ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Körperschall Aktuator im 1.4er
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Jaja, kein Ding, würde ich machen. Aber bis dahin Daumen drücken das es funktioniert!!! Smile
Mache ich doch glatt!Wink
Schleift ganz schön bei VW...gestern früh bestellt, normalerweise kann ich Abends gleich abholen. Nun ist auch schon die heutige Morgenlieferung bei denen durch, immer noch kein Anruf...

Ich will/muss doch endlich noch die zusätzlichen Pins bestellen, das geht aber erst mit Stecker...ich will am WE eigentlich testen^^
Sooo Leute und Anhänger der gefake'ten Motorgeräusche Big Grin
Habe den 13 EUR Stecker für das Steuergerät bekommen. Ganz ehrlich: Für 13 EUR ist der echt günstig, ein riesen Vieh mit zwei Verriegelungsmechanismen...im Gegensatz zu ner Reparaturleitung für fast 7 EUR hab ich hier was in der Hand Wink

Die Sache welche Pins an dem Stecker letztendlich belegt werden (es gibt 1,5er und 4,8er Pins) war zum Schluss dann doch recht einfach: Es werden nur die großen Pins benutzt, die kleinen haben keine Funktion.

Ich habe mal eine komplette Materialliste als PDF gemacht:
http://ul.to/ea7uvrbv

Dabei sind die Positionen ab "Gewebeklebeband" (das ist das womit die VW Kabelbäume umwickelt sind) bis einschließlich Einzelleitung mit TN 000 979 009 E OPTIONAL!!!
Der Drucktaster ist der Taster mit Aufschrift "W On" (Einbau ganz rechts in der Schalterleiste), wobei nach dem Drücken das "On" gelb leuchtet! Solltet ihr mit der Aufschrift nicht zufrieden sein, könnt ihr immer noch irgendwann von carstyle4u nur die Kappe bestellen, die kostet dann nur noch etwa 19 EUR einzeln. Um den Taster zum Schalter zu machen, braucht ihr noch einen Stromstoßschalter - ich habe mich für diesen von "Finder" entschieden: "26.01.8.012.0000", kostet ca. 6 EUR im Netz (z.B. Voelkner).

Aktuator und Steuergerät besorgt man sich natürlich am besten bei ebay! Das PDF dient nur der Übersicht.

Es fehlen noch die Reparaturleitungen um einen Adapter am Gateway zu bauen, das wird auch nochmal teuer Sad Oh oh...
Seid ihr alle schon den Hitzetod gestorben? Wink Ist so still hier Wink
Meine Sachen sind fast alle da, zumindest von VW. Ich warte noch auf meinen Stromstoßschalter, die Kfz Leitungen und die heute bestellten Stoßverbinder. Alle VW Sachen hab ich derzeit schon da aber nicht bezahlt Big Grin Naja, morgen dann Wink

Kleine Sammlung:
[Bild: dsc02329e7jui.jpg]

Hier hab ich mal noch Fotos gefunden, da sieht man wie das Steuergerät befestigt ist. Weiß jemand was das für ein Anschluss auf dem Domlager ist? Sicher für ein DCC oder?

http://s1.directupload.net/file/d/2935/l...a_jpg.htm#
http://s14.directupload.net/file/d/2935/...ug_jpg.htm

PS: Ich bräuchte dringend ne TN für den Stecker am "Diagnoseinterface für Datenbus" (oder eben "Gateway"). Finde den bislang nicht, weil er sicherlich in nem Hauptleitungsstrang verbaut ist und dort hab ich bisher nicht den richtigen gefunden...
Pins im Stecker des "Diagnose-Interface für Datenbus" bzw. Gateway:
000 979 009 E
Gegenpin zum Bau eines Adapters:
000 979 012 E

Mir fehlt es derzeit an nem simplen M6+M8 Maulschlüssel, sonst wäre heute Test gewesen Wink
So, heute ging's los Big Grin Beim Scheibenwischer abnehmen wünsch ich euch ganz viel Spaß...oder ihr kalkuliert nen Abzieher mit ein. Nachdem es sowas in unseren Baumärkten nicht gibt und ich mit ner ähnlichen Lösung auch nicht vorwärts kam, hab ich bei meinem Smile angerufen und mir sowas tolles ausgeliehen. Bin da täglich Gast, von daher war das recht schmerzlos möglich Smile

Befestigung vom STG sieht man sofort, zwei Schrauben am Luftschacht, eine am MotorSTG. Alle Muttern dafür sind vorhanden. Zum Schrauben am besten die linke Plastik-Wasserführung ausclipsen, sonst wird das nix.
Am Halter des MotorSTGs muss ein kleines Stück mit dem Cuttermesser entfernt werden, da man den Halter des Körperschall STGs nicht aufsetzen kann. Wundert mich, dass es unterschiedliche Befestigungen des MotorSTGs geben soll.

