den Scheiben sieht dort
es sowieso niemand. Und es vergrößert die Auswahl an richtig guten Belägen ungemein.
Ich denke da bspw. an CL RC5+, Endless SS-Y und den herausragenden MX72, Pagid
RS4-2 und RS19, Performance Friction PFC97, Ferodo DS Uno, Carbopad GT und viele
andere mehr.



Ich nenne mal ein paar gängige Alternativen für die 312er und 345er Bremsen:

(bei 122 und 140 PS mit 288er Bremse sollte man gleich auf die 312er umbauen)

etwas sportlicher als Serie:

- Scheiben und Beläge orig. VW (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance (top und sehr preiswert, Empfehlung)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Cosworth StreetMaster (top)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Pagid S Clubsport (top)

(die PowerDisc verursacht leichtes Brummen, bringt aber Vorteile bei Nässe)

noch sportlicher und belastbarer, aber ohne Komfortverlust:

- Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Pagid S Clubsport (top)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben DBA Street HD Series und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top)
- Scheiben DBA Street HD Series und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top)
- Scheiben DBA Street HD Series und Beläge Pagid S Clubsport (qualitativ absolut top)

bereits bedingt rennstreckentauglich, je nach Belüftungsmaßnahmen:

- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben Tarox G88 oder F2000 und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top)[/size]
- Scheiben Sandtler Typ GT-A zweiteilig (TÜV derzeit unklar) + Ferodo/Cosworth/Pagid/CL/Endless
- Scheiben AP Racing StrapDrive zweiteilig (nur in 345x30 mm, ohne TÜV, das Nonplusultra, Beläge ggf. von Endless, PFC etc.)
- Scheiben Movit zweiteilig (TT-RS 370x32 mm, ohne TÜV, das Nonplusultra, Beläge ggf. von Endless, PFC etc.)
- Scheiben Tarox zweiteilig (TT-RS 370x32 mm, evtl. bald mit TÜV, das Nonplusultra, Beläge ggf. von Endless, PFC etc.)

(bei den genuteten Scheiben muss man Brummgeräusche in Kauf nehmen)


Wer einfach nur sehr gut bremsen möchte, ist mit der sehr preiswerten Ate PowerDisc, der
standfesten Tarox Zero und als Belag Ferodo DS Performance oder Cosworth StreetMaster
sowie dem neuen Pagid S Clubsport bestens bedient.

Steht ab und zu ein Besuch auf der Nordschleife an würde ich aber zumindest von EBC
GreenStuff (und anderen Billigbelägen) die Finger lassen. Die bieten zwar erhöhten Biss, sind
aber nicht temperaturfester als Serienbeläge. Ich würde dann mindestens Ferodo DSP, Pagid S
oder Cosworth StreetMaster nehmen.

Wenn allerdings häufigere Besuche auf Rennstrecken geplant sind, womöglich sogar auf dem
Hockenheimring, kommt man um bestes Material nicht herum.
Wenn man nicht in eine richtige Sportbremsanlage investieren möchte (hier nicht das Thema)
sollte man sich wenigstens Scheiben von Tarox (am besten F2000) oder Sandtler leisten.
Die Gefahr von Verzug ist mit diesen wärmebehandelten Bremsscheiben erheblich geringer
(äußert sind in Rubbeln) und außerdem bieten sie erhöhte Reibwerte.
Sandtler bietet mit der Typ GT-A sogar eine zweiteilige Scheibe in 312 x 25 mm an. Leider ist
derzeit unklar, wie es um eine Zulassung bestellt ist. Fragt ggf. bei AT-RS an. Genauso ist
es bei der zweiteiligen Scheibe, die AP Racing für die 345er R-Bremse anbietet.



(05.11.2010 10:54)the bruce schrieb: [ -> ]Die Tarox-Scheiben sind top und die wohl besten einteiligen Nachrüstscheiben am Markt.
Ferodo DS Performance wäre sehr gut oder wenn Du weniger Staub willst und keine
Rennstreckenambitionen hast, die neuen Ate Ceramic.

