ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Ich denke wenn man hier einfach mal die letzten vielleicht fünf Seiten oder so durchgeht
und da zumindest das genau liest, was ich dazu schon geschrieben habe, dann hat man
einen brauchbaren 'Plan' was man sinnvoll tun kann ohne ZU viel Geld auszugeben.

Bei der R-Bremse sind das im Wesentlichen:

- leistungsfähige Beläge wie Ferodo DS Performance, Cosworth Streetmaster, Endless SS-Y oder MX72, PFC06/97, CL RC5+ usw.
- Evolity-Buchsen
- mehr Luft (evtl. Bleche entfernen, RS3-Teile)
- Bremsflüssigkeit wie Ate SuperBlue oder Motul RB600
- HBA auf schwach codieren
- den bestmöglichen Reifen kaufen (PSS, AD08 usw.), was sich bei viel Leistung sowieso empfiehlt

Bei sehr harter Belastung noch Scheiben von Tarox. Wer richtig Geld in die Hand nehmen
möchte (immerhin 1 K€) kann auch die zweiteiligen Scheiben von AP Racing nehmen.

Lies trotzdem mal die letzten Seiten. Du kannst nur dazu lernen. Warum manche der von
dir genannten Optionen nicht gerade in jedem Punkt eine Verbesserung darstellen wirst Du
dann ebenfalls wissen.
Kann dem Beitrag nur zustimmen :-)

(18.02.2013 21:38)the bruce schrieb: [ -> ]Ich denke wenn man hier einfach mal die letzten vielleicht fünf Seiten oder so durchgeht
und da zumindest das genau liest, was ich dazu schon geschrieben habe, dann hat man
einen brauchbaren 'Plan' was man sinnvoll tun kann ohne ZU viel Geld auszugeben.

Bei der R-Bremse sind das im Wesentlichen:

- leistungsfähige Beläge wie Ferodo DS Performance, Cosworth Streetmaster, Endless SS-Y oder MX72, PFC06/97, CL RC5+ usw.
- Evolity-Buchsen
- mehr Luft (evtl. Bleche entfernen, RS3-Teile)
- Bremsflüssigkeit wie Ate SuperBlue oder Motul RB600
- HBA auf schwach codieren
- den bestmöglichen Reifen kaufen (PSS, AD08 usw.), was sich bei viel Leistung sowieso empfiehlt

Bei sehr harter Belastung noch Scheiben von Tarox. Wer richtig Geld in die Hand nehmen
möchte (immer 1 K€ )kann auch die Zweiteiligen von AP Racing nehmen.

Lies trotzdem mal die letzten Seiten. Du kannst nur dazu lernen. Warum manche der von
dir genannten Optionen nicht gerade in jedem Punkt eine Verbesserung darstellen wirst Du
dann ebenfalls wissen.
Ich glaube es liegt hier ein Denkfehler vor bei der Betrachtung der anrechenbaren Reibfläche der Bremssattelkolben. Das ist meinerseits aber nur eine Vermutung!!

Ich denke hier ist die eigentliche Kolbenfläche unerheblich, entscheidend wird hier doch viel eher die Belagfläche sein, sprich ob nun 1 Kolben, 2 oder 10 Kolben auf einen Bremsbelag drücken erscheint mir eigentlich unerheblich.

Es wäre hilfreich, hier mal die Bremsbelagflächen gegeneinander zu stellen, da in meinen Augen so ein tatsächliches und kein theoretisches Übersetzungsverhältniss entsteht.

Dies ist aber nur eine Überlegung meinerseits und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit!!

Ich beschäftige mich im Moment mit diesem Thema bei meinem Passat (Umbau auf RS6 Anlage), deshalb auch die Überlegung bzgl. der vorher benannten Kolbenfläche von 4192 mm² zu den org. 2552mm².
Dies wäre ja völlig irre!

Grüße,
Axel
Nee, da ist ganz sicher kein Denkfehler. Es ist auch so von mehreren Ingenieuren aus
der Automobilindustrie "abgesegnet".
Die Relation von Kolbenfläche des Sattels und der des Hauptbremszylinders bestimmt
den Druck, mit dem der Belag auf die Scheibe gedrückt wird.

