Hihi bei dem letzten satz musste ich auch schmunzeln:-), aber ich hab auch noch keinen mit dcc gefahren, es fühlt sich sicher etwas besser an als h&r ohne dcc. Ich hab den umstieg auf eibach trotzdem nicht aus langerweile oder weil ich zu viel Kohle hab gemacht. Lg
ich persönlich würde die dikussion zum abschluss bringen, es ist alles gesagt, wer jetzt noch nicht sicher ist möge sich aus allen beiträgen seine Meinung bilden. zum eindeutigen Ergebnis führt das jetzt sowieso nicht mehr. jetzt wird es nur noch theoretsisch. was soll nightflight oder ich noch machen als aus der Praxis zu berichten, ich denke in Zukunft müssen wir auch keine praxistests mehr lesen, sind ja sowieso alle manipuliert.
gruss zedi
(23.03.2013 11:52)zedi schrieb: [ -> ]ich persönlich würde die dikussion zum abschluss bringen, es ist alles gesagt, wer jetzt noch nicht sicher ist möge sich aus allen beiträgen seine Meinung bilden. zum eindeutigen Ergebnis führt das jetzt sowieso nicht mehr. jetzt wird es nur noch theoretsisch. was soll nightflight oder ich noch machen als aus der Praxis zu berichten, ich denke in Zukunft müssen wir auch keine praxistests mehr lesen, sind ja sowieso alle manipuliert.
gruss zedi
Hallo
Naja, "sowieso alle manipuliert" halte ich für eine kühne Behauptung.
Ich kann Holger ein großes Hintergrundwissen im Bereich der Fahrwerkstechnik attestieren. Punkt!
Desweiteren ohne jetzt markengläubig zu werden, gibt es eine Grundlage mit der sich jeder einmal beschäftigen sollte. "Progressive oder lineare Federn"...
Ohne das ich ein Statement gegen einen Hersteller verfassen möhte, ist es teilweise erschreckend das z.B. Produkte mit Teilegutachten verkauft werden, wo es eigentlich gar keins für geben dürfte. Da sieht man das das Baukastensystem der Hersteller hier und da an seine Grenzen kommt und die Teilegutachten für gewissen Typen des rocco noch nicht mal das Papier wert sind. Das ist den Herstellern auch bewusst und es wird dahingehend gern tot geschwiegen, weil u.a. der rocco ein Nischenprodukt ist.
Bezüglich des Eibach Pro Kit und H&R wird ja als erstes immer auf die mögliche Tieferlegung geschaut. Jeder sollte sich mal die Frage stellen, warum denn Eibach weniger Tieferlegung ermöglicht und was das für Auswirkungen hat.
Es hat jeder einen persönlichen Geschmack und Empfinden was Härte und Tieferlegung angeht. An den physikalischen Eigenschaften der unterschiedlichen Federn und deren Auswirkungen auf das Fahreigenschaften lässt sich aber nichts wegdiskutieren.
Definitiv kann man auch feststellen, das es hier sehr viele Leute gibt die die H&R Federn wieder ausbauen haben lassen. Bei dem Eibach Pro Kit ist mir bisher nichts bekannt, jedannfalls nicht aus dem Grund des Holpern und fehlenden Fahrkomfort.
@nightflight und zedi: Ich kann euch nur raten, mal nur für die Hinterachse die Eibach Federn einbauen zu lassen...Das ist kein großer Aufwand und ihr werdet bestimmt erstaunt sein....
Gruß
(23.03.2013 13:18)Mugg schrieb: [ -> ]aber diese Aussage, dass jeder mit den H+R Federn kurz vorm Unfall ist halte ich auch für stark überzogen. Hab zwar meine gerade erst ne Woche drinn und bis jetzt war es nie so schlimm wie es einige hier gerne darstellen.
Ich stimme aber auch zu das dieses Thema langsam geschlossen werden kann weil jetzt nur noch der kleinkrieg ala apple vs android ensteht!
Ja, stimme Dir vollkommen zu, wenn wirklich Unfälle für die H&R Federn vorausgesagt werden.
Man sollte diesen Beitrag nicht schließen, weil eine gesunde Diskussion der Sinn und Zweck des Forum ist. Mit der Aussage: Nimm das!, ist einem auch nicht wirklich geholfen, wenn die Hintergründe nicht diskutiert werden.
Ich vertrete aber auch die Meinung, das bezüglich Fahrwerks- oder Federnauswahl immer oft nur die Tiefe und der Preis für die meisten im Vordergrund steht.
Gruß
Ehrlich gesagt verstehe ich die Forderung nach einer Schließung nicht. Dicht machen ist
hier überhaupt kein Thema so lange es hier nicht dramatisch eskaliert. Dann könnten wir
ja alle Themen schließen, in denen es mehr als eine Ansicht gibt. Hallo? Das ist ein Forum.
(23.03.2013 13:18)Mugg schrieb: [ -> ]aber diese Aussage, dass jeder mit den H+R Federn kurz vorm Unfall ist halte ich auch für stark überzogen.
Bist du dir eigentlich bewusst, dass du da meine Aussage verdrehst? Du weißt genau, dass
ich das so nicht gesagt habe. Solche Verzerrungen tragen nicht gerade zur Versachlichung
einer Diskussion bei.
