20.05.2013, 18:40
Ich wäre jetzt geneigt, zu sagen: Dann lies diesen Thread. Aber wenn du einfach ganz normale
glatte Scheiben nimmst, dann brummt auch nichts. Mit Ate und Brembo bist du gut bedient.
Noch was ganz anderes:
Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen - sprich hydraulische Anpassung
- entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker
und Bremsassistent:
1. Serie VA:
Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²
S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²
2. Aftermarket - passt bestens:
AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)
AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²
Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²
Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²
Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²
Mov'it-Sättel:
4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²
3. Aftermarket - Mismatch:
Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²
Mov'it-Sättel:
4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²
Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!)
996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²
Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):
34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²
4. HBZ:
- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)
- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)
- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)
5. Hinterachse:
Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²
Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²
Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²
Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²
Pi * Radius² = Kolbenfläche
Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten
und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig
auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und
anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca-
yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent,
ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen.
Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be-
läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie,
auf keinen Fall aber deutlich mehr.
glatte Scheiben nimmst, dann brummt auch nichts. Mit Ate und Brembo bist du gut bedient.
Noch was ganz anderes:
Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen - sprich hydraulische Anpassung
- entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker
und Bremsassistent:
1. Serie VA:
Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²
S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²
2. Aftermarket - passt bestens:
AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)
AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²
Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²
Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²
Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²
Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²
Mov'it-Sättel:
4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²
3. Aftermarket - Mismatch:
Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²
Mov'it-Sättel:
4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²
Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!)
996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²
Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):
34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²
4. HBZ:
- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)
- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)
- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)
5. Hinterachse:
Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²
Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²
Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²
Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²
Pi * Radius² = Kolbenfläche
Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten
und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig
auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und
anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca-
yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent,
ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen.
Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be-
läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie,
auf keinen Fall aber deutlich mehr.