ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Vibrationen im Lenkrad bei eingelegtem Gang (DSG)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bei meinem Scirocco folgendes Problem bemerkt.

Wenn ich im Stand einen Gang einlege, sei es D oder S, fängt das Lenkrad leicht an zu zittern/vibrieren. Schalte ich dann wieder in N ist das zittern weg. Mich interessiert jetzt, ob andere 2.0 TSi DSG Fahrer das selbe Problem bemerkt haben.

Über die SuFu habe ich leider nichts finden können.

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße


Markus
Hi,
kann das Problem nachvollziehen.

Ist aber auch nicht immer so stark zu merken. Manchmal denk ich an der Ampel "Maan, was soll das Vibrieren", schalte von "D" nach "N", es gibt einen Ruck / "klack", und Ruhe is. Manchmal is aber auch in "D" Ruhe und das Schalten nach "N" wird kaum merkbar vollzogen. Je nach Aussentemperatur, Motortemperatur....

Wenn er an der Ampel so vibriert, ist auch der Auspuff markanter zu hören.

Bisher hat es kein DSG zerlegt...also was solls
Wenn ihr beim DSG nen Gang = D oder S gewählt habt und von der Bremse geht "fährt" er an - was könnte das bedeuten?
Im Stand bei gewählter Fahrstufe bremst man den Motor und der arbeitet leicht dagegen.
Durch das Ausbremsen der Kupplung kann es zum Vibrieren des Autos kommen.

Bei nem Auto mit Wandlerautomatik isses noch ne Ecke krasser m.M. nach.

Beim R8 isses zB garnet vorhanden, da dort die Elektronik vollständig entkuppelt und der erst bei Gas einkuppelt.
Das Ruckeln kommt durch das geringe Kupplungsmoment das in D/S immer anliegt um beim Lösen der Bremse anfahren zu können.
In N werden beide Kupplungen vollständig entkuppelt.
Um das ruckeln zu reduzieren sollte man fest auf der Bremse stehen (Mein Chef lässt das gerne so stark schleifen das der Wagen ständig vorwärts schleicht an der Ampel) oder einfach auf N schalten.

Eine Verbesserung könnte auch eine DSG Rekalibration bringen. Das geht via VW-Tester oder auch VCDS und lernt alle Parameter von Kupplungsweg, Steuerdruck usw neu an.
Danke für die Antwort, habe VCDS zu hause und werde das mal ausprobieren. Das heißt also in das Getriebesteuergerät gehen und sozusagen die Grundeinstellung durchführen?

Gruß

coldplay68

Neue Mechatronik! Dann läufts wie Butter...
Referenz-URLs