ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Körperschall Aktuator im 1.4er
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Über eine Anleitung würde ich mich auch sehr freun... Big Grin
Dann fährt wieder die halbe Welt mit dem Aktuator rum Wink Derzeit würde ich ja fast wetten das ich mind. der einzige Scirocco 1.4 TSI damit bin! Big Grin

Aber ja, bin schon fleißig am Tippen. Denke wird keine Fragen offen lassen. Ist an sich für jeden machbar, da ist Rückfahrkamera fast schwerer.
(03.02.2011 19:55)Nitro schrieb: [ -> ]Im Diesel ist angeblich auch sowas ähnliches drinnen...

Ob das wirklich zutrifftHuh
Jepp, im Diesel sitzt auch einer, allerdings nur in den sportlichen Modellen wie Scirocco und natürlich GTD.
Ich finde jetzt klingt der Scirocco wie er ab Werk klingen müsste, wenn auch elektronisch getrickst.
Schaut sich mal bitte jemand meinen Schaltplan an? Müsste doch so klappen, oder? Steuergerät darf nur nach auslösen des Schalters im Stromstoßrelais durch den Tastendruck der "W On" Taste Strom bekommen.

Mein Schaltplan:
[Bild: 2012-09-05_21527rxtv.png]

Pinbelegung vom W On Taster (von Motor-Talk):
[Bild: relais%20schaltung2.jpg]
Der Schaltplan sieht für mich schlüssig aus.
Würde da aber noch mal die Pinbelegung vom Taster prüfen. Gibt auch ne Passat Seite wo das pinout erklärt wird. Hab den Link grad nicht zur Hand.

Was ist das denn für ein Relais? Gib mal ne Teilenummer oder einen Link. Danach erklär ich dann meine Vermutung.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Pinbelegung ist richtig, hab ich ausprobiert Wink Unter "Laborbedingungen" funktioniert es auch top Big Grin

Nur im Auto habe ich ein Problem gehabt, wenn man den Taster zu lange drückt, lädt sich die Spule auf (das tut sie eh jedes Mal) und dann kriegst du kurz danach das Relais nicht wieder ausgeschaltet und es verklemmt sich, da genug Strom in der Spule ist, der den Schaltkontakt zur Hälfte auslöst...da klemmt er dann. Die Spule entlädt sich langsam und ab einem gewissen Punkt schnappt das Stromstoßrelais dann in die nächste Stellung...

Das passiert mir nur im Auto, in der Wohnung mit 12V zum testen verklemmte sich nix.

Siehst du da irgendein Problem im Schaltplan wenn man davon ausgeht, dass die Spule 6-7V "festhält" und sich da langsam entlädt? Strom von der 12V Leitung ist durch den Taster ja dann richtig unterbrochen.
Wobei ich den Taster mal durchgemessen habe...komischerweise schiebt der auch paar Volt auf der 5 raus, obwohl der Taster nicht gedrückt ist, also keine Verbindung bestehen sollte.

Das Stromstoßrelais nutze ich:
http://www.voelkner.de/products/37181/Do...ie-26.html
So, ich glaube ich weiß jetzt was mein Problem war. Hab nochmal nach obigen Schema verkabelt. Es funktioniert alles, allerdings verklemmt sich das Relais manchmal zwischen zwei Stellungen. Dies scheint aber nur zu sein, wenn das Relais liegend betrieben wird. Normalerweise ist es ja "stehend" in einer Unterputzdose eingebaut, betreibt man es also stehend hatte ich noch keinen "Klemmer".

Ansonsten macht auch das klemmen nix, die Verbindung zum Strom wird ja durch den Taster unterbrochen, es besteht also auf der Masseleitung maximal Kontakt zur Spule, was nix machen sollte.
Die ON Taste wird ebenfalls schon beleuchtet, nun muss ich mir nur noch 12V von der Beleuchtung holen Smile
Sehr gut.
Beleuchtungs 12V kannste dir einfach vom ESP Taster holen.
Ja mach ich auch, als Reste dürfte man sogar entsprechende Reparaturleitungen übrig haben um wieder einen Adapter zu machen Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Referenz-URLs