(05.06.2014 06:32)AndySC schrieb: [ -> ]Hi zusammen,
ich habe bei mir die H&R Federn für DCC (progressive Version) verbaut und war nie mit dem Fahrverhalten bzw der Abstimmung zwischen den Federn und dem Serien DCC-Dämpfern zufrieden.
Jetzt hab ich gelesen, dass die neue Version der H&R Federn linear sind.
Hat jemand diese schon verbaut und kann vlt. sogar sagen ob sich das Fahrverhalten gegenüber der alten Version der H&R Federn deutlich geändert hat, so dass sich noch ein Umbau auf die neue Version lohnen würde?
Die neue Version ist nur vorne linear. Hinten sind es noch immer progressive Federn, bei denen aber schon im Stand nur drei Windungen arbeiten (die sind dann linear). Die restlichen Windungen liegen aufeinander auf.
Hallo!
gibt es bei den eibach federn Probleme beim eintragen?? (komme aus Österreich)
Am Wochenende habe ich nun endlich die Eibach Federn in Kombination mit den Bilstein B4 verbaut. Die Tieferlegung vorne ist so wie ich es mir vorgestellt habe dezent, aber gut, hinten könnte es etwas mehr sein.
Mit Sicherheit wird sich das Auto aber noch etwas setzen und dadurch noch tiefer kommen.
Zum Fahrverhalten kann ich nach ein paar Tagen noch nicht viel sagen. Das Auto ist wirklich nur minimal härter, aber gefühlt ist die Kurvenlage nicht mehr so schwammig wie vorher. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Stoßdämpfer recht "verbraucht" wirkten.
Ich werde nächste Woche mal wieder was dazu schreiben, wenn ich paar Kilometer mit dem neuen Fahrwerk gemacht habe.
Gruß Passi
(16.07.2014 15:41)Nebolek schrieb: [ -> ]Hallo!
gibt es bei den eibach federn Probleme beim eintragen?? (komme aus Österreich)
Nein mit den Eibach ist man quasi an der Grenze der 11cm. Wenn du die Federn z.b. bei
http://www.biss-tuning.at/ (Asten bei Linz) kaufst,dann sind die Federn schon nach der neueren Zusatzbestimmung geprüft,wobei die 11cm nicht mehr vorrangig sind,sondern bei maximaler Achslast (bei voller Beladung) die 8cm gewährleistet. Auch wenn das jetzt die neue Norm ist,prüfen noch viele Techniker wie eh und je die 11cm. Aber mit den Eibach Federn gibts eigentlich keine Probleme beim typisieren.
Moin. Ich hab mir sämtliche Seiten hier durchgelesen und komme einfach auf kein Ergebnis
Ich wollte mein Scirocco tieferlegen, habe 235/40 R18 drauf und das normale Sportfahrwerk (kein DCC) Es sollte alltagstauglich und komfortabel sein. Habe bei manchen gelesen das die h&r 30-35 Federn benutzt worden sind allerdings im Zusammenhang mit DCC. Und wenn ich z.b. die H&R Federn nehmen sollte, erlischt dann die werksgarantie? Oder wie läuft das ab? Könnt ihr mir Vielleicht eine Empfehlung geben? Sorry im Vorraus wenn dieses Art von "Thema" schon zich mal diskutiert worden ist, aber konnte einfach keine genaue Aussage finden.
Es wird auch keiner eine klare EMpfehlung geben, weil jeder empfindet anders. Ich kann mich nur wiederholen. Die 30 mm Eibach Federn mit den Bilstein B4 Dämpfern finde ich eine (für mich) gute Kombination.
Falls du deinen Scirocco tiefer legen willst und die Garantie nicht verloren gehen soll, musst du den Tieferlegungssatz von VW verbauen lassen. (die Federn die VW da anbietet sind übrigens auch Eibach Federn
)
Gruß Pascal
Da möchte ich meine Erfahrung noch kundtun:
ich hatte eine Weile die VW Federn mit dem Standardfahrwerk verbaut und muss klar sagen, dass diese unkomfortabler waren und mehr gepoltert haben als mein jetziges Gewindefahrwerk, welches deutlich tiefer ist.
Ich würde eine Empfehlung für "nur Federn" also nur für DCC Fahrzeuge aussprechen, für Fahrzeuge ohne würde ich direkt zum Gewinde oder einem anderen Fahrwerk raten.
Das ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung, also bitte nicht direkt zerreissen
Ich find die Eibach ganz gut, aber etwas Poltern habe ich auch schon festgestellt. Denke aber nicht, dass die H&R das besser können.
Mich hält eigentlich nur das ddc vom Gewinde ab. Wenn das KW nur nicht so teuer wäre.
Hier auch nochmal die Frage. Gibt es jetzt gesondert für den 2.0 und 1.4 verschiedene Ausführungen der H&R Federsätze ?
Wenn ja, wie lautet die Teilenummer für den 2.0 mit dcc. Ich finde immer die gleiche TN, einmal mit 1 und einmal mit 2 am Ende, was ja den 30-35 bzw. den 35 entspricht.
Und ist das Problem mit dem hängenden Heck dann wirklich behoben ?
Da mein Scirocco noch Garantie hat habe ich mich hrute bei meinem örtlichen Vw Händler in Bezug auf Einbau der Federn aus dem VW Zubehör erkundigt.
Material+Einbau+Achsvermessung + TÜV Eintragung 613Eur
Da die Federn 153Eur kostrn wären das ca 400Eur Arbeitskosten.
Find das ein wenig heftig. Wusste das es teuer wird hätte aber mit gut 150EUR weniger gerechnet.
Ist der Preis beim
normal? Oder kann ich bei einem anderen mehr Glück haben?