(22.01.2011 11:44)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]du vergisst leider, dass der lader durch hereingedrückte luft aber auch gebremst werden kann
natürlich kommt es dem lader zugute wenn er frei ansaugen kann, aber wenn man die luft regelrecht auf die schaufeln "drückt", dann bremst man ihn!
hab ich irgendwo geschrieben, dass ein RamAir Effekt für einen Verdichter gut ist?
Wenn ich Deine Theorie mit der auf den Verdichter gedrückten Luft richtig interpretiere, dann bedeutet das Folgendes:
der Überdruck, der durch RamAir entsteht, darf nicht größer sein als der Unterdruck, den der Lader saugseitig erzeugt oder womit willst Du begründen, dass die Luft durch RamAir schneller strömt als sie durch das Ansaugen des Laders eh tut?!
(22.01.2011 12:39)Caveman8 schrieb: [ -> ]Hab gestern den Pipercross von RoccoRob bekommen und gleich eingebaut.
hab ihn gegen den Originalen getauscht , der schon 50k km gesehen hatte und demensprechens aussah.
Mir kommt es vor , als würde er jetzt zwischen 800 und 1500 Umdrehungen etwas weniger ruckeln , also sanfter/freier anfahren. Aber ansonsten merkt man nichts.
Hab aber auch schon bei VW gefragt , denen macht das garnichts. kann ihn beim Service drinne lassen .garantie bleibt.
das, was Du subjektiv spürst, ist genau der Effekt, den ich gestern beschrieben habe: der Lader kommt schneller auf Drehzahl. Deswegen zieht der Motor im Bereich des Hochdrehens des Laders besser und er spricht etwas früher an. In allen anderen Bereichen dürfte der Effekt gegen Null gehen.
Die Garantie sollte wirklich unberührt bleiben, wenn dein Händler bei einem späteren Lader- oder gar Motorschaden VW nicht mitteilt, dass ein solcher Filter verbaut war. Zumindest kann es zu Ärger führen.
BTW: wenn vorhanden, dann auf jeden Fall einen Hinweisaufkleber am Filterkasten anbringen, dass dieser Filter nicht getauscht werden darf. Wäre nicht der erste Sportfilter, der bei Inspektionen in die Mülltonne wandert
Also wenn ich den RAM-Air Effekt richtig interpretiere, dann ist doch gerade der Überdruck der wunsch, oder?
Und damit beim Sauger auf jeden Fall zuträglich, beim Turbo KANN der Schuss aber auch nach hinten losgehen!
Die Druckverhältnisse bei unserem Motor sind mir nicht bekannt,
Aber wie ich die vw Ingenieure so kenne, haben sie ihre Hausaufgaben gemacht.
Wieder Jein
RamAir kann bei sehr hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten bestenfalls evtl. sowas wie Überdruck im Ansaugtrakt erzeugen. Da reden wir aber über Drücke im Bereich der zweiten Nachkommastelle, also kleiner 0,1 Bar. Was RamAir aber auf jeden Fall bewirkt ist eine Senkung des Druckverlustes im Ansaugtrakt. Dadurch wird der Volumenstrom über das Maß, was der Motor selber im Stand bei Fahrzeuggeschwindigkeit = 0 ansaugen kann erhöht, was dann zusammen mit einer angepassten Spritmenge unter der Bedingung, dass der Zündwinkel nicht zurückgenommen wird, eine Mehrleistung bewirkt. Solange es hier nicht zum oben genannten Überdruck kommt wird damit auch einem Verdichter das Ansaugen erleichtert.
Im Volksmund wird immer von echtem RamAir gesprochen. Das ist eine umgangssprachliche Definition, die aber nicht zur strömungstechnischen Sichtweise passt
Somit haben die Ingenieuere für Turbomotoren "ihre Arbeit gemacht", wenn sich kein Überdruck vor der Turbine aufbaut
Hab gerade nochmal bei wikipedia nachgesehen. Da steht etwas, was meiner Meinung nach zwar in die richtige Richtung geht aber falsch ist:
"Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen können allerdings zugleich den cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern. Das relativiert den Effekt insofern als der größere Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air-Effekt jedoch nur linear. "
Der Druck muss in einem geschlossenen System (was zur Vereinfachung für einen Verbrennungsmotor angenommen werden kann) vervierfacht werden, damit der Volumenstrom sich verdoppelt. Das ist nicht linear, sonder der Volmenstrom steigt mit der Wurzel dessen, um was der Druck ansteigt. Also sehr uneffektiv, die ganze Geschichte
wenn man sich davon performance erhofft und forciert nach dem Einbau darauf achtet, dann wird man sich wahrscheinlich enttäuscht sehen
Trotzdem sind das schöne Devontionalien
und sehen natürlich auch wichtig aus
Ich halte viel von ITG Produkten, weil die zumindest schonmal nicht weniger bringen als Serienteile, aber VIEL bringen auch die nicht. Also wenn man die Erwartungshaltung nicht zu hoch ansetzt, dann ist das ne gute Sache (und klingt auch meist kerniger als mit Serienteilen)
Mir geht es mehr um Die Optik!
