ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
ICH habe zwar nur den normalen 2.0 aber ich denke die akustik ist sehr ähnlich. Tatsächlich ist es so, das die Auspuffanlage mehr sound beisteuert als alle meinen. Vorallem merkt man das wenn er schon einige kilometer gelaufen ist. Oft hört man bei neuen, das der Auspuff wenig sound macht und im laufe der ersten zeit immer lauter und dumpfer wird. Da es sich beim rocco um ein kompaktes auto mit klassenüblich mittelmäßiger geräuschdämmung handelt hört man halt auch einen lauteren auspuff im innenraum viel deutlicher als bei einem passat oder A4. VW hat das sportwagen-Thema ab 2005 sehr ernst genommen und hat deshal wohl besonderen wert aufdas Thema sound gelegt. allerdings frag ich mich auch ob das so geplant war der auspuff im lauf der zeit lauter wird. Meiner hat schon über 70.000 drauf und klingt fast ein bißchen wie ne Ralley-version, auch von außen Smile beim GTI-GOlf eines kollegen mit über 90.000 ist das auch so, allerdings klingt der rocco etwas dumpfer, präsenter als der GTI finde ich, auch wenn es genau die selben Töne bei beiden Autos sind. Ich finde das ganze trotzdem super, da er im Stand (mit geschlossenen Fenstern) fast unhörbar ist und bei höheren Drehzahlen ebenfalls sehr angenehm läuft, vor allem bei konstanter Fahrt ist er auch auf der AB kaum hörbar, ein nachgerüsteter Sportauspuff ist im schlimmsten Fall viel lauter und brummt und röhrt die ganze zeit, auch auf der AB und konstant, so meine Erfahrung.
BTW: jede Auspuffanlage wird mit der Zeit lauter/kerniger, weil nunmal Dämmmaterial verloren geht. Damals an meinem 89er AUDI 90 hatte ich beim Kauf eine komplette Serienabgasanlage, die noch nie getauscht wurde, also zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt war. Als dann eine neue Anlage aus VSD Ersatz und nagelneuem ESD kam, war er, trotz des VSD Ersatzes, auf einmal viel leiser und brauchte erstmal wieder rund 10.000 km um einigermaßen so zu brummen/gurgeln, wie ich es kannte. Das Ganze kann sich aber auch durchaus ins Negative entwickeln. Mein 180 PS TT klang beim Kauf schön dumpf und leise, bei 70.000 kam ich gar nicht mehr drum herum, am Auspuff was zu ändern, weil er einfach nur noch scheiße klang. Andere haben das auch festgestellt, woraufhin der Ausdruck "Sprühschiss-Sound" entstandWink
Hallo Rocco-Gemeinde
ich hab mir jetzt den kompletten Fred durchgelesen und glaube nun nach einiger Verwirrung zu wissen, was zu tun ist Big Grin

Jetzt nur noch eine letzte Frage bezüglich des Beitrages auf der vorherigen Seite von sVn, dass der eigentliche Lautsprecher der Grund allen Übels ist.

Reicht es nicht eigentlich wenn ich nur das Steuergerät vom Netz nehme, da dann der Lautsprecher ja auch keine Infos mehr bekommt?! Huh
(Unter der Bedingung, dass keine Fehlermeldung kommt)
(25.07.2012 20:33)Oller_Sack schrieb: [ -> ]Reicht es nicht eigentlich wenn ich nur das Steuergerät vom Netz nehme, da dann der Lautsprecher ja auch keine Infos mehr bekommt?! Huh
(Unter der Bedingung, dass keine Fehlermeldung kommt)

Jap reicht Smile
Sehr gut, weil dann kann ichs mir sparen die komplette Abdeckung runterzubauen mit Scheibenwischern und was da alles dranhängt Wink
So Leute,
hab heute den ollen Brummer-Kasten den Gar ausgemacht.

Um alle evtl Fragen vorzubeugen:

Ich habe einen 2.0 TSI , neue Modellreihe, d.h. alles elektronisch und nichts mit i-welchen Rohren und Stopfen etc.

1.)Ergebnis


zunächst ernüchternd, im Sinne, dass das Auto ein wenig kastriert wirkt, allerdings auch nur wenn man vom Parkplatz rollt.