Von EBC GreenStuff würde ich die Finger lassen. Ich bin kein Fan von dem EBC-Zeugs.
Die Green haben wir auf dem TDI drauf zusammen mit Brembo Max (AP Xtreme).
Ergebnis: brummen (liegt an den genuteten Scheiben), quietschen, variierende Brems-
wirkung je nach Temperatur und die Felgen werden trotzdem genauso dreckig wie mit
Originalbelägen. Also nur Werbegeschwafel.

Die Frage ist aber ob Du Dir mit der Anlage von R einen Gefallen tust. Der 160 PS hat
bereits die 312-mm-Scheiben vom 2.0 TSI. Das reicht eigentlich völlig. Und wenn Du
dann noch auf Tarox mit Ferodo gehst reicht das eigentlich völlig. Damit kann man auch
problemlos ein paar Runden auf der Nordschleife drehen, besonders wenn Du F2000 und
die DS2500 nimmst.

Für den reinen Alltagsbetrieb nimm einfach Tarox Zero und als Belag Ate Ceramic, normale
Ate, Ferodo Premier oder DS Performance.

Ich habe HIER mal was zusammen gestellt, preislich grob sortiert und ohne Anspruch
auf absolute Wahrheit. Übrigens sind da auch Empfehlungen von Ralf Schmitz eingeflossen.
Auf der Rennstrecke wäre auch DAS eine wirklich sinnvolle Sache.



the bruce schrieb:Golf R / Scirocco R vorne:
(345 mm, schwarze Sättel)

Bremssattelgehäuse links----------------8P0 615 123 A
Bremssattelgehäuse rechts-------------8P0 615 124 A
Haltefeder----------------------------------1K0 615 269 B
Bremsträger--------------------------------8E0 615 125 C
1 Satz Führungsbuchsen-----------------4D0 698 647
Halter für Bremsschlauch links----------1K0 611 841 A
Halter für Bremsschlauch rechts--------1K0 611 842 A
Sechskantschraube M8x12---------------N 907 186 02
1 Satz Bremsbeläge------------------------8J0 698 151 F
Tilgergewicht-------------------------------8P0 615 409 A
Unterlegscheibe 6,4x12x1,6--------------N 104 048 05
Bremsscheibe 345x30 5/112--------------1K0 615 301 M
Deckblech für Bremsscheibe links------1K0 615 311 C
Deckblech für Bremsscheibe rechts----1K0 615 312 C


Seat Leon Cupra vorne:
(345 mm, rote Sättel)

Bremssattel links 1K0 615 124 K
Bremssattel rechts 1K0 615 123 K
Bremsträger links 1K0 615 125 G
Bremsträger rechts 1K0 615 125 G
Deckblech links 1K0 615 312 C
Deckblech rechts 1K0 615 311 C
Halter für Bremsschlauch links 1K0 611 842 A
Halter für Bremsschlauch rechts 1K0 611 841 A
Haltefeder links 4F0 615 269
Haltefeder rechts 4F0 615 269
Bremsscheibe links 1K0 615 301 M
Bremsscheibe rechts 1K0 615 301 M
Bremsbeläge 1K0 615 151 B
Bremsschlauch links 1K0 611 701 C
Bremsschlauch rechts 1K0 611 701 C


Audi TT-RS:
(370 mm, schwarze Vierkolbensättel von Brembo)

8J0 615 107 >> Bremssattel links >> 546,21€
8J0 615 108 >> Bremssattel rechts >> 546,21€
8J0 698 151 E >> Satz Bremsbeläge >> 255,85€
8J0 615 301 E >> 370x32mm Bremsscheibe >> 285,60€

Macht dann 1919,47€. Dazu kommen dann noch Bremsschläuche und ggf das Deckblech.