Du siehst also auch Vorteile beim itg System ggü. Dem carbonio System?!?!?
Ich überlege die ganze Zeit, ob man das itg induction Kit mit dem carbonio Rohr kombinieren kann, also ob es mit den Maßen her passt?!?!?
ich tendiere zu ITG, weil ich mit ITG bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe
Ob das Ganze passt, weiß ich nicht. Es gibt aber eigentlich zur Rohrdurchmesseradaption in allen erdenklichen Varianten Silikonschlauchadapter für relativ kleines Geld (z.B. bei Sandtler oder Isa-Racing)
Joha, optisch sind beide Teile sehr lecker
ich hoffe, ich kann jetzt meine überlegung einigermaßen verständlich zu "papier" bringen.....
das itg kit ersetzt den serienmäßigen luftfilterkasten VOR dem LMM
ebenso würde der carbonio "sammler" den luftfilterkasten ersetzen!
immer in verbindung mit dem originalen (!) ansaugrohr zum turbo!
das carbonio rohr ist ja nunmal stage 2 und sollte daher auch mit dem itg zusammen passen.
allerdings, wenn ich zum itg greifen sollte, dann kann ich mir das carbon rohr eigentlich sparen, weil die box auch nicht aus carbon ist?!?!?!?!
leider findet man über die boxen sehr wenig im netz
was mich halt zum itg tendieren lässt, ist die tatsache, dass hier ein "trockener" schaumstofffilter zum einsatz kommt, während im carbonio teil ja eher ein geölter baumwollfilter seinen dienst verrichtet und ich habe halt angst um den LMM, so ehrlich bin ich!
http://www.itgairfilters.com/downloads/V...t%2010.pdf
doch kein "trockener" filter???
Hm, OK, was DU vorhast bzw. diskutieren möchtest, ist klar, aber was Du mit der Geschichte bzgl. Carbon erfragen willst, ist nicht klar. Meinst Du jetzt wegen der Optik, weil dann die Box von ITG nicht aus Carbon und das Rohr von Carbonio aus Carbon gefertigt ist? Also fragst DU ob das nicht gut ausssieht? Irgendwie höre ich aus Deiner Frage (obwohl das keinen Sinn ergibt) auch raus, dass Du darüber nachdenkst, aus technischen Beweggründen alles aus Carbon haben zu wollen?! Dazu kann ich nur sagen, dass es technisch betrachtet keinen Unterschied macht. Sowohl strömungstechnisch als auch bzgl. der Wärmeleitfähigkeit. Die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff ist in erster Linie sogar geringer als die von Carbon, wobei Carbon da arg unterschiedlich typabhängig reagiert. Die meisten Carbonsorten, die wir auf der Arbeit verwenden, haben eine Wärmeleitfähigkeit irgendwo zw. Edelstahl (~10 W/mK) und Aluminium (> 200 W/mK) (je nach Dichte und Harztyp), aber Kunststoffe wie ABS, PE, PP oder POM liegen da immer deutlich drunter (< 1 W/mK), also besser als Carbon.
BTW: der ITG filter ist meines Wissens nach nicht trocken, sondern gefettet statt geölt. So war es zumindest bei meinen Filterplatten. Diese Masse ist zäh und klebrig wie kalter Honig. Da löst sich mal gar nix in Richtung LMM. Sowohl an meinem 270 PS 1,8T als auch am 265 PS 3,2er VR6 war hinter der Matte immer alles furztrocken.
das mit dem carbonrohr hat sich eh schon wieder "gelegt" bei mir!
das scheint vom durchmesser nämlich kleiner zu sein, als das originale!
und wie du rcihtig sagst, technisch bzw mit blick aufs thema wärme hat es keinen vorteil eins aus carbon zu verbauen!
bliebe halt die carbonoptik!
die WÄRE aber gestört, wenn ich das ganz mit dem itg kit kombiniere, weil das ITG ja nicht aus carbon ist!
also, bleibt das originalrohr drin.....dieses habe ich ja mit hitzschutzmatte eh ein wenig vor der hitze des laders geschützt! thema abgehakt!
also bliebe die frage:
carbonio airbox oder das itg kit?
das carbonio ist natürlich optisch ganz ansprechend, allerdings stört mich der filter!
da macht das itg kit einen deutlich besseren eindruck!
das mit diesem "filtergel" habe ich inzwischen auch schon im netz gefunden!
dieses zeug ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass der filter einen imensen luftdurchsatz hat, aber dennoch hervorragende filtereigenschaften hat!