17.09.2013, 13:49
Ich hole es mal hoch. Es hätte mich auch gewundert, wenn wir das Thema noch nicht
von diversen Seiten beleuchtet hätten.
von diversen Seiten beleuchtet hätten.
(19.03.2013 19:31)the bruce schrieb: [ -> ]Ich sehe das genauso. Wer regelmäßig auf die Nordschleife will oder sogar auf GP-Kurse, der sollte sich entweder
passende Beläge kaufen (ohne Zulassung) oder vor solchen Tagen auch andere Beläge wechseln oder konsequent
die Belüftung verbessern, damit es auch ein straßenzugelassener Belag schafft, oder man investiert gleich in eine
große Bremse.
Ein Pagid RS4-2 oder RS29 macht im Alltag nicht unbedingt Spaß. Solche Beläge können im Stadtverkehr durch
grausiges Quietschen nerven. Andererseits bekommt man einen DS Performance oder EBC Kunterbunt auf dem
HHR genauso problemlos platt wie die Serienbeläge, wenn man richtig angast. Es dauert nur eine Runde länger.
Das A und O ist aber kühlende Luft !! Ohne die Bleche wird schon man alles viel besser und die zweiteilige Scheiben
helfen auch weil sie laufrichtungsgebundene, gebogene Kühlkanäle haben. Das fehlt den Serienscheiben leider.
Porsche macht sowas aus gutem Grund auch, da sind selbst die einteiligen Scheiben direktional und damit wirksam
innenbelüftet. Es geht aber noch mehr, indem man zusätzlich Schläuche vom NSW-Gitter an die Bremse legt.
Temperatur- und damit standfeste Beläge sind toll und auf dem HHR oder ähnlichen Strecken sicherlich auch nötig.
Mindestens genauso wichtig ist es aber, durch eine wirksame Belüftung die hohen Temperaturen erst gar nicht
entstehen zu lassen. Was nützt es, wenn der Belag hält, aber die Scheiben sich verziehen oder Risse bekommen?
Oder wenn die Kolbendichtungen verspröden oder sogar verbrennen? Oder wenn die Bremsflüssigkeit zu sieden be-
ginnt? Da ist es noch vergleichsweise harmlos, wenn sich nur der Sattel verfärbt und bspw. aus Rot ein Braun wird.
Auch die benachbart liegenden Gelenke von Spurstangenkopf und Traggelenk sowie deren Gummimanschetten wer-
den unnötig heiß. Und die Radlager freuen sich, wenn sie nicht von 500° heißen Scheiben gegrillt werden.
Es gibt also eine ganze Menge guter Gründe nicht an der Belüftung zu sparen. Die überschaubaren Kosten holt man
ohnedies über die längere Lebensdauer der genannten Komponenten wieder rein.