Scheiben Nora Rabatt 2
Sättel und Beläge Nora Rabatt 8

EDIT: Wer es richtig machen will, rüstet auch noch auf den größeren HBZ und den BKV des TT-RS/RS3 um:

Teilenummer für den HBZ ( Linkslenker / 25,4mm) : 8J1 611 021E Preis: 267,65€ (Rabattgruppe 3)
Teilenummer Dichtung zwischen Bremskraftverstärker und Tandem-HBZ: 1J0 611 243 Preis: 3,81€ (Rabattgruppe 8)
Teilenummer Bremskraftverstärker (Llkg): 8P1 612 107 Preis: 339,15€ (Rabattgruppe 2)
Teilenummer Dichtung: 6Q0 612 161 Preis 1,15€ (Rabattgruppe 8)
Ob der Originale Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit (vom Scirocco) passt weiß ich nicht.
Wenn nicht hier die Teilenummer vom RS3: 8J1 611 301 Preis: 32,37€ (Rabattgruppe 8)
Verschlußdeckel: 1K1 611 349D Preis:23,38€ (Rabattgruppe 8)
Stiftschraube (zum befestigen des Behälters an den HBZ) Teilenummer: 8J0 614 783 Preis:0,95€ (Rabattgruppe 3)
Und zum Schluß noch die 2 Gummistopfen zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ Teilenummer: 8J0 611 817 (davon braucht Ihr 2Stück) Preis 3,39€ (Rabattgruppe 8)


Für die 345er sind mind. 17"-Räder erforderlich, für die 370er RS-Bremse braucht man
sogar minimal 18"-Räder.

Ich empfehle für die R-Bremse Scheiben von Tarox und Beläge von Ferodo wenn
Rennstreckenbesuche geplant sind.
Noch besser: man greift gleich zur RS-Anlage (Micha und Volker haben sie im Rocco).

Die kann dank Vierkolbenfestsätteln und zweiteiligen Scheiben wesentlich mehr
und kostet kaum mehr als die S3-Bremse mit Tarox. Andere Beläge würde ich aber
auch der RS-Bremse gönnen. Dazu evtl. später mehr.

In jedem Fall sollte man sich bei dieser Gelegenheit Stahlflexschläuche rundum gönnen
und gleich die bremsflüssigkeit wechseln. Entlüftet werden muss ja sowieso. Tipp:
Ate BlueRacing nehmen.

Mittlerweile würde ich die S3/Cupra/R-bremse gar nicht mehr nehmen.
Das lohnt den Aufwand gar nicht. Die ist nur groß und schwer.


the bruce schrieb:Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen.
Also um Bremsscheiben und Beläge, die die Bissigkeit und die Standfestigkeit erhöhen.
Die serienmäßigen Bremssättel bleiben ebenso erhalten wie das Format der Scheiben von vorne
312 x 25 mm und hinten 255 x 9 bzw. 272 x 10 mm
.


Für die meisten von uns werden nur Teile mit ABE in Frage kommen, nicht zugelassene
Beläge möchte ich daher außen vor lassen.


Ich nenne mal ein paar gängige Alternativen für die 312er und 345er Bremsen:

(bei 122 und 140 PS mit 288er Bremse sollte man gleich auf die 312er umbauen)

etwas sportlicher als Serie:

- Scheiben und Beläge orig. VW (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance (top und sehr preiswert, Empfehlung)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Cosworth StreetMaster (top)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Pagid S Clubsport (top)

(die PowerDisc verursacht leichtes Brummen, bringt aber Vorteile bei Nässe)

noch sportlicher und belastbarer, aber ohne Komfortverlust:

- Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Pagid S Clubsport (top)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben DBA Street HD Series und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top)
- Scheiben DBA Street HD Series und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top)
- Scheiben DBA Street HD Series und Beläge Pagid S Clubsport (qualitativ absolut top)

bereits bedingt rennstreckentauglich, je nach Belüftungsmaßnahmen:

- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ absolut top, Empfehlung)
- Scheiben Tarox G88 oder F2000 und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top)[/size]
- Scheiben Sandtler Typ GT-A zweiteilig (TÜV derzeit unklar) + Ferodo/Cosworth/Pagid/CL/Endless
- Scheiben AP Racing StrapDrive zweiteilig (nur in 345x30 mm, ohne TÜV, das Nonplusultra, Beläge ggf. von Endless, PFC etc.)
- Scheiben Movit zweiteilig (TT-RS 370x32 mm, ohne TÜV, das Nonplusultra, Beläge ggf. von Endless, PFC etc.)
- Scheiben Tarox zweiteilig (TT-RS 370x32 mm, evtl. bald mit TÜV, das Nonplusultra, Beläge ggf. von Endless, PFC etc.)

(bei den genuteten Scheiben muss man Brummgeräusche in Kauf nehmen)



Wer einfach nur sehr gut bremsen möchte, ist mit der sehr preiswerten Ate PowerDisc,
der standfesten Tarox Zero und als Belag Ferodo DS Performance oder Cosworth Street-
Master sowie dem neuen Pagid S Clubsport bestens bedient.


siehe auch:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21143
http://www.at-rs.de/Cosworth_Bremsbelaege.html

Ich denke, die Sache ist in diesem Falle einfach, kurz und schmerzlos. Wink Etwas kniffliger
wird es nur, wenn man noch höhere Ansprüche stellt:


Steht ab und zu ein Besuch auf der Nordschleife an, wird man sich auch um Belüftung
und Bremsflüssigkeit (siehe entspr. Thema) Gedanken machen müssen.
Selbst Ferodo DS Performance, Pagid S oder Cosworth StreetMaster halten solchen Belas-
tungen nur in Grenzen stand. Mehr Luft, also bspw, das Entfernen der Staubschutzbleche,
hilft zwar merklich und ist auch unbedingt zu empfehlen, reicht aber auch nicht in allen Fällen.

Eine Warnung: Unbedingt von EBC Grünzeug (und anderen Billigbelägen) die Finger lassen.
Die bieten zwar anfangs erhöhten Biss, aber lassen dann schnell nach, denn sie sind nicht
temperaturfester als Serienbeläge. Folge: Fading, der Belag verglast oder zerbröselt sogar.
Auch Black und Red sind mit Vorsicht zu genießen (während die EBC-Scheiben brauchbar
sind), nur der YellowStuff taugt, wenn es denn wirklich EBC sein muss.


Wenn sogar häufigere Besuche auf Rennstrecken geplant sind, womöglich sogar auf dem
Hockenheimring, kommt man um bestes Material nicht herum.
Wenn man nicht in eine richtige Sportbremsanlage investieren möchte (hier nicht das Thema)
sollte man sich wenigstens Scheiben von Tarox (am besten F2000) oder Sandtler leisten.
Die Gefahr von Verzug ist mit diesen wärmebehandelten Bremsscheiben erheblich geringer
(äußert sind in Rubbeln) und außerdem bieten sie erhöhte Reibwerte.
Sandtler bietet mit der Typ GT-A sogar eine zweiteilige Scheibe in 312 x 25 mm an. Leider ist
derzeit unklar, wie es um eine Zulassung bestellt ist. Fragt ggf. bei AT-RS an. Genauso ist es
bei der zweiteiligen Scheibe, die AP Racing für die 345er R-Bremse anbietet. Qualitativ ist die
aber sicherlich hervorragend und wohl das Beste, was man kaufen kann.

Ein wesentlicher Punkt ist dabei, dass man nicht um ernsthafte Beläge herum kommt. Die
Auswahl ist riesig, Beratung scheint also dringend angeraten. Lasst euch nicht von grellem
Marketing blenden !!
Gemeinsam haben diese Beläge aber alle eines: Sie besitzen keine ECE R90-Kennzeichnung
und sind damit streng genommen nicht in öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Dieses
Thema spaltet ein wenig. Fest steht aber, dass viele das entspannt sehen und lieber einen
Belag fahren wollen, der zuverlässig und sicher bremst, als einen, der zwar einen Stempel
trägt, seiner Aufgabe aber nicht dauerhaft nachkommt. Hinzu kommt, dass eine Kennzeich-
nung auf dem Belag nach etlichen km Rennstrecke ohnehin nicht mehr lesbar ist.

