ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
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Hi Fuchs,

vielleicht haben die versehentlich an der Spureinstellung geschraubt?

An der Hinterachse wird die Spur m.W. innen am großen unteren Querlenker eingestellt,
der Sturz am kleinen oberen Querlenker. Das kann man leicht verwechseln.

Aber bei drei Firmen jedesmal falsch geguckt?
Moin bruce,

also er hat am Oberen rumgeschraubt, das hab ich gesehen.
Vielleicht lass ich das nochmal checken!
Jetzt wäre noch spannend zu wissen was passiert wenn man die Querlenker vom S3 mit den Kugelköpfen vom TT verbaut Big Grin

Ich denke mit der Thematik setze ich mich nächste Woche mal auseinander Platt
Volker, das geht leider nicht (wäre auch zu schön).

Die drei Löcher sind dann nicht deckungsgleich. Du müstest erheblich was wegfeilen/-fräsen
und das verbietet sich eigentlich an dieser Stelle. Und das in anderer Lage befindliche
Führungsgelenk kollidiert angeblich mit dem S3-Schwenklager. Ob es mit den Schwenklagern
aus Stahlguss funktioniert weiß ich nicht.

Also muss man leider alle drei Teile gemeinsam einbauen. Nur so hat man auch den zweiten
(nicht unwichtigeren) Vorteil (neben der Sturzeinstellung):

Das Rollzentrum wird angehoben, wodurch sich 1. die Seitenneigung verringert und 2. das
Handling agiler wird. Auf der Zeichnung von Audi erkennt man ganz gut wie das funktioniert.



EDIT:

S3/RS3-Schwenklager + TT-Querlenker (mit TT-Führungsgelenken) passt prima !!!
Das Anti-Lift-Kit von Whiteline hat nun TÜV und die Stabis (vorne und hinten 24 mm) ebenfalls:


http://www.whiteline.com.au/instruction/...ACHTEN.pdf

http://www.whiteline.com.au/instruction/...ACHTEN.pdf
(10.03.2011 16:41)the bruce schrieb: [ -> ]Das Anti-Lift-Kit von Whiteline hat nur TÜV und die Stabis (vorne und hinten 24 mm) ebenfalls:

nur oder nun?Huh
nun

Hab's korrigiert. Danke !!


Ich werde sobald ich die Teile habe ausführlich berichten !!
Ich werde jetzt zuerst die Schwenklager vom S3 einbauen und dann später die
Querlenker vom TT nachrüsten.
Also Radlagergehäuse 3C0 407 257 F und 3C0 407 257 G von S3/Passat
sowie die Führungsgelenke 3C0 407 365 A und 3C0 407 366 und WL ALK und
vordere PU-Buchsen)

Um hier mal etwas Übersicht in die Kleinteile zu bekommen muss ich mal fragen
ob jemand die u.g. TNs bestätigen kann:


Befestigung Bremssattel:

(S3: ) N 910 849 01 = M14x1, 50x55 (8 Stück) (statt Golf - N 909 488 02 = M14x1, 50x35)

sowie Mutter WHT 000 237 A (8 Stück)


Klemmung Federbein:

N 909 548 02 Schraube (2)
N 101 064 02 Mutter (2)


Mutter für Führungsgelenk an Schwenklager:

WHT 000 785 (2 Stück)


Mutter für Führungsgelenk an Querlenker:

N 103 320 02 (oder N 909 429 01 ?) (6)


Schrauben für Silentlager an Aggregateträger:

N 105 607 02 (oder N 105 797 01 ?) (4)


Schraube Silentlager an Längsträger:

N 910 398 02 (oder N 908 235 01 ?) (2)


Schraube für Querlenker vorne an AGT/Konsole:

N 101 410 01 oder ...03 (2)


Zwölfkantbundschraube Radlager:

WHT 002 795 (2)



Was braucht man, was nicht?


Danke !! :-)
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Die Querlenker vom S3 passen P&P und haben außer dem Gewicht keine weiteren Vorteile.

Die vom TT kosten + 100 mit dem ganzen drumherum, haben aber deutliche Handlingauswirkungen.

Wenn ich das soweit richtig verstanden hab, wäre meine frage ob man ohne/mit Tieferlegung die VW-Empfehlung einstellen kann. Und brauch man noch mehr außer die 5 Teile im ersten Beitrag?
Jein, die vom S3 haben die besseren (steiferen und langlebigeren) Vollgummilager dabei.
Das ist natürlich nicht relevant wenn man gleichzeitig ein W.ALK einbaut.

Mit den QL vom TT kommt man selbst bei kleinster Einstellung auf etwas höhere Sturzwerte.
Das sind minimal etwa -1°30' bei mittlerer Tieferlegung. Maximalwert ist dann über -2°.

Die Teile vorne sind m.W. komplett. Nur das Schwenklager ist nicht dabei.

Bitte aber bei allen Aluschwenklagern an die dazu gehörenden Bundmuttern denken !!
Die normalen Muttern ohne Bund reichen auf gar keinen Fall. Das betrifft Führungsgelenk
und Spurstangenkopf.
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