20.12.2011, 17:20
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76
20.12.2011, 17:50
(19.12.2011 21:41)*Ghostrider* schrieb: [ -> ]Die Zimmermann Bremsscheiben solln ja super sein
Wer sagt sowas?
Die sind für Disco und Eisdiele ideal und id.R. für den Normalfahrer völlig ok,
aber erwarte bitte keine Sportbremsenqualitäten. Eine gelochte Zimmermann
geht schneller kaputt als eine Serienscheibe.
(19.12.2011 22:07)Hydraulik schrieb: [ -> ]Zimmermannscheiben = Schrott
TAROX F2000 = sehr gut
Sehe ich genauso. Und ich ergänze:
Ate PowerDisc und EBC TurboGroove liegen dazwischen.
(20.12.2011 14:02)*Ghostrider* schrieb: [ -> ]ich kann dann ja nur die originale scheibengröße fahrn oder?
Jein. Hast du den FN3-Sattel, aber nur die 288er Scheiben, dann kannst du
einfach auf die 312er upgraden. Du brauchst dafür nur neue Halter und die
größeren Scheiben. Der Sattel ist ja identisch, also passen auch die gleichen
Beläge.
Das haben schon viele A3 8P- und Golf V-Fahrer gemacht und geht genauso
beim Scirocco. Meist 2.0 TDI mit 140 PS, die haben alle die 288er und so
kommt man auf die 312 der 170 PS.
(20.12.2011 15:41)*Ghostrider* schrieb: [ -> ]und welche disc größe hat der ori 1.4 tsi?
Der 122 PS hat vorne sehr wahrscheinlich 288 x 25 (dann steht vorne 'Ate' auf dem Sattel)
und der 160 PS hat wie die 200/210 PS die 312 x 25 mit dem selben Sattel (Ate FN3).
Steht auf dem Sattel groß und unübersehbar ''FSIII' drauf, dann ist es eine 280 x 22er Scheibe.
Hinten haben die kleineren Modelle 255er Scheibchen.
Noch zwei Hinweise:
1. die Ate Ceramic sind sehr gut und extrem staubarm. Aber: es sind keine Sportbeläge !!
2. genutete Scheiben machen ab und zu Brummgeräusche. Wer da empfindlich ist muss
glatte Scheiben nehmen !!
Also: dann bspw. Ate normal statt PowerDisc und Tarox Zero statt F2000 oder G88.
ps: mein Bremsensetup:
- Tarox F2000
- Ferodo DS Performance
- RS3-Luftleitelement
- Brake Stiffening Kit (Bronzebuchsen)
- Blech entfernt
- hinten noch Serie
Das bietet schon spürbar mehr Biss und Standfestigkeit.
20.12.2011, 18:23
Und die empfohlenen Beläge ( ATE Ceramic / Feredo DS ) sind auch mit den Serienscheiben gut?
Die Hinteren sind noch top und ja auch nicht soo essentiell was die gesammt Bremsleistung angeht.
Und noch ein Tipp? Wo kauft man sowas am Besten (Online)?
*gerade gesehen, die Tarox F2000 gibt's nicht unter 294mm???, also was wäre dann das Optimum an Scheiben für die HA?
Die Hinteren sind noch top und ja auch nicht soo essentiell was die gesammt Bremsleistung angeht.
Und noch ein Tipp? Wo kauft man sowas am Besten (Online)?
*gerade gesehen, die Tarox F2000 gibt's nicht unter 294mm???, also was wäre dann das Optimum an Scheiben für die HA?
20.12.2011, 18:36
Klar,
warum sollte man seriennahe Beläge wie DS Performance oder Ate Ceramic
nicht mit den Serienscheiben kombinieren können? Das geht sehr gut !!
Der Reibwert ist bei einer Tarox halt noch etwas höher und vor allem sind die
robuster und somit dauerhaft verzugsfrei solange man nicht die Radschrauben
mit dem Schlagschrauber anknallt.
Die Ate PowerDisc bietet von allen Upgradescheiben das beste Preisleistungs-
verhältnis.
Wer auf Nuten verzichten kann greift bspw. zu Ate, Pagid Pro, AP oder Brembo.
Die Tarox bekommt man auch für hinten, zumindest gibt es meine 286x12er in
allen Varianten.
Der beste Shop mit wirklich kompetenter Beratung: http://www.AT-RS.de
warum sollte man seriennahe Beläge wie DS Performance oder Ate Ceramic
nicht mit den Serienscheiben kombinieren können? Das geht sehr gut !!
Der Reibwert ist bei einer Tarox halt noch etwas höher und vor allem sind die
robuster und somit dauerhaft verzugsfrei solange man nicht die Radschrauben
mit dem Schlagschrauber anknallt.
Die Ate PowerDisc bietet von allen Upgradescheiben das beste Preisleistungs-
verhältnis.
Wer auf Nuten verzichten kann greift bspw. zu Ate, Pagid Pro, AP oder Brembo.