Es ist ein ganz neues Gefühl gewesen, alles klar und ohne übertriebenes Brummen zu hören.
Besonders im Spritsparmodus, sprich untertouriges Dorf-Cruisen ist es nicht mehr zwingend forderlich vor lauter Dröhnen die Musik unnötig lauter zu machen^^.

Nach einem kurzen Abstecher auf die Landstraße habe ich zum ersten Mal den Turbo zischen hören

(damit werd ich mir auch kein Blow Off mehr reinbauen, denn so ist es finde ich völlig ausreichend)

Ich selber habe meinen Original ESD gegen diesen hier eingetauscht
http://www.youtube.com/watch?v=-cAnfCLQdOk

Dieser ist weder ein Brüll-Käfer noch bloß schicke Zierde, sondern die goldene Mitte.

2.)Meine Vermutung ist, dass wenn man den Soundgenerator ausbaut - beim Serienauspuff, einem der Fahrspaß flöten geht, und nur mit dem Argument, nach 70.000km wird er lauter würde ich mich dann nicht zufrieden geben wollen.


3.)Zum Einbau

Dauer: 30-40min.

Werkzeug: 1x Plastetütchen 1x Kabelbinder(lang) 2xHandtuch

Umbau:

1. Auto abstellen, Motorhaube auf, etwas abkühlen lassen

2. Kederschlauch von der Wasserkastenabdeckung komplett abziehen

3. Wasserkastenabdeckung links und rechts anheben und da jeweils ein Handtuch zwischenklemmen.

4. Steuergerät vom Generator erfassen und auf der rechten Seite (Fahrerseite) die hervorstehende Wölbung erfassen und Richtung Fahrerseite ziehen.

5. Verschluss am hinteren Ende des Generators schnappt auf, den klappt ihr nach hinten(Richtung Fahrgastraum) und zieht jetzt immer weiter an der Wölbung vom Anfang (Richtung Fahrerseite)

6. Der Stecker fällt dann ab und ihr könnt eine Türe darum machen oder Tape , allerdings nicht zu dick.

7. Der Schalter kann jetzt wieder zur Hälfte an das Steuergerät angesteckt werden

8. Einen langen Kabelbinder nehmen und über die Diagonale das Kabel am Steuergerät festzurren

9. Handtücher entfernen, Keder wieder aufschlupfen und fertig


Im Grunde genommen, habe ich mich auch nur an die Beschreibung von marbhadh im Beitrag 84 gehalten und mit etwas Geduld klappt das auch.

Gerade wenn es so warm draußen ist lässt sich die Wasserkastenabdeckung optimal hochbiegen ohne dass etwas kaputt geht.
und ich habe, nachdem der bei mir passive Klangverstärker schon mit nem Stopfen in einem der Schläuche still gelegt wurde, heute komplett ausgebaut. Jetzt steht unten nur noch der Abgang vom Druckrohr bis kurz vor die Drosselklappe und da lacht einen ein Stopfen anWink Oben am Durchgang durch die Spritzwand habe ich erstmal, weil ich nix andere da hatte, einen Deckeln einer Sprühdose reingedrückt. Da mache ich mir noch was Besseres.

Und was soll ich sagen: klingt gut. Klingt ehrlicher und echt irgendwie angenehmer. Vor allem ist das seit dem Chippen aufgetretene arg irritierende Schütteln/Brummen unter vollem Ladedruck im hohen Gang jetzt weg. Wunderbar.
Ich hab die Abdeckung vom neueren MJ eingesetzt. Hier MJ09 und das neuere nebeneinander:

[Bild: scaled.php?server=200&filename=f...es=landing]

Einzig die Dämmung muß man am äussersten Teil irgendwie befestigen. Hatte die Nummer von hier: Link

Waren glaub ich keine 5€, müsste die Rechnung erst raussuchen.
Hallo zusammen,

kann jemand mal zufällig nach dem Durchmesser von dem Akustikrohr schauen?
Will das auch rausbauen und mir da so einen Stopfen reinsetzen.
ich sehe gleich mal nach, muss aber erstmal meinen Messschieber eben suchen (das hat man davon, wenn man aufräumt....)
so, gefunden, also:

Außerdurchmesser Stopfen: 38,5 mm, 23 mm lang
Außendurchmesser Wulst: 41 mm, 6,5 mm lang
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Referenz-URLs