01.08.2010, 13:17
Hi, also warum ne große schwere TTRS Bremse verbauen wenn eine kleinere leichtere besser ist? waer nach dem aussehen geht der brauch hier garnicht erst zu lesen. Die TTRS Bremse ist nur groß, mehr nicht
(01.08.2010 13:17)Vip-Rocco schrieb: [ -> ]Hi, also warum ne große schwere TTRS Bremse verbauen wenn eine kleinere leichtere besser ist? waer nach dem aussehen geht der brauch hier garnicht erst zu lesen. Die TTRS Bremse ist nur groß, mehr nicht
(05.11.2010 06:01)SCUD schrieb: [ -> ]Gelocht kommt bei mir ja schonmal garnicht drunter, und billig erst recht nicht. Meine Mottos sollten doch bekannt sein: "ganz oder garnicht" bzw "wenn ich billig will fahre ich Corsa" soviel erstmal dazu.
the bruce schrieb:Golf R / Scirocco R vorne:
(345 mm, schwarze Sättel)
Bremssattelgehäuse links----------------8P0 615 123 A
Bremssattelgehäuse rechts-------------8P0 615 124 A
Haltefeder----------------------------------1K0 615 269 B
Bremsträger--------------------------------8E0 615 125 C
1 Satz Führungsbuchsen-----------------4D0 698 647
Halter für Bremsschlauch links----------1K0 611 841 A
Halter für Bremsschlauch rechts--------1K0 611 842 A
Sechskantschraube M8x12---------------N 907 186 02
1 Satz Bremsbeläge------------------------8J0 698 151 F
Tilgergewicht-------------------------------8P0 615 409 A
Unterlegscheibe 6,4x12x1,6--------------N 104 048 05
Bremsscheibe 345x30 5/112--------------1K0 615 301 M
Deckblech für Bremsscheibe links------1K0 615 311 C
Deckblech für Bremsscheibe rechts----1K0 615 312 C
Seat Leon Cupra vorne:
(345 mm, rote Sättel)
Bremssattel links 1K0 615 124 K
Bremssattel rechts 1K0 615 123 K
Bremsträger links 1K0 615 125 G
Bremsträger rechts 1K0 615 125 G
Deckblech links 1K0 615 312 C
Deckblech rechts 1K0 615 311 C
Halter für Bremsschlauch links 1K0 611 842 A
Halter für Bremsschlauch rechts 1K0 611 841 A
Haltefeder links 4F0 615 269
Haltefeder rechts 4F0 615 269
Bremsscheibe links 1K0 615 301 M
Bremsscheibe rechts 1K0 615 301 M
Bremsbeläge 1K0 615 151 B
Bremsschlauch links 1K0 611 701 C
Bremsschlauch rechts 1K0 611 701 C
Audi TT-RS:
(370 mm, schwarze Vierkolbensättel von Brembo)
8J0 615 107 >> Bremssattel links >> 546,21€
8J0 615 108 >> Bremssattel rechts >> 546,21€
8J0 698 151 E >> Satz Bremsbeläge >> 255,85€
8J0 615 301 E >> 370x32mm Bremsscheibe >> 285,60€
Macht dann 1919,47€. Dazu kommen dann noch Bremsschläuche und ggf das Deckblech.
Scheiben Nora Rabatt 2
Sättel und Beläge Nora Rabatt 8
Für die 345er sind mind. 17"-Räder erforderlich, für die 370er RS-Bremse braucht man
sogar minimal 18"-Räder.
Ich empfehle für die S3-Bremse Scheiben von Tarox und Beläge von Ferodo wenn
Rennstreckenbesuche geplant sind.
Noch besser: man greift gleich zur RS-Anlage (Micha und Volker haben sie im Rocco).
Die kann dank Vierkolbenfestsätteln und zweiteiligen Scheiben wesentlich mehr
und kostet kaum mehr als die S3-Bremse mit Tarox. Andere Beläge würde ich aber
auch der RS-Bremse gönnen. Dazu evtl. später mehr.
In jedem Fall sollte man sich bei dieser Gelegenheit Stahlflexschläuche rundum gönnen
und gleich die bremsflüssigkeit wechseln. Entlüftet werden muss ja sowieso. Tipp:
Ate BlueRacing nehmen.
the bruce schrieb:Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen.
Also um Bremsscheiben und Beläge, die die Bissigkeit und die Standfestigkeit erhöhen.
Die serienmäßigen Bremssättel bleiben ebenso erhalten wie das Format der Scheiben von vorne
312 x 25 mm und hinten 286 x 12 mm.
Für die meisten von uns werden nur Teile mit ABE in Frage kommen, nicht zugelassene
Beläge möchte ich daher außen vor lassen.
Ich nenne mal ein paar gängige Alternativen:
- Scheiben und Beläge orig. VW (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge PowerPads (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance (sehr preiswert, meine 1. Empfehlung)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC GreenStuff (mehr Biss, aber weniger hitzefest)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC RedStuff (ähnlich DSP, aber mehr Verschleiß)
- Scheiben EBC TurboGroove und Beläge EBC RedStuff (verzinkt und qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben EBC BlackDash und Beläge EBC RedStuff (qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge EBC RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.2)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.3)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.4)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)
Wer einfach nur bestens bremsen möchte ist mit den preiswerten Ate PowerDisc und
Ate PowerPads, Ferodo DS Performance oder EBC Green- oder RedStuff bestens bedient.
Steht ab und zu ein Besuch auf der Nordschleife an würde ich aber zumindest von den
GreenStuff die Finger lassen. Die bieten zwar erhöhten Biss, sind aber nicht temperatur-
fester als Serienbeläge. Ich würde dann Ferodo DSP nehmen.
Wenn allerdings häufigere Besuche auf Rennstrecken geplant sind, womöglich sogar auf dem
Hockenheimring, kommt man um bestes Material nicht herum (Du bist gemeint, Dici).
Wenn man nicht in eine richtige Sportbremsanlage investieren möchte (hier nicht das Thema)
sollte man sich wenigstens Scheiben von Tarox (am besten F2000) oder Sandtler gönnen.
Die Gefahr von Verzug ist mit diesen wärmebehandelten Bremsscheiben erheblich geringer
(äußert sind in Rubbeln) und außerdem bieten sie erhöhte Reibwerte.
Hinten reichen übrigens in der Regel die Serienscheiben, hier könnte man allenfalls
ähnliche Beläge wie vorne verwenden.
Ausdrücklich abraten möchte ich von Zimmermann-Scheiben, denn die sind qualitativ
schlechter als Serie oder Ate, neigen zum Verzug und in der gelochten Poser-Variante
sogar zur Rissbildung !!
So, dann bin ich mal auf Eure Fragen, Empfehlungen oder auch Kritik gespannt.
Ate PowerDisc und PowerPad:
Ferodo DS Performance:
EBC TurboGroove:
Tarox F2000: