Es gibt ihn als unterschiedliche Teile, denke der R unterscheidet sich vom normalen 2.0 bzw. Diesel. Also ich glaub das Steuergerät redet hier aber auch mit. Ist aber vorerst egal, wenn er funktioniert, funktioniert er...egal erstmal welches Geräusch rauskommt.
Das genannte Teil steht beim Aktuator dazu mit Anmerkung "...mitverwenden". Sieht aber wirklich etwas anders aus als auf dem Einbauschema. Vielleicht war die Positionsnummer falsch unter der ich geschaut habe...ich werde das morgen nochmal prüfen.
Hatte übrigens nen Thread gefunden, da hat jemand geschrieben das sie in nem Passat alles nach Plan verkabelt haben, aber nichts passierte. Hoffe bei uns wäre das anders.
Antriebs-CAN? Dort willst du wo ran? Muss nochmal im Plan schauen ob man ans Motor-Stg muss oder das Kabel irgendwo im Motor auffindbar ist.
Wie kann ich dir noch helfen außer mit dem Bild?
Den Thread mit dem Passat hab ich vorhin gelesen. Da ging es um den Passat B6 (rote MFA).
Diesen elektronischen Aktuator gibt es aber erst seit der weißen MFA (KW 45/09).
Ab der weißen MFA wurde das CAN System ein wenig umgestellt, aus diesem Grund konnte es im Passat B6 natürlich nicht funktionieren.
Im Prinzip ist das im Scirocco auch so.
Rote MFA -> akustisches Soundrohr
Weiße MFA -> elektronischer Aktuator
Natürlich kann man den Antriebs-CAN am Motor-Stg Gerät abgreifen... Aber das ist mir zu heikel. Alleine schon weil du das Kabel ja irgendwie auftrennen musst... dann die Feuchtigkeit... die Vibrationen... ne. Das geht sicherer ;-)
Also es gibt den Komfort-CAN und den Antriebs-CAN. Am CAN-Gateway laufen diese beiden CANs zusammen.
Dort könnte man den Antriebs-CAN beispielsweise abgreifen.
Gerade hab ich mir überlegt, dass es westenlich einfacher ist den Antriebs-CAN am Xenon-STG (AFS) abzugreifen. Das Teil befindet sich auf der Beifahrerseite hinter der kleinen Abdeckung, wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten dahinter sitzt. Geht natürlich nicht, wenn man Halogen hat.
Das einzige was mich noch an der Umsetzung hindert: Der Preis für die Komponenten.
Ingesamt würd ich im Moment auf ~80-90€ kommen (Aktuator 30€, STG 30€, Kabel+Stecker 20-30€). Das is mir zu fett für so ne Spielerei... zumal das Auto ja auch ohne fährt
Aus dem Grund hab ich hier aufm Marktplatz auch schon nen
Suche Soundaktuator vom Scirocco R/2.0TSI/2.0TDI Thread eröffnet.
Wenn du noch ne Idee hast billig an die Teile zu kommen... immer her damit.
Ich denke günstiger als du vermutest wird es nicht
Wäre aber natürlich gut wenn im Marktplatz einer einen abgibt auf deine Anfrage.
Ansonsten trotzdem Bucht beobachten, hast hoffentlich einen Suchauftrag angelegt
Ich steig noch nicht durch, was du mit CAN Gateway meinst? Nicht zufällig das Bordnetzsteuergerät mit seinen 3 Steckern? Bist du sicher das die entsprechenden Signale dort ankommen?
Ansonsten bin ich auch immer dafür nichts zu zerschneiden. Vielleicht hast du meinen RFK Thread gesehen, habe extra einen Adapter aus originalen Leitungen gebaut und den dann regulär im Stecker eingepinnt. Sauberste Lösung.
...und wo steht dein Projekt?
Auf Eis gelegt
Die finanziellen Mittel fehlen.
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Schade
Hattest du dir eigentlich schon "Sorgen" um den 12-poligen Stecker am Steuergerät für Körperschall gemacht? Ich meine sind ja schon ein paar Kabel die an ganz gewisse Leitungen geklemmt werden wollen
Hier haste deine Bilder, sVn!
Bin mir nicht sicher ob der Halter da noch ran muss oder ob man da schon festschraubt. Es ist ja schon so ne Verstrebung dort dran...die ganz äußeren runden Laschen mit Bohrung sind zur Befestigung des Wischergestänges, in unserem Fall auf dem Foto rechts (Fahrtrichtung links) befestigt, andere Seite würde für Rechtslenker benutzt würde ich meinen.
Mit dem Schema auf Seite 2 kann ich allerdings keine richtige Ähnlichkeit deuten!?
Sehr gut. Danke für die Bilder. Der Halter ist also wie vermutet schon dran.
Von dem Stecker werden nur 6 Pins benutzt:
- Plus
- Masse
- CAN-Antrieb High
- CAN-Antrieb Low
- Soundaktuator +
- Soundaktuator -
Ich glaube der Aktuator selber hat nur zwei Leitungen, Plus und Minus.
Das Steuergerät wird wohl einfach die Spannung vorgeben und dementsprechend vibriert das Ding.
Steuergerät braucht "nur" CAN High, CAN Low, Plus (Sicherungskasten) und Masse - die anderen zwei gehen an den Aktuator.
Diagnosefähig war das Ding ja nicht? Heißt das Steuergerät holt sich einfach die benötigten Wert aus dem CAN High/Low. Also muss nicht codiert werden und er spricht gleich an?
Ich denke dann sollte das Ding doch recht unkompliziert funktionieren, oder was meinst du? Die Unterscheidung Benzin/Diesel gibts ja nicht, gibt's ja für beide Motoren und im 1.4er ist es ja auch regulär verbaut (Polo GTI).
Ich glaube ich hole mir das Zeug mal bei ebay...aber wenn's echt funzt, kommt glaub ich trotzdem ein Schalter dazwischen
Ob da noch ne Gummischeibe an der Verschraubung des Aktuators ist? Metall auf Metall schrauben, was absichtlich noch vibriert? Nicht das es Klappern statt Sound macht
Naja...dann eben fest anbrummen.
Ach ja, hast du ne Idee wo das Steuergerät festgemacht wird? Da hätte ich gerade keine Idee...oder auch wo dieser komische Halter ran sollte auf dem es befestigt ist laut Schema?
Nein das STG ist nicht Diagnosefähig. Also auch kein codieren erforderlich.
Da der Körperschall ja direkt an die Karosserie abgegeben wird macht eine Gummischeibe keinen Sinn ;-)
Wo das STG sitzt kannst du hier im Thread in Beitrag #17 sehen (roter Kreis).
Es würde sich anbieten bei eBay gleich das Metallgestell für die Anbringung mitzukaufen:
http://www.ebay.de/itm/160677063165
Ansonsten kann man STG sicher auch im Innenraum unterbringen.
Der 12polige Stecker fürs STG kostet übrigens 13€. Und da kommen dann noch 3 Reperaturkabel dazu (macht 6 Pins), welche pro Stück ca. 5€ kosten.
Für die Verkabelung kannste also auch gleich noch mal 30-40€ einplanen.