so Leute, da ich jetzt schon wieder das Gefühl habe, dass irgendwo Ladedruck flöten geht, mein Geräuschverstärker meiner Meinung nach gar nix macht, stattdessen ein komisches Rasselgeräusch unter Volllast zu hören ist wie damals vom Wastegate des Laders und der Schallverstärker sowieso seit dem Einbau der PU-Buchse für die Drehmomentstütze "übertönt" wird, soll das Ding raus fliegen. Meiner ist aus KW43 2009, also noch das alte passive Soundrohr.
Wenn ich die Fotos von irocbktz richtig interpretiere, dann wurde ein Verbindungsrohr vom LLK zur Drosselklappe, wo der Abgang für das Akustikrohr dran ist, ausgetauscht? Was würdet Ihr machen, wenn man nix austauschen sondern nur ausbauen und verschließen möchte um erstmal zu probieren? Gibt es einen Stopfen, den man in die Leitung anstelle des Akustikrohres stecken und mit ner Schelle fest und dicht ziehen kann?
Der Martin (CTU) bietet so einen Stopfen m.W.n. an?!
ok, und wo kommt das "Ersatzrohr" her? Also aus welchem Fahrzeug? Teilenummer?
Also das kommt ebenso ausn scirocco ab Modeljahr 10, denn die haben einen elektronischen Soundgenerator, TN ist 1k0145770ah
Gab doch hier auch irgendwo bereits einen Bericht zum Umbau auf das "neue" Rohr?! Hast du den schon gesehen/gelesen ?
nee, nur im R32-Club, also um einen 5er R32 auf die Teile vom A3 3,2 umzurüsten. Aber das ist nicht übertragbar und über unsere Suche finde ich nix. Wahrscheinlich ist der zugehörige Threat wieder unter so einen Betreff wie "Hilfe benötigt" oder sowas Nichtssagendem angelegt worden
Hier ist das alte (oder vielleicht ein altes ) Thema dazu:
Klick
Hier ein Bild zum Vergleich MJ09 mit Abgang zum Soundgenerator und das neue Teile ohne:
Bild
Wie ist das denn beim R?
Wo sitzt der dort und wie kann man ihn deaktivieren?
Danke Leute :-)
*Edit:
Hat sich erledigt, habe ihn gefunden und erfolgreich deaktiviert um mal zu sehen wie es ist. Ist schon ganz angenehm, aber den 4 Zylinder-Sound gebe ich mir dann doch nicht
335er Zeiten werden kommen und da erfreut sich dann auch das Ohr beim Motorklang
Und für alle die es beim R wissen wollen:
Als erstes müsst ihr das Dichtungsgummi an der Schreibenwischerabdeckung entfernen. Dann müsst ihr die linke Schreibenwischerabdeckung (wenn ihr vor dem Auto steht) abnehmen, am besten von unten drücken. Als nächstes habt ihr freien Blick in den kleinen Hohlraum unter der Schreibe. Mittig sollte jetzt das Steuergerät vom Motor sitzen, wenn ich mich nicht irre. Links daneben, mit 2 Schrauben links + rechts (13er Nuss) befestigt ist dann der ''Soundgenerator''. Einfach losschrauben und dann hinten beim Kabel ist so ein Teil an der Seite, das zieht ihr seitlich heraus und DER GERÄT löst sich von der Verkabelung. Jetzt noch Kabel evt. abdichten und fertig :-)