Ich werde hier jetzt nicht alle für den Scirocco passenden rennstreckentauglichen Beläge
aufführen, aber haltet euch unbedingt an die üblichen renommierten Anbieter wie AT-RS
und greift zu Produkten von ebenso renommierten Herstellern wie CL/Carbone-Lorraine,
Carbopad, Cosworth, Endless, Ferodo, Hawk, Pagid, Performance-Friction.

Diese Hersteller sind alle durchweg seit Jahren bis Jahrzehnten im Motorsport aktiv. Egal ob
Profis bis hin zu F1, Le Mans oder DTM oder Amateure, praktisch alle diese diese Beläge.
Einige sind sogar gleichzeitig OEMs wie Pagid und Ferodo, oder sie fertigen Bremsbeläge für
den Airbus wie CL es tut. Es sind also keine kleinen Kleckerfirmen.
Die Beläge von AP Racing, Brembo und Tarox sind sicher auch ok, schon weil sie von den
zuvor genannten Belagspezialisten zugeliefert werden.

Mindestens genauso wichtig für Rennstreckenbetrieb ist aber die bestmögliche Belüftung der
Bremse !! Wer da nichts tut, der WIRD Probleme bekommen (und unzufrieden sein), weil die
Bremse rubbelt, die Beläge zerbröseln und quietschen oder sogar das Pedal durchfällt. Das
wird jetzt wieder nicht jeder glauben, aber dann muss er die Erfahrung eben selbst machen.
Das absolute Minimum ist die Entfernung der serienmäßigen Staubschutzbleche hinter den
Bremsscheiben. Das bringt bereits was. Besser noch zusätzlich das Luftleitelement vom RS3
an den Querlenkern anbringen oder sogar einen Schlauch von der NSW-Öffnung zur Scheibe
legen.

Wer keine Rennstrecke besucht, der braucht sich darum keine Gedanken zu machen.

Hinten reichen übrigens in der Regel die Serienscheiben, hier könnte man allenfalls ähnliche
Beläge wie vorne verwenden. Selbstverständlich kann aber auch hier Topmaterial nicht scha-
den, ähnlich wie vorne. Die Beläge dürfen ohnehin gerne die gleichen Typen sein wie vorn.

Ausdrücklich abraten möchte ich davor, Zimmermann-Scheiben auf einer Rennstrecke zu
fahren, denn die sind qualitativ schlechter als Serie oder Ate, neigen zum Verzug und in der
gelochten Poser-Variante sogar zur Rissbildung !! Zum Cruisen sind sie aber ok und immer-
hin werden sie bei Nässe helfen, falls jemand dort mit verzögerter Bremswirkung zu kämpfen
haben sollte.

Wink


Ate PowerDisc und PowerPad:
[Bild: utool_f_1278671161_14.jpg]

Ferodo DS Performance:
[Bild: utool_f_1278671254_14.jpg]

Tarox F2000:
[Bild: image-large-f2000.gif]

[Bild: taroxf2000.jpg]


Der Scirocco hat hinten teilw. nur 255er Scheiben, neuere haben 272 mm, der R hat innen-
belüftete 310er. Das reicht.
Vorne ist alles gleich bei den Motoren von 160 bis 210 PS wie beim GTI, also 312 x 25 und
Ate FN3-Sattel.
Den gleichen Sattel haben auch die 1.4 TSI mit 122 PS und 2.0 TDI 140 PS und sie lassen
sich deshalb easy auf die 312er Scheiben umbauen (Serie 288 mm). Erkennbar ist es am
(ggf. nicht vorhandenen) Schriftzug auf dem Sattel. Die kleinen 256/280er Anlagen tragen
den Schriftzug ''FS III'' und nur das kleine 50er Federbein, ab ''FN3''-Sattel gibt es das 55er.
Somit gilt auch umgekehrt: Hat man 55er Federbeine im kleinen TSI mit 122 PS, dann hat
man auch bereits den "großen" Ate FN3-Sattel mit den 288x25 mm Scheiben und einem
preiswerten Umbau auf die 312 mm-Scheiben steht nichts im Wege.


Falls sich jemand fragt, ob er eher zu Ferodo, Cosworth, Pagid oder vielleicht doch zu EBC greifen sollte:

Zitat:Zitat von RalfSchmitz / AT-RS.de:

Noch kurz etwas zu den EBC Belägen. Die Teile funktionieren wunderbar im Alltagsbetrieb. Wenn man die
Bremspunkte kennt, auch gerne mal auf der Rennstrecke. Trotzdem muss ich sagen, dass sich die seit
Jahren im Motorsport etablierten Marken (Ferodo, Carbone Lorraine, Pagid, Endless, ...) qualitativ deutlich
über diesen bewegen.






Hier habe ich noch ein tolles PDF, das erklärt wie eine PKW-Bremse funktioniert:

http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/bremsen_am.pdf






Was passiert, wenn man andere Bremsanlagen, sprich andere Bremssättel verwendet?

Ganz wichtig: Die jeweiligen Kolbengrößen (genauer: Gesamtkolbenflächen) spielen eine enorm große Rolle !!!

Leider wird das aus Unwissenheit oft nicht beachtet. Mancher freut sich nach dem Einbau eines Cayenne-
Sattels sogar über die vermeintlich bissige Wirkung, vergisst dabei aber, dass die Balance zwischen den
Achsen nicht mehr stimmt und das ABS verfrüht einsetzen wird, der Bremsweg länger wird und ESP und
Bremsassistent gestört werden. Das lässt sich vermeiden, indem man mit Köpfchen vorgeht.

Deshalb habe ich eine Übersicht mit den Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen
zusammengestellt. Dabei geht es um die hydraulische Anpassung - ganz entscheidend für Bremsbalance,
Pedalgefühl und das Zusammenwirken von Sattel, Bremskraftverstärker und Bremsassistent:




1. Serie VA:


Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²




2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 mm > 2507 mm²

Audi TT-RS: 36 + 40 mm > 2275 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 2043 mm²

Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 2602 mm²

K-Sport 8-K.: 31 mm + 26.5 + 26.5 + 26.5 > 2409 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²




3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!)

996 Turbo: 40 + 44 mm > 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm > 3060 mm²
32/36/38 mm > 2956 mm²
30/34/38 mm > 2749 mm²




4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)




5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²




Pi * Radius² = Kolbenfläche


Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten
und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig
auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und
anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca-
yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent,
ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen.
Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be-
läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie,
auf keinen Fall aber deutlich mehr.


UNSER THREAD ZUM THEMA BREMSFLÜSSIGKEITEN:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21175


Die SERIENbremse wird hier diskutiert:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21143


Die günstigste und einfachste Möglichkeit die Belüftung der Bremse zu verbessern:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16079



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---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


hey leute,

wir kommen hier immer wieder auf das thema bremse!!!
der eine mag eine größere bremse aus optischen gründen, der performance fetischist will
damit der leistungssteigerung rechnung tragen!

neben umbauten auf anlagen aus dem vw-audi-konzern, die teilweise doch recht schwierig
einzutragen sind und der tatsache, dass sie mitunter nicht zur charakteristik des fahrzeugs
passen, habe ich mal was nettes für euch!

stoptech hochleistungsbremsanlagen


die produkthighlights:

