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Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute mal in das Thema etwas eingelesen habe bezüglich ATE Powerdisc und Ceramic Beläge frage ich mich, was denn nun an den Geschichten die im Netz so stehen dran ist...

Bruce, da du hier die meisten Informationen bereit gestellt hast und du in dem Thema ja absolut firm bist, vielleicht könntest du mir mal deine Meinung dazu sagen?!

These 1: Ceramic Beläge nutzen sich bei den Powerdisc überproportional ab gegenüber der Standard ATE Scheiben.

These 2: Durch die Rillen funktioniert der Effekt den ATE auf der Homepage beschreibt (Film der beim Bremsen entstehen soll) nicht!

Die Jungs von AT-RS haben mir gesagt, dass Ihnen nichts davon bekannt ist und man natürlich Powerdisc mit Ceramic verbauen kann. Allerdings sollte ich das Thema Geräuschbildung beachten und ggf. einfach OEM oder Standardscheiben verbaut lassen.

ATE hat mir geschrieben, dass die Ceramic Beläge nur mit den Standardscheiben zusammen empfohlen werden und nicht mit den Powerdisc oder anderen Sportbremsscheiben. Auf die Details sind sie leider nicht eingegangen...

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?


Gruß
Bass-T

(20.09.2013 18:05)the bruce schrieb: [ -> ]
(20.09.2013 06:27)Caveman8 schrieb: [ -> ]Danach kommen mal noch bessere und größere Scheiben (356 PFC) ....

Hast du zur K-Sport passende Scheiben von Performance Friction gefunden?

Erzähl mal !! Smile

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber die K-Sport sollte ähnlich bis baugleich zur IS-Racing sein.

Mit diesen Sattelhaltern:

http://www.is-racing.de/product_info.php...cts_id=259

Sollten dann auch die Scheiben passen:

http://www.is-racing.de/product_info.php...cts_id=260
Ich hatte mir nach deinem Beitrag schon gedacht, dass es da wohl sowas von ISR
geben dürfte und das dann wohl auch bei der K-Sport passen müsste. Über den
Preis würde ich mit ihm aber noch mal reden. Bei Scheiben und Belägen ist er da
nicht wirklich günstig, selbst wenn man berücksichtigt, dass man PFC, Endless & Co
natürlich nirgendwo hinterher geworfen bekommt.
Was besseres als solche Scheiben wird man aber nirgends kaufen können - die sind
ohne jeden Zweifel allererste Sahne und zwei Nummern besser als die Standardware.
An welche Beläge hast du dafür gedacht? Auch PFC oder evtl. Endless? Ich denke, der
neue MXRS könnte was für dich sein (vorne), wenn du mit gelegentlichem Quietschen
leben kannst, tun es auch RS4-2 und RS4-4. Die sind beide günstiger.
Ich fahre aktuell schon den Pagid RS4-2 und bin sehr zufrieden!
Quietschen bei mir überhaupt nicht, da nur Autobahn und schnelle Etappen auf Landstraße bzw. Ring. Quietschen sollen die wohl hauptsächlich bei unterforderung, also Stadtverkehr...

Die Beläge setzen den Scheiben allerdings deutlich stärker zu als die Serienbeläge, deshalb auch der Plan mit den PFC Scheiben.

Über den Preis muss ich dann wohl wirklich nochmal verhandeln wenn es soweit ist, möglicherweise bis dahin auch mit den Endless Belägen. Danke! Wink

Erste Baustelle wird jetzt die Belüftung, wenn dann die Scheiben und Beläge Platt sind gibt's für nächste Saison die Neuerungen.
(20.09.2013 18:42)*Bass-T* schrieb: [ -> ]nachdem ich mich heute mal in das Thema etwas eingelesen habe bezüglich ATE Powerdisc und Ceramic Beläge frage ich mich, was denn nun an den Geschichten die im Netz so stehen dran ist...

Wie immer: Zuerst rausfinden, wem man überhaupt glauben kann und dann
auch nur auf solche Erfahrungen und Meinungen hören. Der Rest macht einen
nur kirre und bringt einen nicht weiter.


(20.09.2013 18:42)*Bass-T* schrieb: [ -> ]These 1: Ceramic Beläge nutzen sich bei den Powerdisc überproportional ab gegenüber der Standard ATE Scheiben.

Es mag Nuancen geben, also einen graduell höheren Verschleiß. Das dürfte kaum
einen relevanten Unterschied machen. Ich kenne mehrere Leute, die diese Kombi-
nation fahren. Persönlich, nicht nur vom lesen.


(20.09.2013 18:42)*Bass-T* schrieb: [ -> ]These 2: Durch die Rillen funktioniert der Effekt den ATE auf der Homepage beschreibt (Film der beim Bremsen entstehen soll) nicht!

