ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Ich kann mich nur wiederholen: Nein. Das Radlager kann bleiben wo es ist. ;-)

Ich hab's ja selbst hinter mir. Dein Bild zeigt übrigens eine sehr schöne Lösung,
aber das ist weder ein Golf, noch ein Scirocco.

Hier sieht man es besser:

(den Pfeil ignorier jetzt mal, aber du siehst die beiden Torxschrauben oben und hinten)
[Bild: 16061165oz.jpg]

(hier jetzt mal die Luftzuführung oben links ignorieren und den Boxster-Sattel)
[Bild: 16061166ok.jpg]

(hier erfolgt die Luftzufuhr von oben und du siehst nun auch die untere Torx)
[Bild: 16061167ia.jpg]


Wichtig: Der Flansch des Radlagers liegt nachher im Scheibentopf. Da muss die Luft hin !!
Nur so führt man sie den Kanälen der Innenbelüftung zu.
Desweiteren sollte die Scheibe nach innen wie außen frei Wärme abstrahlen können. Darum
muss das Blech so weit wie möglich weg und natürlich kann man es dann evtl. auch komplett
entfernen. Ich würde das aber wie bereits gesagt in deinem Fall nicht tun, sondern oben was
stehen lassen, um den Stutzen befestigen zu können, und unten sowie hinten jeweils einen
Steg, der Führungsgelenk und Spurstangenkopf schützt.


ps:
Für Experimente kann ich auch noch zwei Bleche abgeben. Hab hier noch die vom GTI liegen.
Danke!!
So werden wir das am Mittwoch hinbekommen und die Zeit für die Radnabe sparen können.
Ich hoffe der Scheibentopf ist groß genug, dass wir die Luft da hinbekommen.
Sobald alles verbaut ist, werd ich Bilder posten!
Was mir an der Lösung mit dem Schlauch von oben gut gefällt, ist, dass der Stutzen
schön gezielt in Richtung Scheibentopf "feuert". Das ist übrigens, wenn ich mich richtig
erinnere, ein schwedischer Renn-Octavia, der dort in irgendeiner Tourenwagen-Serie
fährt.
Das andere Ding mit dem Boxster-Sattel stammt von dem rumänischen Kollegen, der
das alles (und noch viel mehr) sehr schön im britschen GTI-Forum,dokumentiert hat.
Nichtsdestotrotz ist seine Bremsbelüftung aber ziemlich kompromissbehaftet. Wegen
der extrem winterlichen Straßenverhältnisse in den Karpaten hatte er etwas Angst auf
die Bleche zu verzichten. Er wollte sich die Sorge einfach nicht nehmen lassen - trotz
guten Zuredens meinerseits. Jedenfalls ist die Bremse so viel weniger optimal gekühlt
als es bei gleichem Aufwand möglich gewesen wäre.
Hier mal meine gesammelten Erfahrungen in Sachen Bremsentechnik.

>>Im Grunde genommen ist das Wichtigste eine gute Belüftung, wenn das nicht passt hilft die beste bremse nichts!
>>2-3 Mal im Jahr oder nach jedem Renntag entlüften, das kostet ja fast nichts!
>>Gleitbuchsen und Bremsbelagauflagepunkte immer schön sauber halten damit sich nichts festsetzt.


Das meiner Meinung nach beste Setup.
---vorne
1. AP-Racing Scheiben 2-teilig mit Endless Belägen (welche muss jeder selber wissen -->Einsatzgebiet<-- )
2. Hitzeschutzblech weg und evtl ein Luftleitblech anbringen
3. Metall Gleitbuchsen in die Sättel
---Hinten
1. Tarox zero mit Ferodo DS2500

>>>Dazu Dot 4 Super Blue Racing und Stahlflexleitungen von hoher Qualität.

Der vorteil zu ,,nur,, einer größeren Anlage an der vorderachse ist:
1. Der Original Bremssattel bleibt erhalten, der auch für den HBZ am besten geeignet ist.
2. Eine 345er AP-Racing Scheibe ist deutlich leichter als eine 380 von einem minderwertigeren Hersteller!
3. 17 Zoll kann weiterhin gefahren werden.
4. Kann bei bedarf auf eine Stunde wieder auf Original zurückgerüstet werden.
5. Bei dem Setup sind hinten auch andere Teile als Original verbaut, das gute daran ist das durch den agressiveren Belag an der Hinterachse die Vorderachse etwas entlastet wird und diese somit noch standhafter wird!




Von Tarox wird hier auch viel geredet, hatte die selber mit Ferodo DS-Performance und die haben keine 1000km gehalten dann waren sie schon am flattern und total ausgeglüht, wobei ich sagen muss das ich da das Hitzeschutzblech auch noch nicht entfernt hatte und keine Luftleitbleche montiert hatte, aber das absolut beste sind die Tarox jetzt nicht, zunindest nicht für vorne! Die AP wiegt auch nicht mal die Hälfte von der Tarox.
Nach den Belägen will ich gar nicht erst fragen, aber hast du die Scheiben zufällig
eingetragen bekommen? Das dürfte nämlich für viele Interessenten ein Knackpunkt
sein.

Ansonsten stimme ich dir völlig zu, dass die AP Racing mit das Feinste sind, was
man bekommen kann. Ich hatte sie in diesem Thread ja auch schon mal empfohlen,
sie stehen sogar auch ganz vorne im ersten Beitrag.


Für alle anderen, darum geht's gerade:

AP Racing CP6890-001G8 - für VW Golf V R32, Golf VI R, Scirocco R, Leon Cupra,
Audi S3 etc.) - VA - Scheiben und Töpfe STRAP DRIVE - 345 x 30 mm genutet -
Listenpreis ca. 1.100,-- €.

http://www.apracing.com/product_details/...5-r32.aspx

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...cPath=2_29
http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_29 *

Die Endung der Bestellnummer gibt übrigens die gewünschte Oberfläche an, die Zahl
und Form der Nuten, ob ggf. gelocht oder was auch immer. Natürlich ist auch völlig
glatt möglich.

http://www.apracing.com/Info.aspx?InfoID...ductID=976


[Bild: Strapdrive.jpg]

[Bild: Gen_2_strap-drive.jpg] [Bild: 225.jpg]


* Der Inhaber dieser Firma fährt übrigens Scirocco.
AT-RS sagt sie haben Partner Werkstätten die diese Scheiben eintragen!
Ich habe sie nicht eingetragen.
Kann ich das Hitzeschutzblech eigentlich ohne bedenken weglassen?

Hintergrund ist nämlich der Umstieg auf eine R8-Bremse, da ist das Blech
sowieso zu klein.
Wie ich schon sagte: Ja. Allerdings sind dann genutete oder gelochte Scheiben von Vorteil
weil sie im Winter bei einem plötzlichen Tritt auf die Bremse nach längerer Zeit ohne Betäti-
gung derselben den Streumittelfilm besser entfernen helfen.
Und bei Rennstreckenbetrieb oder häufigeren 280-auf-Null-Bremsungen wie bei BL ist es
von Vorteil, die Segmente des Blechs stehen zu lassen, die Spurstangenkopf und Führungs-
gelenk vor der heißen Scheibe schützen.

Das alles wurde hier aber schon öfter gesagt. Wink


ps: Hatten wir schon die Kolbengrößen der R8-Bremse? Falls nicht mess die bitte mal nach.
Kannst bedenkenlos entfernen, was mich eher interessiert wieso du eine 380er r8 Bremse einbauen willst.
Die brauchst du niemals!!!!
Und mit Den originalen Belägen wird die auch nicht so extrem temperaturstabil sein.
Der einzige Vorteil ist das es länger dauert bis sie heiß wird aufgrund der großen Dimension der Scheibe.
the bruce schrieb:...
Danke, ja habe schon mal wo was gelesen hab's nur nicht mehr gefunden
deshalb nochmal die Frage. Hab nur zig Ergebnisse per Google gefunden
die auf 404 hier im Forum führten, da hat wohl jemand anständig aufgeräumt Dodgy
Kann am Mi. oder sonst spätestens Wochenende mal nachmessen.

Bl-racing schrieb:...
Original sinds 365er (365x34) Scheiben. Die Keramik hat 380er soweit ich weiß.
Habe derzeit aber noch 370er (370x32) Scheiben vom TTRS in der Anlage.

Was meinst du mit originalen Belägen ... nicht so extrem temperaturstabil?

Hab sie relativ günstig bekommen. Mir geht's da eher um Optik. Ja ich weiß
da hätte es eine viel günstigere vom TTRS auch getan ... hab sie - bis sie verbaut
wird - eh zu verkaufen. Wenn ich sie gewinnbringend weg bekomme kommt eine TTRS.
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