Die kleine Anlage ist bereits besser als die des R. Ob es auch was größeres gibt,
da müsstest du mal auf der Webseite von ST nachsehen. AP Racing bietet auf
jeden Fall zwei verschiedene Anlagen speziell für Golf und Scirocco an.
Zitat:Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant,
die RS6-Anlage mit den 365ér Scheiben passt plug&play auf den R36 mit 10mm Spurplatten und 18" Omanytfelgen. Das müsste dann eigentlich auch auf den Scirocco R übertragbar sein.
Die kann man leider vergessen. Die Kolbengrößen sind dermaßen deutlich üppiger als
die der Scirocco-Sättel, dass von einer ausgewogenen Abstimmung gar keine Rede
mehr sein kann. Das führt insbesondere zu:
- einer stark verschobenen Bremsbalance (deutlich mehr auf die VA, die HA bremst weniger mit)
- einem spürbar weiteren Pedalweg
- einem weicheren Pedalgefühl
- einer Fehlabstimmung des (Dual-Rate-) Bremsassistenten
- in Folge dessen auch zu längeren Bremswegen, insbesondere bei Nässe
- und zu früherem Eingreifen der ABS-Regelung an der VA
Das kann man unmöglich wollen !!
Die Kolbengesamtflächen hatte ich ein paar Seiten weiter vorne im Thread bereits aufgelistet.
Und in der Bremshydraulik gilt nun mal die simple Regel, dass sich das Verhältnis von Pedaldruck
zu Anpressdruck am Belag aus den Übersetzungsverhältnissen ergibt, also u.a. Kolbengrößen des
HBZ zu denen des Sattels.
Kein Autohersteller würde auf die Idee kommen, den RS6-Sattel (egal welche Generation) zusam-
men mit dem 23.6 mm-HBZ des Scirocco und der HA-Anlage des Scirocco zu kombinieren. Es passt
einfach nicht.