Und nur weil du - was dir niemand vorwirft - zur Masse der Autofahrer gehörst, die gemütlich
von A nach B fahren, und selten in Grenzbereiche vorstößt, heißt das noch lange nicht, dass
diese Kombination in fahrdynamischen Extremsituationen eben unproblematisch wäre. Das ESP
wird dann selbstverständlich schlimmeres verhüten, aber am niedrigeren Gripniveau kann auch
ESP nichts ändern. Eine Freigabe durch VW würde ein Scirocco so jedenfalls nicht bekommen.
Ihr seid irgend wie alle keine wirkliche Hilfe.. Anstatt euch gegenseitig anzuzicken, könntet ihr hier eher sinnvollerweiße pro und contras oder anderes der Federn schreiben.
Ich bin selbst am überlegen ob ich für mein 1.4er 160ps DSG ohne ddc h&r oder Eibach pro Kit kaufen soll.. Und in den letzten drei threadseiten seh ich nichts.. Aber auch wirklich garnichts was mir da irgend wie weiterhelfen kann..
Wenn ihr euch dumm anzicken wollt könnt ihr auch gerne ne Brieffreundschaft aufbauen aber hier erwarte ich sinnvolle Infos. Tipps. Fotos. Erfahrungsberichte. Und anderes, was mir bei der Entscheidung weiterhilft.
Und jetzt weiß ich auch irgend wie immernoch nicht weiter was sich eher emfiehlt, Tiefe, Komfort, parkhaustauglichkeit USW...
(23.03.2013 19:13)illuminator1337 schrieb: [ -> ]Und jetzt weiß ich auch irgend wie immernoch nicht weiter was sich eher emfiehlt, Tiefe, Komfort, parkhaustauglichkeit USW...
DAS kann man rauslesen
man findet auch genug andere Threads!
MfG
laßt uns nur ganz entspannt sein
ärgern müssen wir uns hier sicherlich nicht. ich denke um eine großartige tieferlegung müssen wir uns weder bei eibach oder h&r Gedanken machen. bei meinem r rede ich da sowieso nur um ca. 25 mm, mehr bringt das ganze nicht, mehr wollte ich auch nicht. ich hatte ja schon geschrieben, die jungs mit ihren 100 mm tieferlegungen brauchen ihr Fahrzeug eh nur für die Eisdiele. ich bin der Meinung 20-35 mm tieferlegung lassen sich mit einem gutem seriendämpfer sehr gut fahren, da muß nicht unbedingt ein teures bilstein kit daher. bei koni werden die gelben ab einer tieferlegung größer 35 mm gekürzt.
h&r oder eibach können wir gerne weiter diskutieren, was gibt es denn sonst für alternativen, von kw z.b. habe ich nichts gutes gehört, wer fährt diese federn und kann was berichten ???
gruss zedi
Hi,
auch für Dich zum nachdenken:
Es gibt hier einige Leute die die H&R Federn eingebaut hatten und unzufrieden waren. Ganz besonders für Dich mit dem kleinen Motor, ist öfters von Holpern an der Hinterachse berichtet worden.
Bei dem Eibach wurde als Nachteil die ca. 10 mm weniger Tiefe zu den H&R Federn gennant.
Macht dich schlau über progessive und lineare Federn.
Mit diesen Infos kannst Du Dir schon ein Urteil bilden.
Ich würde an Deiner Stelle zu einem B12 Pro-Kit tendieren, aber Du kannst auch ein Gewinde ala Eibach Pro Street S, Sachs Performance usw... Dir mal anschauen...
Man sollte bei Fahrwerksänderungen immer die Gesamtkosten sehen... also immer den Einbau (ca. 150-200 Euro) und Spur einstellen (50-80 Euro) mit einrechen.
Damit relativiert sich der Preisvorteil von nur Federn etwas, wobei ein Gewinde für das Einstellen wirklich nur wenige wirklich brauchen. -->einmal einstellen und nie wieder verändert...
Gruß
(23.03.2013 19:39)zedi schrieb: [ -> ]laßt uns nur ganz entspannt sein
ärgern müssen wir uns hier sicherlich nicht. ich denke um eine großartige tieferlegung müssen wir uns weder bei eibach oder h&r Gedanken machen. bei meinem r rede ich da sowieso nur um ca. 25 mm, mehr bringt das ganze nicht, mehr wollte ich auch nicht. ich hatte ja schon geschrieben, die jungs mit ihren 100 mm tieferlegungen brauchen ihr Fahrzeug eh nur für die Eisdiele. ich bin der Meinung 20-35 mm tieferlegung lassen sich mit einem gutem seriendämpfer sehr gut fahren, da muß nicht unbedingt ein teures bilstein kit daher. bei koni werden die gelben ab einer tieferlegung größer 35 mm gekürzt.
h&r oder eibach können wir gerne weiter diskutieren, was gibt es denn sonst für alternativen, von kw z.b. habe ich nichts gutes gehört, wer fährt diese federn und kann was berichten ???
gruss zedi
Also den Vergleich hatte ich schon mal auch ohne Tieferlegung:
Ich hatte die normalen Seriendämpfer gegen die passenden Bilstein Dämpfer ausgetauscht. Der Unterschied ist auch für Normalfahrer sofort merkbar. Die Bilstein Dämpfer sind schon opti.
Also wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auch auf jeden Fall hier nicht sparen und B12 Pro-Kit komplett kaufen.
Das orginale Fahrwerk würde ich schön verpacken und beim Verkauf des rocco wieder einbauen und das B12 gebraucht auf ebay verkaufen.
Gruß