Also wenn sich das Fahrwerk doch innerhalb eines Jahres, nach der Setzphase von 4 Wochen, nochmals mehr als 1 cm senkt, kann man dies doch auch als eine Art Ermüdung sehen. Natürchlich sollte dann die Feder dann nicht krumm und schief werden. Ich glaube das die Federnhersteller oftmals gar nicht wissen, wie Ihre einzelnen Federn wirklich im normalen Alltag nach 3 oder 5 Jahren aussehen.
Durch das Baukastenprinzip und die Fülle der neuen Fahrzeuge wird immer von einer bestehenden Feder auf eine etwas modizierte das Verhalten errechnet oder abgeleitet. Das ist aber oftmals viel Simulation am Rechner und berücksichtigt oftmals nicht das reale Fahrzeug im Alltag.
In diesem Fall H&R, hat ja auch Fachleute, die sich beim Aufbau einer Feder etwas gedacht haben und ihre Vorgehensweise, z.B. progessive Federn zu verwenden, rechtfertigen.
Hallo zusammen
Habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Nachdem ich schon 3 Jahre meinen Rocco fahre, den ich damals neu gekauft habe, werde ich mit jetzt die Eibach Federn einbauen.
Damals wollte ich am neuen Auto noch nichts machen aber kann den Cross-Zustand nicht mehr sehen. Habe mir aufgrund der Empfehlung meines favorisierten Meisters die Eibach Federn bestellt.
Wollte noch mal fragen wie die Langzeiterfahrungen sind? Ich denke von fahren her gibt es nicht zu meckern, aber seid ihr im Nachhinein auch mit dem Aussehen zufrieden? habe einen gemessenen Abstand beim 1.4 TSI 122 PS von 6.5 CM zwischen Radkasten und Reifen, laut Telefonat mit Eibach werden es effektiv ca. 2,5 cm, wohl keine 3cm.
Ich hab mich wie bei meinem letzten Wagen (Fiesta ST) auch jetzt für die Eibach entschieden. Ich bereue es mal wieder absolut nicht. Der Komfort ist absolut geblieben, höchstens leicht sporlicher. Man merkt bei Eibach das sich die Leute da noch gedanken machen! In verbindung mit den 18 Interlagos sieht es auch echt super aus.
Grüße
Thomas
Hi Ford Racing,
Danke für die Info. Das klingt gut, hab auch die 18 Zoll Interlagos.
Was hast du bezahlt? Hab einen Gesamtpreis von 450€ mit für Federn, Einbau, Vermessung und TÜV Eintragung.
Die Feden hab ich bei ebay gekauft für 120€, einbau kostete auch 120€ und Tüv mit Achsvermessung kostet bestimmt auch noch mal 120€. Also wäre ich bei 360€.
Hallo,
habe mal vorher-nachher Bilder gemacht.
Eingebaut wurden die Eibach Pro Kit Federn.
Bei mir ist er vorn ca. 3,5 cm und hinten ca. 2,5 cm runter.
Die Höhe wurde jeweils mit 17" Winterschuhen gemessen.
DCC hab ich noch nicht resettet, weil die Werkstatt dass wohl nur bis Mj 2010 kann. Danach kanns wohl nur noch der Freundliche.
Ehrlichgesagt habe ich aber noch gar keine Notwendigkeit dafür bemerkt.
Das Fahrverhalten finde ich nahezu identisch was ich gut finde, da ich den Umbau eigentlich nur aus optischen Gründen gemacht habe.
Guten morgen,
Na das sind doch mal aussagekräftige Zahlen und du scheinst ja auch zufrieden zu sein
ein bisschen komisch das deine Linke Seite etwas höher ist, konnte das bei mir nicht feststellen. Oder liegt es vielleicht am Motor vom 2.0 das ein gewisses Teil etwas mehr links rüber Druck macht?
(30.04.2013 23:40)ha-ka schrieb: [ -> ]Hallo,
habe mal vorher-nachher Bilder gemacht.
Eingebaut wurden die Eibach Pro Kit Federn.
Bei mir ist er vorn ca. 3,5 cm und hinten ca. 2,5 cm runter.
Die Höhe wurde jeweils mit 17" Winterschuhen gemessen.
DCC hab ich noch nicht resettet, weil die Werkstatt dass wohl nur bis Mj 2010 kann. Danach kanns wohl nur noch der Freundliche.
Ehrlichgesagt habe ich aber noch gar keine Notwendigkeit dafür bemerkt.
Das Fahrverhalten finde ich nahezu identisch was ich gut finde, da ich den Umbau eigentlich nur aus optischen Gründen gemacht habe.
Hallo
vielen Dank für Deine Mühe alles fotgraphisch festzuhalten. Du hättest aber besser von der Felgenmitte bis Kotflügelunterkante gemessen.
Aufgrund der unterschiedlichen Reifengröße und der damit verbundenen Reifendrücke lassen sich Deine Messwerte nicht auf andere roccos übertragen. Man weiß jetzt aber, das deine Tieferlegung bei Dir dementsprechend war. Innerhalb eines Jahres wirst Du vorne und hinten nochmals ca. 7-10 mm runter gehen.
Wenn Du dann eventuell dann die Reifen und damit den Reifendruck variiert hast, seit deine Werte für dich kaum noch verwendbar.
Gruß
ja, die unterschiedlichen Höhen haben mich auch etwas verwundert.
Habe eigentlich gehofft, dass das bei allen so ist.
Muss ich mir da sorgen machen.
Von der Felgenmitte zu Messen fand ich in sofern problematisch, genau die Felgenmitte zu treffen.
Sollte auch kein Messprotokoll werden sondern einfach ein kleiner objektiver Nachweis für mich wieviel er ca. tiefer ist.
Und die 3,5 cm vorne haben mich schon erfreut, da stapelt Eibach wohl etwas tief. Hinten die 2,5 cm sind zwar nach deren Angaben aber optisch hätte der 1 cm dort auch noch gut getan.
Ja bei mir ist er auch wenigstens 3,5 vorne runter gekommen. Notwendigkeit das DCC resetten zu lassen sehe ich auch absolut nicht