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Normale Version: Federn H&R 35/35 in Ö. Möglich?
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Das klingt gut... und sicher aus preiswerter als ein komplettes Fahrwerk oder ?Wink
(23.05.2011 07:44)mex777 schrieb: [ -> ]Das klingt gut... und sicher aus preiswerter als ein komplettes Fahrwerk oder ?Wink

Jo,Federn sind immer günstiger als Komplettfahrwerk.Smile
Wennst in Lunz dabei bist,kannst dir alle Variationen live anschauen.Smile
Hi Jungs,

Wieder mal ne Frage... Big Grin
Ich bekomme jetzt H&R Federn 35mm
Was ist da mit ABE und so? , hab gehört wenn man original Felgen fährt muss man da nichts eintragen.Und falls doch , was kostet es die H&R federn eintragen zu lassen ?

Danke im Voraus !!!!
Hallo, Ich hab die H&R 35/35 Federn jetzt auch seit Montag eingebaut und soweit ich weiß muss man jegliche Veränderung am Fahrwerk von nem Zivilgutachter anschauen lassen... auch wenns "nur" Federn sind. Sad Sad
(26.05.2011 07:15)Nero schrieb: [ -> ]Hallo, Ich hab die H&R 35/35 Federn jetzt auch seit Montag eingebaut und soweit ich weiß muss man jegliche Veränderung am Fahrwerk von nem Zivilgutachter anschauen lassen... auch wenns "nur" Federn sind. Sad Sad

ja, weil die ABE nicht für Österreich gilt sondern nur für DE
btw. wenn noch wer will ich hab noch H&R Feder im keller rumliegen .. ca5000km gefahren .. Wink...

und Alexte hat leider recht ... ABE gilt nur in DE .. leider gibts auch keien EU ABE .. dann wärs überhaupt cool Smile
(26.05.2011 07:15)Nero schrieb: [ -> ]...und soweit ich weiß muss man jegliche Veränderung am Fahrwerk von nem Zivilgutachter anschauen lassen... auch wenns "nur" Federn sind. Sad Sad

Bist du dir da sicher bzw. von wo hast diese Info?

Wenn nämlich nur eine Komponente geändert wird, also Federn auf Originalfelgen und ohne Spurverbreiterung, dann muss man meines Wissens nicht zum Ziviltechniker (was ja gleichbedeutend mit TÜV ist).

Da reicht eigentlich eine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt und ein Spur/Sturz-Vermessungsprotokoll und damit fahrst dann zur Prüfstelle. TÜV wird doch immer nur dann gebraucht, wenn mehrere Sachen verändert werden die sich gegenseitig beeinflussen können, wo der TÜV dann ein "Gesamtgutachten" ausstellen muss, und das ist dann der teure Spaß.
So habs ich zumindest erklärt bekommen.

Aber selbst das ist nicht immer so und eigentlich hängts nur vom Glück ab. Ich bin nämlich mit Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung vorne und hinten ohne Gesamtgutachten, also nur mit den deutschen Teilegutachten von KW und H&R, einer Einbaubestätigung und Vermessungsgutachten, zur Landesprüfstelle (in diesem Fall Niederösterreich) gefahren, obwohl die Dame am Telefon vorher beim Termin ausmachen gesagt hat, ich brauch auf jeden Fall ein Gesamtgutachten... mir wurde geraten, es einfach mal so zu versuchen, weil mehr als wegschicken können sie dich nicht
(Danke Alf! Pray Ich habs ja anfangs selbst nicht geglaubt und war eher "misstrauisch", gö Big Grin)

Somit hat mich die Eintragung INSGESAMT 26€ gekostet... was aber anscheinend extremes Schwein war, weil der Prüfer ultra nett und sehr gschmeidig drauf war!!!
Ich glaub da muss man unterscheiden ob ein Tüv Gutachten oder ABE vorliegt.
Wenn ein Tüv Gutachten vorliegt,wo schon irgendwo Tüv Austria dabeisteht,dann zählt das Gutachten auch in Ö und braucht keinen Ziviltechniker.
Bei einer ABE(die gilt nur in DE,nicht in Ö),da wird der Ziviltechniker fällig.
Oder auch wennst Felgen und Fahrwerk änderst,dann auch.Smile

Nitro

Is es jetzt besser ein Gewindefahrwerk einzubaun oder nur Federn?
(27.05.2011 12:52)Nitro schrieb: [ -> ]Is es jetzt besser ein Gewindefahrwerk einzubaun oder nur Federn?

technisch gesehen ist ein Gewindefahrwerk besser - wirst aber kaum zugelassen bekommen in Österreich

Federn sind ein Kompromiss und selbst die werden wenn du Pech hast nicht zugelassen...
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