Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Leute ich brauche eine kurze Anleitung zum Querlenkerwechseln. Mein Stammmechaniker (Wort mit 3m) ist im Urlaub, deshalb möchte ich mich etwas vorbereiten. Kann mir jemand in groben Zügen die einzelnen Schritte sagen (habe das Walk bereits montiert). Möchte keine Einbaufehler machen... Danke
Google mal nach dem Einbauvideo von SuperPro für deren Alu-Querlenker.
Die Sache ist einfach und eigentlich in einer halben Stunde erledigt. Nur
bei DSG wird es mit der vorderen Schraube eng.
(23.06.2012 13:40)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich habe jetzt in diversen TT Foren gelesen, dass es verboten ist den Sturz an den Langlöchern einzustellen. Warum sollte das denn verboten sein? Selbst im SSP steht, dass die Langlöcher eingeführt wurden um den Sturz zu verstellen. Jemand eine Idee??
Nee, ist mir neu. Ich weiß nur, dass Audi bei einer Sturzeinstellung verlangt,
dass das Befestigungselement erneuert wird.
Das sieht ja wirklich nicht schwer aus. Ich muss ja die Führungsgelenke mitwechseln. Wirds da komplizierter?
Kompliziert wäre übertrieben. Es kann nur gut sein, dass du einen Ausdrücker benötigst
um die alten FG aus dem SL zu bekommen. Der gehört aber auch zur Standardausrüstung
einer normalen Werkstatt.
So die TT Teile sind drin.
Etwas problematisch war die Schraube am alten Fg. Die wollte sich gar nicht lösen und dagegenhalten ging wegen der Antriebswelle, welche im Weg war nicht -> also Antriebswelle lösen... Im Summe knapp 1,5h Arbeit.
Danach hatte ich extreme Nachspur. Sicher mehrere Grad... So ca. eine halbe Drehung Lenkeinschlag.
Die Vermessung erfolgte in einer extrem schwindeligen Werkstatt, von daher werde ich ganz sicher noch einmal bei VW vermessen lassen.
Im Protokoll steht was von 2,5 und 1,9 Grad Sturz, trotz Einstellung auf Minimum... Ich glaub die Werte nicht.
Außerdem ist er noch ein paar mm runtergekommen. Das werde ich die Tage nochmals nach oben korrigieren, damit etwas mehr Vorspannung auf der Feder ist.
Was mich ärgert ist, dass die Axialrillenlager anscheinend schon wieder kaputt sind. Dieser Messingring wo die Feder sitzt schlackerte auf der Bühne als ganz ausgefedert war. Ich hoffe dass die Lager trotzdem noch ihren Dienst verrichten...
Und zu guter Letzt war da noch im langsam Rollen ein schleifendes klapperndes Geräusch beim Fahren mit offenem Fenster. Hoffentlich nur ein Steinchen in Bremsenblech.
Dann hoffe ich mal auf gute Messwerte sobald du eine anständige Vermessung bekommen hast.
Und mit rund 2° Negativsturz an der VA dürfte der schon ganz gut um die Ecken gehen.
(04.06.2012 09:34)tuttla84 schrieb: [ -> ] (03.06.2012 12:16)the bruce schrieb: [ -> ] (03.06.2012 07:46)tuttla84 schrieb: [ -> ]Theoretisch sollte sich die breitere Spur mit den TT Querlenkern auch positiv auf die Achsübersetzung auswirken, soll heißen, er müsste etwas tiefer kommen?
Nein, kommt nicht tiefer da auch das Federbein weiter nach außen schwenkt.
Es erhöht sich also mit dem Sturz auch die Spreizung.
Ich wage es kaum zu wiedersprechen, aber in einem englischen Forum schreibt einer, dass er sein Bilstein Fahrwerk 1cm höher drehen musste um auf dem selben Niveu zu bleiben.
Wobei bei meinem Auto/Fahrwerk ist sowieso alles dermaßen komisch, dass ich mich auf keine dieser Theorien verlassen kann
Da lag ich wohl daneben und du goldrichtig.
(22.06.2012 12:41)tuttla84 schrieb: [ -> ]zwecks Verkauf der Silentlager... Die von den TT Querlenkern passen nur an den TT, richtig?
Also wenn verkaufen, dann bei Ebay
Ja, die Konsolen passen nur beim TT.
Bevor du sie bei Ebay verkloppst kannst du mir aber auch ein Angebot machen, bei dem ich
nicht nein sagen kann.
zum axialrillenkugellager:
ich habe meins beim fahrwerkstausch mitgewechselt.....
allerdings habe ich nicht mehr das vw teil verbaut, sondern direkt das von SKF!
das macht einen deutlich besseren eindruck!!!
nur mal so als tipp am rande; die nummer fürs skf teil hat the bruce in einem anderen thread gepostet!
Ich habe heute die Lager im Stand kontrolliert. Es sieht so aus als würden sie noch sauber drehen. Das nächste Mal nehme ich die skf Teile. Meine Lager sind keine 3000km gelaufen und schon im Eimer, trotz Vorsicht meinerseits.
Wer den Leichtmetallkomponenten ein dezentes originales Erscheinungsbild verleihen möchte
kann sie auch schwarz kunststoffbeschichten lassen :
Ok, es ist schon ein wenig edler weil der obligatorische Kantenrost der Stahlteile fehlt . . .
Dort ist der Originalbeitrag: http://www.golfvigti.com/topic.php?p=239182#real239182
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17