Moin Leute,
ich habe mal die existierenden Threads zum Thema ''Bremsentuning'' zusammengefügt.
Bitte nutzt konsequent diesen Thread wenn es um das Aufwerten der Bremsanlage geht.
Für Fragen rund um die SERIENbremsanlage nehmt bitte diesen anderen Thread:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21143
Danke !!
Hallo,
ich möchte meinen R demnächst auf die TTRS Bremse umbauen.
Jetzt habe ich in einem Thread die TNs für die beiden Sättel, die Scheiben und die Beläge gefunden. Reicht das, oder brauche ich noch irgendwelche Adapter bzw. Hitzebleche,.....?!
Welche Beläge mit Zulassung sind empfehlenswert?
Grüße
Chris
Adapter brauchst du keine, da sie schon an den Sätteln fest montiert sind.
Die Bleche kannst du auch vom TT-RS übernehmen, sie sind auch Alublech
und segmentiert. Für Rennstreckenbetrieb kann man sie auch einfach weg-
lassen.
Für für passende Beläge kannst du einfach folgendes tun:
- im TT-S-Freunde-Forum die beiden Threads zur TS-Bremse lesen
- im Shop von AT-RS mit ''TT-RS'' einloggen und Auswahl anzeigen lassen
- morgen bei AT-RS anrufen
Alles klar!
Was haben die Hitzebleche für TNs?
Grüße
Chris
Wozu brauchst du die denn?
Der Weg ist doch der: Man geht zum Unfähigen, sagt was man braucht,
der Mann am Tresen guckt unter TT-RS, findet die Bleche und die bestellt
er dann und sagt wann sie da sein werden.
Es mag sein, dass der Typ irgendwie blöd aus der Wäsche guckt wenn man
sagt, dass man was für einen TT-RS haben will obwohl man selbst keinen
fährt. Aber ein wirkliches Problem ist es trotzdem nicht.
Wie siehts mit TÜV und R-Bremse auf dem normalen 2.0 TSI aus? Hab jetzt viele positiv & negativ Erfahrungen gelesen. Wie ist den jetzt die richtige Vorgehensweise beim Umrüsten? Wie siehts mit der Umcodierung des ABS-Steuergerätes? Gibts dazu jetzt den richtigen Code?
Krieg ich die Kombi R-Bremse VA/HA mit Tarox F2000 Scheiben am 2.0 TSI eingetragen?
moin
ich hab damals beim 6n ne email an wob geschickt von wegen obs ne auflistung der verschiedenen bremssyteme bei dem 6n gäbe... 1 woche später hatte ich ne zusammenstellung von vw wo alle bremsen die es in der kiste gab inkl abs pedalsystem bkv hbz regelsystem kolbendurchmessern usw drin standen... damit zum tüv der gugt okay hast dir ja gedanken gemacht.. zollstock von aussen an die scheibe okay 256x20 hinten scheibe ordentlich verbaut schläuche schleifen nit 50€ fertig
Hier mal eine Idee von mir, die ich selbst ab Sommer testen werden.
Ich hab mich jetzt auch einige Zeit mit dem Thema ,,Bremssystem,, beschäftigt.
Basis: vorne/hinten
-Original R 345er Durchmesser
-Original R 310er Durchmesser
Umbau: vorne
1. -2teilige Scheiben von Tarox oder AP-R (bzw. Movit wie unten beschrieben)
2. -Bremsbeläge Endless oder Yellowstuff (nur für Straße würd ich DS-Performance nehmen)
3. -Evo Brakes Kit (Diese Metallbuchsen für den Sattel)
4. -Für ordentliche belüftung sorgen, denn ohne diese geht jede Bremse in die Knie.
Dazu entweder diese RS3 Belüftungsbleche verwenden oder mit Schläuchen für genug Kaltluft sorgen.
Was sicher auch gut ist wenn man in den Belüftungsschlauch einen Ventilator Einbaut, mehr Luftdurchfluss und Kühlleistung auch im Stand
5. -Hitzeblech entfernen
6. -Stahlflexleitungen
7. -Ordentliche Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing oder Catsrol SRF
(Ich werde mal bei Movit nachfragen ob die auch eine Scheibe für die Serienbremse machen da die in ihren Angebot auch eine 345er mit 4-Kolbensattel anbieten. Denke die Scheiben von Movit sind absolut Top)
Umbau hinten:
1. -tarox Performance Scheiben
2. -Bremsbeläge Yellowstuff oder DS-Performance
Ich gehe jetzt mal davon aus das man alles selber einbaut.
Dann hatte man ungefähr kosten
für VA:
-Bremsscheibensatz vorne: 950€
-Belagsatz vorne: 200€€
-Evo-Brakes: 80€
-Stahlflex 110€
-Bremsflüssigkeit: 40€
1380€ yellowstuff mit eingerechnet
incl. hinterachse
Gesamt: 1.805€
Ich hoffe den ein oder anderen interessiert das vielleicht.
Ist hald eine Zusammenfassung für jemand der das umbauen will und nicht dazu mehrere Stunden verschiedenste Threads lesen muss.