1. Kürzerer Bremsweg
2. Bessere Bremsmodulation
3. Stabileres Bremspedal
4. Kürzerer Pedalweg
5. Optimale Kombination mit ABS
6. Optimierung für den serienmäßig installierten Hauptbremszylinder
7. offizielles TÜV-Gutachten

dann stellt sich die frage, ob so eine bremsanlage überhaupt passt!
die adaption ans fahrzeug ist KEIN problem!
sehr wichtig ist aber die felge, weil je nach et die felge mitunter sehr nah am sattel steht!

dank -Dirk- (XBM-tuning), der die anlagen im angebot hat, konnte ich einen einfachen "versuch" wagen, da stoptech schablonen zur verfügung stellt, um zu prüfen, ob die felgen mit der neuen bremse kombinierbar sind!

gesagt getan, hier das ergebnis bei einer serien-interlagos, dimension 8x18 et 41

[Bild: DSC00167.JPG]

resultat: man braucht bei obiger raddimension distanzscheiben, vermutlich ca 5-8mm, eine et35 felge sollte aber ohne weiteres schon passen!


328x28 genutet, 4 Kolben-Festsattel, rot

355x32 genutet, 4 Kolben-Festsattel, rot

die Diskussion ist eröffnet Smile


edit: Händlerwerbung entfernt
Da ich jetzt grad nicht weiß, wie es sich hier mit "Werbung" verhält ....

Ein anderer Anbieter bietet folgendes:

VW Scirocco III Bremsanlage Vorn 356x32mm 8 Kolben
- für 2390,- €

Ebenfalls kompletter Umbausatz mit TÜV Teilegutachten für die Eintragung.

Falls ich den Anbieter hier erwähnen darf, verlinke ich es natürlich direkt.

Gruß,
Patrick

Tante Edith:
Weil ichs grad seh, ist die von dir erwähnte Bremsanlage pro Achse oder kpl. vorne und hinten ?
Ich werfe einfach mal K-Sport in die Runde Wink

Finde ich vom Preis her auch wesentlich interessanter, vor allem gibts da noch bissel Rabatt drauf. Je nach Händler kannst die 356x32mm 8 Kolben für +- 2250€ bekommen. Die kleinere 330x32mm 8 Kolben schon für gut 1800€.

Wäre jetzt halt interssant wie der Qualitätsunterschied, etc. ist?!

Aber der Dirk testet ja grad auch eine kleinere K-Sport in nem Golf, wenn ich mich net verlesen habe, und ist bisher zufrieden?!

Zitat:Weil ichs grad seh, ist die von dir erwähnte Bremsanlage pro Achse oder kpl. vorne und hinten ?
Also wenns VA und HA wäre, dann natürlich TOP-Preis
(20.06.2010 22:01)Mystheryman schrieb: [ -> ]Da ich jetzt grad nicht weiß, wie es sich hier mit "Werbung" verhält ....

Ein anderer Anbieter bietet folgendes:

VW Scirocco III Bremsanlage Vorn 356x32mm 8 Kolben
- für 2390,- €

Ebenfalls kompletter Umbausatz mit TÜV Teilegutachten für die Eintragung.

Falls ich den Anbieter hier erwähnen darf, verlinke ich es natürlich direkt.

Gruß,
Patrick

Tante Edith:
Weil ichs grad seh, ist die von dir erwähnte Bremsanlage pro Achse oder kpl. vorne und hinten ?

Die Anlage ist nur für vorne.

Da ich selber aktuell die K-Sport fahre kann ich auch ein wenig dazu sagen.

1. die K-Sport hat keine Staubmanschetten
2. alle K-Sport sind gleich d.h. nicht Fahrzeugspezisch
3. die Bremsbalance wandert sehr stark Richtung Vorderachse

(20.06.2010 22:29)amigopringles schrieb: [ -> ]Ich werfe einfach mal K-Sport in die Runde Wink

Finde ich vom Preis her auch wesentlich interessanter, vor allem gibts da noch bissel Rabatt drauf. Je nach Händler kannst die 356x32mm 8 Kolben für +- 2250€ bekommen. Die kleinere 330x32mm 8 Kolben schon für gut 1800€.

