(05.08.2014 14:00)DeXoR schrieb: [ -> ]Da mein Scirocco noch Garantie hat habe ich mich hrute bei meinem örtlichen Vw Händler in Bezug auf Einbau der Federn aus dem VW Zubehör erkundigt.
Material+Einbau+Achsvermessung + TÜV Eintragung 613Eur
Da die Federn 153Eur kostrn wären das ca 400Eur Arbeitskosten.
Find das ein wenig heftig. Wusste das es teuer wird hätte aber mit gut 150EUR weniger gerechnet.
Ist der Preis beim normal? Oder kann ich bei einem anderen mehr Glück haben?
VW ist immer teuer !
Habe es aber damals aus Garantiegründen (2 Monate alt) dort einbauen lassen.
Was sich hinterher als gut heraus gestellt hatte, denn bei meinen Problemen hätte ich zw. 2 Stühlen gesessen
Später stellte ich fest, selbst DIE
die Federn "auf dem Kopf rum" eingebaut hatten
Nach der Garantie würde ich wo anders hin fahren.
lg Guido
Grad bei einem anderen VW Vertragshändler(selbe Gruppe) angefragt.
Der setzt noch einen drauf..unglaubliche 765eur ohne TÜV Eintragung
kann ich die VW Federn nicht auch in einer freien Werkstatt einbauen lassen ohne im Fall der Fälle die Garantie zu verlieren ?
Hallo,ich rate dir eine freie Werkstatt!ich hab vor kurzem mein Gewinde einbauen lassen bei meinem Kollege der ist gelernter kfz Mechaniker.TÜV und achsenvermessung hab ich ihn einer freien Werkstatt machen lassen:-) .Gruss Antonio
Edit:bei federn brauchste keine Vermessung somit kommste günstiger Weg wegen abe
(06.08.2014 14:50)Scirocco08 schrieb: [ -> ]Hallo,ich rate dir eine freie Werkstatt!ich hab vor kurzem mein Gewinde einbauen lassen bei meinem Kollege der ist gelernter kfz Mechaniker.TÜV und achsenvermessung hab ich ihn einer freien Werkstatt machen lassen:-) .Gruss Antonio :Fahne:
Edit:bei federn brauchste keine Vermessung somit kommste günstiger Weg wegen abe :P
Da verwechselst Du was...
Die VW / Eibach - Federn haben keine ABE und laut Hinweis im Teilegutachten muss im Anschluss an den Einbau eine Achsvermessung durchgeführt werden!
Bei den H&R mag eine ABE dabei sein, aber dennoch muss auch bei denen nach dem Einbau eine Achsvermessung durchgeführt werden, um alles zu checken und ggf. zu korrigieren.
ABE spart nur die Kosten für die TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere.
Gruß
Bass-T
(06.08.2014 15:29)*Bass-T* schrieb: [ -> ] (06.08.2014 14:50)Scirocco08 schrieb: [ -> ]Hallo,ich rate dir eine freie Werkstatt!ich hab vor kurzem mein Gewinde einbauen lassen bei meinem Kollege der ist gelernter kfz Mechaniker.TÜV und achsenvermessung hab ich ihn einer freien Werkstatt machen lassen:-) .Gruss Antonio
Edit:bei federn brauchste keine Vermessung somit kommste günstiger Weg wegen abe
Da verwechselst Du was...
Die VW / Eibach - Federn haben keine ABE und laut Hinweis im Teilegutachten muss im Anschluss an den Einbau eine Achsvermessung durchgeführt werden!
Bei den H&R mag eine ABE dabei sein, aber dennoch muss auch bei denen nach dem Einbau eine Achsvermessung durchgeführt werden, um alles zu checken und ggf. zu korrigieren.
ABE spart nur die Kosten für die TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere.
Gruß
Bass-T
Hallo,danke für die Aufklärung das wusste ich nicht mein Fehler
.Ich war von den h&r federn dran gewesen Tschuldige hab ich überlesen...Grüße Antonio
Brauche ich 1 dieser Teile :
Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch
SKF - VKD 35025 T
Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest
SWAG - 32 92 2500 oder
Febi - 22500
Oder brauche ich z.B.
6N0 412 249 D
&
Audi TT/RS3 - 8J0 412 331
Danke schonmal für eure Hilfe
(03.09.2014 12:55)RoccoHannes schrieb: [ -> ]Brauche ich 1 dieser Teile :
Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch
SKF - VKD 35025 T
Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest
SWAG - 32 92 2500 oder
Febi - 22500
Oder brauche ich z.B.
6N0 412 249 D
&
Audi TT/RS3 - 8J0 412 331
Danke schonmal für eure Hilfe
Zweite Option ist die richtige, also jeweils eins der genannten Teileoptionen.
Brauchen tust du im Grunde nichts davon, es ist aber ratsam beim Tausch der Federn oder generell Upgrade des Fahrwerks die vorhandenen Teile gegen eine jeweilige Variante der oben genannten auszutauschen!
Habe mir auch gerade die SKF - VKD 35025 T und Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 bestellt, weil ich die Eibach-Federn verbauen lassen werde.
Um was genau handelt es sich bei den genannten Teilen?
Falls jemand noch einen Satz Eibach-Federn braucht, ich hätte einen kaum gebrauchten abzugeben
(03.09.2014 14:57)Krabbe schrieb: [ -> ]Um was genau handelt es sich bei den genannten Teilen?
Falls jemand noch einen Satz Eibach-Federn braucht, ich hätte einen kaum gebrauchten abzugeben :)
Axialrillenkugellager von SKF und Federbeinaufnahmen vom TT / RS3
Sorry dass ich so blöd frage aber ich komm einfach nicht drauf.
Ich habe die H&R Federn zuHause liegen. Auch den Schlauch zum drüberziehen hat mir H&R geschickt.
Aber wo genau und an welchen Feder muss der Schlauch jetzt drüber?
Meine Federn sehen exakt so aus: