Das mit vorne und hinten unterschiedlich ist mir sowieso nischt. Meiner Meinung nach sind Bremsanlagen von der Balance her abgestimmt, wesshalb ich mich ja auch für die vom R entschieden habe.
Ich würde niemals die 370 vom TTRS vorne drauf schrauben und dann hinten mit der popligen Serie rumfahren.
Die Bremsscheiben will hauptsächlich aus Schönheitsgrünen tauschen. Von außen ist es mir nicht so wichtig ob geschlitzt, gelocht oder sonst was, aber mit sehr offenen Felgen sehen die "Schnellroster" der Serienanlage einfach nur bescheiden aus. Und wenn ich halt 150 Euro wegen einer Umrüstung pro Sscheibe ausgebe, kann ich doch gleich 30 mehr ausgeben und dann halt bessere drann schrauben die auch noch besser bremsen und aussehen.
Was meinst du eigendlich damit das man für die Hinterachse keine Zulassung bekommt? Wenn die Größe gleich bleibt und nur die Scheibe eine andere ist?
weil die sogar zugeben billigen dreck zu verkaufen...
http://s5.directupload.net/file/d/2336/jfezkjat_jpg.htm << kommt dann dabei raus... erst bekommt man frechheiten gemacht weil man die bremsscheibe nass gemacht hat und nen 3/4 jahr später wird dann die gleiche größe urplötzlich sehr kulant wegen fertigungsfehler getauscht... mhm.... und dazu kann kein belag was...
ich hab mittlerweile sicher 10 sätze an gelochten und geschlitzten oder weiß der teufel für scheiben durch und bis jetzt hat davon jede irgendwann ärger gemacht und wenns nur nen leichtes brummen war oder die starke rostbildung... die temperaturfestigkeit von der bremse kommt vom belag ob der guss krams nu von zimmermann paar löcher gebohrt bekommt (kann ich auch selber machen...) oder von ate 2 nuten gefräst bekommt ändert nix gravierend an der leistung... Und zum touriforum... das ist alles schön und gut... nur wieviele hier heizen ihre bremsen in einem jahr runter? wenn die so schnell fertig sind gibts nicht viel möglichkeit das der kram groß verrostet oder sonstwas... das sollte man auch immer mit bedenken... kurzfristig fährt man mit manch anderem material besser aber über 50tkm (die nen satz scheiben im "normalen" einsatz ja halten können) sieht das u.u. anders aus
gegen das "vergammeln" vom topf/ scheiben rand hilft ne dose pinselhammerite und bissel klebeband.... topf und rand sauber machen reibfläche abkleben schwarzes hammerrite (aus der blauen dose) drüber fertig ist... aussen wirds zwar matt oder grau mit der zeit aber hält paar jahre ...
Einigermaßen rostresistent sind die TurboGroove von EBC, die sind
nämlich m.W. verzinkt. Tarox rosten genauso wie Serienscheiben
weshalb ich empfehlen würde zumindest den Scheibentopf vor dem
Einbau mit hitzefestem Lack zu behandeln.
Es mag stimmen, dass für das Reibwertverhalten primär der Belag
verantwortlich ist. Aber: eine billige Scheibe verzieht sich wenn sie
thermisch überlastet wird. Bei hochgekohlten Scheiben (Ate, Brembo
etc.: hoher Kohlenstoffanteil, ''High Carbon'') ist die Gefahr geringer.
Noch belastbarer sind Scheiben aber nur wenn sie wärmebehandelt
sind. Siehe alle Tarox, Sandtler GT etc.
Wirklich hochwertige Scheiben in Hochleistungsbremsanlage sind
zweiteilig ausgeführt, also Alutopf und nur noch der Reibring besteht
aus Grauguss (landläufig Gusseisen). Weshalb es sich übrigens nicht
wie häufig kolportiert um ''Stahlbremsen'' handelt. Gusseisen nimmt
Wärme wesentlich besser auf als Stahl. Das nur nebenbei.
ps:
Zimmermann ist für mich schlicht Müll
Von Zimmermann hört man wirklich nicht gerade das Beste. Aber EBC soll ja auch nicht gerade der Brüller sein...
Wir haben mit EBC keine Probleme.
Gruß
Dirk
Die Scheiben sind gut. Nicht auf dem Niveau der teureren und wärmebehandelten
Scheiben von Tarox & Co., aber mindestens so gut wie eine Ate PD (eher besser)
und im Falle TurboGroove und BlackDash halt relativ gut korrosionsgeschützt.
Bei den Belägen scheiden sich die Geister. Ich neige mittlerweile zu Ate und Ferodo
oder zu Pagid (leider alle ohne Zulassung), aber viele sind mit EBC-Belägen glücklich.
(07.11.2010 22:14)the bruce schrieb: [ -> ]Einigermaßen rostresistent sind die TurboGroove von EBC, die sind
nämlich m.W. verzinkt. Tarox rosten genauso wie Serienscheiben
weshalb ich empfehlen würde zumindest den Scheibentopf vor dem
Einbau mit hitzefestem Lack zu behandeln.
Es mag stimmen, dass für das Reibwertverhalten primär der Belag
verantwortlich ist. Aber: eine billige Scheibe verzieht sich wenn sie
thermisch überlastet wird. Bei hochgekohlten Scheiben (Ate, Brembo
etc.: hoher Kohlenstoffanteil, ''High Carbon'') ist die Gefahr geringer.
Noch belastbarer sind Scheiben aber nur wenn sie wärmebehandelt
sind. Siehe alle Tarox, Sandtler GT etc.
Wirklich hochwertige Scheiben in Hochleistungsbremsanlage sind
zweiteilig ausgeführt, also Alutopf und nur noch der Reibring besteht
aus Grauguss (landläufig Gusseisen). Weshalb es sich übrigens nicht
wie häufig kolportiert um ''Stahlbremsen'' handelt. Gusseisen nimmt
Wärme wesentlich besser auf als Stahl. Das nur nebenbei.
ps:
Zimmermann ist für mich schlicht Müll
Zur Ergänzung möcht ich noch hinzufügen,daß man die Tarox auch gleich mit zusätzlicher Korrosionsschutzlackierung bestellen kann.(Hab ich so gemacht).
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid225964
Hab mich auch für Tarox entschieden. Beläge werden es die ATE Ceramic.
(08.11.2010 17:59)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Zur Ergänzung möcht ich noch hinzufügen,daß man die Tarox auch gleich mit zusätzlicher Korrosionsschutzlackierung bestellen kann.(Hab ich so gemacht).
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid225964
Hab mich auch für Tarox entschieden. Beläge werden es die ATE Ceramic.
Gut, dann wäre ja alles geklärt
Jetzt muss ich nurnochmal bei at-rs anfaragen was die kosten (Behandelt) und obs die auch beim R für hinten gibt (ja ich weiß es ist zu viel des Guten, aber schon allein optisch macht es was her)