Allerdings ist die Belagfläche nahezu egal solange man die thermische Belastung außen
vor ist (was man genau genommen nicht darf, da Wärme eine erhebliche Rolle spielt).
Vielleicht sagt dir die "Coulombsche Reibung" noch aus dem Physikunterricht noch etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung
http://mechanik.tu-berlin.de/popov/reibu...heorie.pdf

Also, die Belagfläche spielt für die Belastbarkeit eine erhebliche Rolle, aber für die Reibung
bei normalen Temperaturen ist sie völlig unerheblich. Da zählen allein Druck und Reibwert.

BTW, ich kann das hier sehr empfehlen:

http://www.springer.com/springer+vieweg/...348-1796-9

Ich war einer der Ersten, die schon im letzten Jahr die 2013er Auflage hatten.
Hi Bruce,
der RS6 hat den 25,4ér HBZ (Phaeton irgend etwas mit 26,..),
365 - 390 mm Scheiben vorne, die besagten 4192 mm² Kolbenfläche
und 330 - 356 mm Scheiben hinten mit unseren Sätteln aus den R-Modellen.
Irgendwie finde ich das Verhältniss aber dann auch ein wenig schräg?!

Grüße,
Axel
Übrigens, diese Scheiben meinte ich für die R-Bremse:

http://www.apracing.com/product_details/...f_mk5.aspx

[Bild: strap_drives_1200.jpg]

[Bild: sbr281-800x533.jpg]

[Bild: ap_racing.jpg]

[Bild: strap_drives_detail.jpg]

[Bild: 225.jpg]


Sicherlich das Beste, was man neben guten Belägen für die R-Bremse tun kann. Leider ist man
dann finanziell nicht mehr weit von einer Mehrkolbenbremse entfernt.




Hast du für den RS6-Sattel auch die einzelnen Kolbendurchmesser?

Wenn wir diese Gesamtkolbenfläche mal in unten stehende Liste einfügen sieht
das in der Tat nicht gut aus und lässt sowohl eine stark nach vorne verschobene
Bremsbalance erwarten als auch ein weiches Pedal:



Kolbenfläche - hydraulische Anpassung - entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker und Bremsassistent:



1. Serie VA:


O2 RS/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²



2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²



3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

Audi RS6 : 4192 mm²

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²



4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)



5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²



Pi * Radius² = Kolbenfläche


Klar, man muss nicht fest drauf treten und verzögert spürbar, aber das Pedal wird auch
deutlich tiefer sinken (geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse nur
dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Cayenne-Sättel besser. Und die sind
eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Für die Sammlung:

Brembo 8 Kolben Sättel vom RS4/R8/Gallardo haben 28mm und 32mm Kolben, laut Berechnung kommt somit auf etwa 2840mm^2.

Grüße
Chris
THX !!

Jede Sattelhälfte hat zwei identische Kolben, zwei 28er und zwei 32er?



BTW, ich muss die Frage von oben noch mal wiederholen:

Hat jemand für den RS6-Sattel auch die einzelnen Kolbendurchmesser?

Wenn wir diese Gesamtkolbenfläche mal in unten stehende Liste einfügen sieht
das in der Tat nicht gut aus und lässt sowohl eine stark nach vorne verschobene
Bremsbalance erwarten als auch ein weiches Pedal:



Kolbenfläche - hydraulische Anpassung



1. Serie VA:


O2 RS/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²



2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²



3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²


Brembo 8-Kolben RS4/R8/Gallardo: 28 + 28 + 32 + 32 mm > 2840 mm²

Brembo 8-Kolben RS6 : 4192 mm²

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²



4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)



5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²



Pi * Radius² = Kolbenfläche
Ja, es sind jeweils zwei 28er und zwei 32er pro Seite.

In etwa einem Monat kann ich euch einen Erfahrungsbericht der Bremse im R liefern.

Grüße
Chris
Auf dem R sind die Kolbengrößen noch im Rahmen. Für die Modelle mit kleiner Bremse an der HA
oder womöglich sogar nur 22er HBZ wäre es m.E. etwas too much.
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