Die Tarox bekommt man auch für hinten, zumindest gibt es meine 286x12er in
allen Varianten.
Der beste Shop mit wirklich kompetenter Beratung: http://www.AT-RS.de
20.12.2011, 18:45
Ich Danke dir!
"Deine 286x12" heißt, dass das auch die Größe der 2.0 tsi an der HA ist?!
Eine Abschliesende Frage, wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich für ein Wechsel?
1 oder 2 Liter? Hab nichts genaues gefunden!
"Deine 286x12" heißt, dass das auch die Größe der 2.0 tsi an der HA ist?!
Eine Abschliesende Frage, wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich für ein Wechsel?
1 oder 2 Liter? Hab nichts genaues gefunden!
20.12.2011, 19:26
Nö, die ersten Scirocco 2.0 TSI hatten auch nur die putzigen 255er
und später dann (wie jetzt auch der GTI) 272er Scheiben.
Es reicht aber völlig sich auf die VA zu konzentrieren. Selbst die 24h-
Werksrenner von VW fahren hinten nur die 255er. Vorne dann eine
gewaltige 6-Kolbenbremse von AP Racing.
Ein Liter reicht völlig zum durchspülen. Da ist wenig drin. Am besten
du greifst gleich zu Ate SuperBlueRacing. Die ist nicht teuer. Jede
andere DOT4 tut es aber auch und wenn man es gerade zur Hand
hast auch DOT5.1 - geht genauso und ist theoretisch noch besser.
VW schreibt aber nur DOT4 vor. Nur DOT5 darf es keinesfalls sein !!
ps:
zwei sehr tolle Kombinationen für die Straße ohne jeden Nachteil sind:
- Tarox Zero + Ferodo DS Performance
- Tarox Zero + Ate Ceramic
Die Ferodo bieten mehr Biss und Standfestigkeit, die Ate Ceramic
produzieren von allen Belägen am wenigsten Dreck.
und später dann (wie jetzt auch der GTI) 272er Scheiben.
Es reicht aber völlig sich auf die VA zu konzentrieren. Selbst die 24h-
Werksrenner von VW fahren hinten nur die 255er. Vorne dann eine
gewaltige 6-Kolbenbremse von AP Racing.
Ein Liter reicht völlig zum durchspülen. Da ist wenig drin. Am besten
du greifst gleich zu Ate SuperBlueRacing. Die ist nicht teuer. Jede
andere DOT4 tut es aber auch und wenn man es gerade zur Hand
hast auch DOT5.1 - geht genauso und ist theoretisch noch besser.
VW schreibt aber nur DOT4 vor. Nur DOT5 darf es keinesfalls sein !!
ps:
zwei sehr tolle Kombinationen für die Straße ohne jeden Nachteil sind:
- Tarox Zero + Ferodo DS Performance
- Tarox Zero + Ate Ceramic
Die Ferodo bieten mehr Biss und Standfestigkeit, die Ate Ceramic
produzieren von allen Belägen am wenigsten Dreck.
21.12.2011, 22:30
aber die zero scheiben machen nichts her^^. man soll scho sehn das da was verändert ist^^
22.12.2011, 02:08
Dann halt Sport-Japan, F2000 (habe ich) oder G88.
G88 und F2000 bekommen im Frühjahr für den Scirocco eine ABE.
Für Golf V, Eos usw. gibt es die ja längst, aber die bestehende
ABE wird dann erweitert auf Golf VI, Scirocco und einige andere
Modelle.
Deshalb wird sich auch an den KBA-Nummer nichts ändern. Wenn
man schon jetzt wechseln will (oder muss weil die alten fertig sind)
kann man sie also eigentlich schon jetzt kaufen.
Noch ein Tipp für alle denen der Rost auf den Scheibentöpfen auf
den Keks geht:
Dupli-Color Supertherm 800°
G88 und F2000 bekommen im Frühjahr für den Scirocco eine ABE.
Für Golf V, Eos usw. gibt es die ja längst, aber die bestehende
ABE wird dann erweitert auf Golf VI, Scirocco und einige andere
Modelle.
Deshalb wird sich auch an den KBA-Nummer nichts ändern. Wenn
man schon jetzt wechseln will (oder muss weil die alten fertig sind)
kann man sie also eigentlich schon jetzt kaufen.
Noch ein Tipp für alle denen der Rost auf den Scheibentöpfen auf
den Keks geht:
Dupli-Color Supertherm 800°
22.12.2011, 12:52
jau, vor dem Einbau lackieren macht Sinn
08.02.2012, 12:37
Tag zusammen,
Hab gerade ein angebot von AT-RS.de bekommen für die Tarox F2000 an der HA.
Da steht : "ohne Zulassung"
Wie Schlimm ist das? Bemängelt das der Tüv?
Hab gerade ein angebot von AT-RS.de bekommen für die Tarox F2000 an der HA.
Da steht : "ohne Zulassung"
Wie Schlimm ist das? Bemängelt das der Tüv?