Falls du die Layergeschichte meinst - das funktioniert so bei nahezu jedem Belag.
Eigentlich nur bei Sinterbelägen nicht. Ob die Scheibe Nuten oder Bohrungen hat,
oder eben glatt ist, das macht keinen Unterschied.


(20.09.2013 18:42)*Bass-T* schrieb: [ -> ]Die Jungs von AT-RS haben mir gesagt, dass Ihnen nichts davon bekannt ist und man natürlich Powerdisc mit Ceramic verbauen kann. Allerdings sollte ich das Thema Geräuschbildung beachten und ggf. einfach OEM oder Standardscheiben verbaut lassen.

Logo. Wenn du dich auf eine Meinung verlassen kannst, dann auf die von Ralf
Schmitz. Ich kenne keinen anderen Bremsenteilehändler, der dermaßen gut und
ehrlich berät.


(20.09.2013 18:42)*Bass-T* schrieb: [ -> ]ATE hat mir geschrieben, dass die Ceramic Beläge nur mit den Standardscheiben zusammen empfohlen werden und nicht mit den Powerdisc oder anderen Sportbremsscheiben.

Wie gesagt, das ist unsinnig. Klar, seinerzeit wurden PowerDisc und PowerPad
gemeinsam entwickelt. Den PowerPad gibt es nicht mehr. Allerdings handelt es
sich bei der PowerDisc um eine gewöhnliche Scheibe, bei der man lediglich eine
spezielle Nutung hinzugefügt hat. Und zweitens fahren diese Kombination mehr
als genug Leute zur vollsten Zufriedenheit.

Wenn man gleichzeitig wenig Staub und gute Nässeeigenschaften haben möchte,
dann ist das eine gute Kombination. Für Rennstrecke oder ähnliches gibt es bes-
ser geeignetes.
Die Jungs von AT-RS waren auch sehr nett und kompetent sowieso. Dennoch wollte ich das Thema hier mal ansprechen.

Werde mir auf jeden Fall die Ceramic Beläge holen! Bremsscheiben werden dann die Powerdisc oder original VW (wenn ich die zu nem guten Kurs von nem Bekannten kriege, der noch nagelneue über hat).

Danke Bruce!


Gruß
Bass-T
Nachdem ich letzten Winter mit den originalen Scheiben und Belägen echte Probleme bezüglich bremsen bei nasser Fahrbahn bekommen habe, habe ich im Frühjahr vorzeitig auf Powerdisc und Ceramik Beläge gewechselt.
Bis jetzt bin ich vollkommen damit zufrieden, nur am Anfang hatten sie, wenn sie kalt waren, beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten zum Stillstand ein leichtes Quitschen. Beispiel: Ich starte das Auto, Fahre aus der Garage in Richtung Straße, auf der Straße kommt ein Auto, sodass ich warten muss -> Ich bremse bis zum Stillstand und ein kurzes quitschen ertönte.
Ist aber nach gut 3000km verschwunden, seitdem läufts tadellos, bin jetzt schon sehr auf den Winter gespannt und hoffe dass sie mich nicht auch im Stich lassen.
(22.09.2013 12:43)Moadl schrieb: [ -> ]Nachdem ich letzten Winter mit den originalen Scheiben und Belägen echte Probleme bezüglich bremsen bei nasser Fahrbahn bekommen habe, habe ich im Frühjahr vorzeitig auf Powerdisc und Ceramik Beläge gewechselt.
Bis jetzt bin ich vollkommen damit zufrieden, nur am Anfang hatten sie, wenn sie kalt waren, beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten zum Stillstand ein leichtes Quitschen. Beispiel: Ich starte das Auto, Fahre aus der Garage in Richtung Straße, auf der Straße kommt ein Auto, sodass ich warten muss -> Ich bremse bis zum Stillstand und ein kurzes quitschen ertönte.
Ist aber nach gut 3000km verschwunden, seitdem läufts tadellos, bin jetzt schon sehr auf den Winter gespannt und hoffe dass sie mich nicht auch im Stich lassen.

Dann bin ich sehr auf deinen Erfahrungsbericht nach dem Winter gespannt und hoffe, dass deine bisherige Meinung bestehen bleibt :)

Gruß
Bass-T

Was die Nässeprobleme der Serienbremse betrifft: Mit genuteten Scheiben
kann es eigentlich nur besser werden. Die sind das beste Gegenmittel, mal
abgesehen vom regelmäßigen Antippen der Bremse.


Mal wieder Endless MX72 auf der 312er Bremse:

[Bild: null_zpsebc83ff1.jpg]

[Bild: null_zps97749430.jpg]
Vielleicht wird man die bald auch nachrüsten können:

Cupra R 2014 mit Vierkolbenbremse vorne?

[Bild: 15960743us.jpg]

[Bild: 15960744xi.jpg]
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