Der Aktuator passt dagegen ohne Probleme, ist nur seeeeeehr große Fummelei. Habe die beiden Teile jetzt also verbaut und die Kabel gehen nun aus dem Wasserkasten. Muss demnächst also noch durch die Spritzwand (hinter der Batterie). Wenn es nicht funktioniert, muss ich glaub ich ausrasten Big Grin

EDIT:
01.08. - vorhin noch durch die Spritzwand gekommen. Dazu Batterie raus und schon sieht man es wo es langgeht. Nach dem Anklemmen der Batterie wie erwartet: ESP, Servolenkung und Reifendruckkontrollsystem leuchteten und die Fenster fuhren nicht auf Endanschlag. Ersteres behebt man mit 20m Geradeausfahren und die Fenster fährt man manuell auf beide Endpositionen (oben/unten) und dann funktionieren die auch wieder Smile

02.08. - Festgestellt das ich doch noch so'n teuren Sicherungspin brauche, da nur die kleinen Sicherungen Zündungsplus hergeben. Schaltung testweise aufm Schreibtisch aufgebaut, funktioniert super mit Stromstoßrelais...der W ON Taster macht auch was er soll, nur im geschalteten Zustand leuchtet auch "ON" Smile Nun noch ummünzen im Auto und am WE ist dann Finale. Ich hoffe der 1.4er gibt das richtige Signal her!!! ...Plan B ist dann die Beschaffung eines STG aus nem A1 oder Polo GTI.
So Leute, heute fertig eingebaut im Innenraum.
Es funktioniert...NICHT Dodgy

Jetzt ist guter Rat teuer!
Falsche Verkabelung kann ich nahezu ausschließen, habe zu akribisch geprüft und gebaut. Kenne die Steckerbelegungen und Farben schon fast im Schlaf.

Daher kann jetzt entweder
a) der Aktuator defekt sein (soll aber geprüft gewesen sein)
b) das Steuergerät nichts mit den Daten auf dem CAN Bus anfangen
c) ein Kabelbruch vorliegen

Ich werde so oder so nochmal in den Wasserkasten schauen müssen, da kann ich nochmal alle Stecker durchprüfen um c) auszuschließen.
Ich könnte auch 12V auf den Aktuator geben, dann müsste er zucken und ich könnte auch a) ausschließen.

Wahrscheinlich werde ich wohl aber mal die Augen nach einem Polo GTI Steuergerät offen halten müssen. Das ist ja wirklich unser Motor, nur mit anderer Software. Audi A1 wäre ebenfalls passend.

Ich kann mir aber eigentlich nur schwer vorstellen, dass die Daten auf dem CAN sooo unterschiedlich sein sollen wenn man nen anderen Motor hat! Der lauscht doch sicher wirklich nur nach der Drehzahl und die brauchen doch noch mehr Geräte im Auto...also kann man die ja nicht weglassen.

Was habt ihr für Tipps?

PS: Eben ein STG vom A1 geschossen...wenn das nicht geht, muss noch eins vom Polo her...danach geb ich auf.
Ich Drücke die Daumen das es klappt!

Nee Idee kann ich Dir leider nicht liefern.Huh

Gruß
Michie
Schade eigentlich Wink Aber wie gesagt, ich finde das unlogisch das es nicht geht...die strukturieren doch nicht zwischen den ganzen Motoren den CAN komplett um?!

Sonst muss ein MotorSTG vom Polo GTI rein Big Grin Dann hab ich auch gleich 20 PS mehr Big Grin Ne Spaß beiseite...wobei mich interessieren würde, was dann meckert, weil es an sich der gleiche Motor ist.
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