Wäre jetzt halt interssant wie der Qualitätsunterschied, etc. ist?!

Aber der Dirk testet ja grad auch eine kleinere K-Sport in nem Golf, wenn ich mich net verlesen habe, und ist bisher zufrieden?!

Ich demontiere die K-Sport und werde die Stoptech verbauen.

Wer die K-Sport haben möchte bitte PN an mich !

Ab jetzt bitte nur noch Fragen zur Stoptech Bremsanlage.

Gruß

Dirk
Wie sieht es eigentlich mit der vorderen Rocco Bremsanlage aus, kann man die an die HA montieren lassen?

Hast du auch komplette Bremsanlagen VA/HA von Stoptech im Angebot?

Würden bei der neuen Stoptechanlage noch 16" Felgen drauf/drunter passen? (Winterreifen)
Also selbst bei der kleinen stoptech kannst die 16" winterräder vergessen.
Ist aber trotzdem ein stolzer preis bei Stoptech und das mit nem 4kolben sattel, solltest schonmal genauer ausführen warum die stoptech besser ist als vergleichbare K sport oder Brembos, weil wenn man brembo zb hört weiß man, bzw denkt man das man das man dann das beste hat.
Du weißt es ist nix gegen dich Dirk, nur genaueres mußt du schon loswerden^^
Bezüglich der K-Sport :

1. die K-Sport hat keine Staubmanschetten
2. alle K-Sport sind gleich d.h. nicht Fahrzeugspezisch
3. die Bremsbalance wandert sehr stark Richtung Vorderachse
4. die 8 Kolben müssen vom HBZ erst mal versorgt werden.

das sind gegenüber der Stoptech eklatante Nachteile die auf der Straße evtl nicht so ins Gewicht fallen auf dem Track allerdings schon.

Die 16" Winterräder werden auf keinen Fall passen die Stoptech und auch die K-Sport setzen mindestens eine 17" Felge voraus.

Bei einer Brembo in dieser Größenordnung bist du weitaus mehr Geld los als bei der Stoptech.

Für hinten gibt es noch nichts von Stoptech das macht auf Grund der Aufgabe der Hinterradbremse beim FF auch wenig Sinn und wäre eher was für die Optik, hier könnte man mit anderen Scheiben und Belägen punkten.

Die TTRS Bremse hat auch einige Nachteile :

1. zu groß
2. nicht für den Scirocco abgestimmt
3. Bremsbalance passt nicht
4. es kann Probleme mit dem ABS geben
5. kein TÜV-Gutachten

Gruß

Dirk
(21.06.2010 05:31)Vip-Rocco schrieb: [ -> ]Also selbst bei der kleinen stoptech kannst die 16" winterräder vergessen.
Ist aber trotzdem ein stolzer preis bei Stoptech und das mit nem 4kolben sattel, solltest schonmal genauer ausführen warum die stoptech besser ist als vergleichbare K sport oder Brembos, weil wenn man brembo zb hört weiß man, bzw denkt man das man das man dann das beste hat.
Du weißt es ist nix gegen dich Dirk, nur genaueres mußt du schon loswerden^^

...und mal der kleine denkanstoss....was bringen einem die 8 kolben der k-sport, wenn der HBZ diese gar nicht "gefüllt" bekommt Wink
Die K-Sport halte ich auch für etwas überdimensioniert. Wink

Was mir abe rjetzt stirnrunzeln bereitet, Dirk schreibt die TTRS Bremsen wären ohne Gutachten. Ich hab hier aber ein Angebot von einem Händler in der Nähe für 2100€ inkl. Eintragung???
also mein tüver würde die TT-RS NICHT eintragen!!!
egal was anschleppe! keine chance!
und der tüver ist wirklich "umgänglich"!

weil an für sich gibt es ja kein gutachten für die TT-RS bremse auf dem scirocco und mein prüfer stellt z.b. folgendes in frage:
- passt die bremse zum HBZ?
- passt die bremsleistung zum KFZ und dessen komponenten
etc
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