Naja so große sorgen mach ich mir ehrlich gesagt nicht...
Ein paar mm Belag runter zu Schleifen damit ein Belag eines anderen Herstellers in den Sattel passt geht für mich noch in Ordnung
Zumal der Pagid einfach in allem besser ist als der Originale K-Sport Belag.
Ich sehe das Problem darin, dass die VA. Zu stark bremst und so Temperaturprobleme bekommt. Wahrscheinlich ist die Geschichte mit den Kolbendurchmessern doch etwas unterschätzt.
Alle die vorne ne "R" Bremse haben und hinten nicht müssten eine ähnliche Bremsbalance wie ich haben. Da davon wohl nur ein Bruchteil ein ähnliches Anforderungs Profil hat und noch dazu fähig ist eine objektive und korrekte Bewertung dazu abgeben zu können, sind die Temperatur Probleme an der VA. Wohl eher normal und logische Konsequenz...
*wenn ich jetzt hinten auf TT-RS/R umbaue habe ich wieder die selbe Bremsbalance wie die (großen) Modelle serienmäßig haben. Dazu hinten gute Scheiben und die selben Beläge wie vorne und es müsste alles tip Top sein.
Wenn nur die Vorderachse umgebaut wird, behaupte ich mittlerweile ist die Stoptech das absolut Beste!
Sobald vorne bessere Scheiben/Belag Kombination gefahren werden, müsste dort auch die kolbenfläche reduziert werden um die serienmäßige Bremsbalance nicht durcheinander zu bringen...
Die K-Sport hat übrigens 2x 31mm und 6x 26.5mm Kolbenfäche.
Gesamt also 2410mm?!
*ups, Sorry! Dachte der Beitrag wird dem vorangehenden beigefügt :-/
ERLEDIGT BY MOD ;-)
Ja, richtig gerechnet. Ich ergänze die Liste dann mal. Hab übrigens deinen letzten Beitrag
in den vorigen verschoben, aber das wäre auch so völlig ok gewesen.
Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen - sprich hydraulische Anpassung
- entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker
und Bremsassistent:
1. Serie VA:
Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²
S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²
2. Aftermarket - passt bestens:
AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)
AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²
Audi TT-RS: 36 + 40 mm > 1018 mm² + 1257 mm² = 2275 mm²
Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²
Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²
Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²
K-Sport 8-K.: 31 mm + 26.5 + 26.5 + 26.5 = 754,77 + 551.55 + 551.55 + 551.55 = 2409 mm²
Mov'it-Sättel:
4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²
3. Aftermarket - Mismatch:
Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²
Mov'it-Sättel:
4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²
Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!)
996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²
Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):
34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²
4. HBZ:
- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)
- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)
- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)
5. Hinterachse:
Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²
Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²
Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²
Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²
Pi * Radius² = Kolbenfläche
Danke!
Und schon wieder ne Frage:
Die Hinterachsbremsen vom R/R32/TTRS usw sind alles die selben?
Bin etwas verunsichert, da die Scheiben bei AT-RS.de für den R mit - Maße: 310x22x48,5 und für den TT-RS mit - Maße: 310x22x58,6 angegeben werden. Außerdem sind die Scheiben für den TT etwa
50€ günstiger
Genau die passen aber leider nicht. Ich habe die Unterschiede zwischen den Frontkratzern
Leon Cupra R und Scirocco R einerseits, und den Allradlern Golf R32, R sowie A3 3.2 und S3
andererseits nicht im Kopf. Aber auf jeden Fall sind die Topftiefen an der HA beim TT anders
und auch die Position von Sattel und Handbremsmechanik. Das liegt an der beim TT üblichen
Felgenbreite (8.5"/9.0") bei gleichzeitig hoher ET.
Ok, danke!
Das heißt dann auch, wenn ich auf die große 310mm Bremse umbauen will, muss ich Scheiben und Sattelhalter vom Scirocco R kaufen weil die der Allradler nicht passen werden?
Dachte immer die TN wären exakt identisch :-/
*So weit ich das sehe, haben alle die Scheiben mit 48.5 außer dem TT, welcher die 58.6 hat...
Die vom TT 3.2/TT-S/TT-RS passen jedenfalls nicht.
Wir müssten doch hier irgendwo die Teilenummern von R und Cupra haben und die vom R32/G6R/S3/RS3
finden sich bestimmt auch irgendwo. Ich meine sogar, ich hatte im GolfVIGTI-Forum selbst mal was aufgelistet.
1x -> 8J0 615 423 E Sattel links
1x -> 8J0 615 424 E Sattel rechts
1x -> 1K0 698 451 K Beläge
2x -> 1K0 615 601 N Scheiben
1x -> 1K0 615 425 R Träger
1x -> 1K0 615 426 G Träger
Das sollten die Teile vom Scirocco R / Golf R / RS3 / Cupra sein, also die die bei uns passen.
Der TT müsste dann wohl als Einziger andere TN haben. Hab allerdings noch nirgendwo abweichende TN gesehen, egal ob von der R oder TTRS Bremse gesprochen wird.
Seit ihr euch bei der TTRS Bremsanlage mit 40mm und 36mm Kolben sicher? Hört sich für mich unlogisch an!
Wieso sollte Audi bei einer Bremsanlage, die weniger Kolbenfläche hat einen größeren HBZ verbauen?
Ich habe gelesen, der TTRS VA Sattel hat jeweils 2x40mm und 2x44mm Kolben, was eher logisch ist.
Dann kommt man an der VA auf eine Kolbenfläche von 2777mm², was zu einer Kolbenfläche von 8194mm² der gesamten Anlage (VA+HA) führt.
Der HBZ hat eine Kolbenfläche von 25,4mm, dividiert man jetzt die 8194mm² durch die 507mm² man ein Verhältnis von Bremsanlagenkolbenfläche zu HBZ, welches in diesem Fall 16,16 beträgt.
Zum Vergleich:
Eine R Bremsanlage hat eine Gesamtkolbenfläche von 7743 mm² und einen HBZ mit 445mm² was zu einem Verhältnis von 17,4 führt.
--> Würde Sinn ergeben.
Das widerum würde auch erklären warum einige TTRS mit einer R8 Bremsanlage an der VA fahren und ein Kaum verändertes Pedalgefühl, allerdings eine viel bessere Bremsanlage haben. (8-Kolben Brembo Sattel: 2840mm²)
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nun noch eine andere Sache:
Kann mir mittlerweile irgendjemand sagen, ob der HBZ und BKV vom RS3 in den Rocco passen?
Grüße
Chris
Das klingt alles plausibel. Ich verlasse mich da ganz auf die Angaben von euch Forenmitgliedern.
Genau deshalb wäre es schon ganz gut, wenn wir da wirklich valide Angaben haben und wir das
zügig klären können.
Hatten wir nicht mal nach den "Staubschutzblechen" zur TT RS Bremse gesucht?
Deckblech 8J0 615 311 E bzw. 312E je 23,15€