ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
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Du meinst also, dass das TT-Lager inkl. seiner Alukonsole in den Passat 3C passt?
Das wäre gut zu wissen. Gefragt hatte ich mich das schon, aber ich habe darauf
bisher keine Antwort gefunden.

Was die Q3-Teile angeht: Umpressen wäre ja nicht so schlimm.

Übrigens hat so ein Freak aus den USA die TT-Konsolen einfach soweit umgebohrt
bis sie in seinen GTI gepasst haben. Ich hätte es nicht gemacht, aber er wollte
sich wohl die Hydraulikpresse ersparen.
Ich habe mich das auch gefragt, ob die vom TT bei meinem R36 passen. Habe aber nichts darüber gefunden. Also hab ich mir eine Konsole bestellt und mit denen vom Passat verglichen.
Die Konsolen vom TT und vom Passat sind baugleich.
Wenn ich die wechseln lasse, werd ich mal Bilder von machen.

Auch wenn der Typ das Bohrbild angepasst hat, die Konsolen vom TT passen trotzdem nicht.

Vergleich mal die Bilder beider Konsolen und du wirst den Unterschied sehen.
Beim TT sitzt der Alusteg mit den 2 Bohrungen genau mittig und beim Golf/Scirocco sitzt es außer mittig.
Daher braucht man beim Golf auch eine rechte und eine Linke Konsole und beim TT sind beide Seiten identisch.

Jürgen

Kann mir jemand sagen welche Auswirkungen es hat wenn die Gummibuchsen im Querlenkerlagerbock in einen anderen Winkel eingepresst werden bzw ob re zu li unterschiedlich sind.... (Z.B: li 12Uhr05 und re 12Uhr10) oder ist es richtig das der Sechskant absolut horizontal um Lagerbock liegt... und beide Buchsen im gleichen Winkel / Stellung eingepresst werden.
[Bild: 9xqnrr77.jpg]
das wird wohl nit viel machen und ist vllt auf nen "setzen" zurückzuführen...


termoplast hat das ja z.b. auch... durch last und zeit wird der sich immer geometrisch verändern. denke mal das das rechte teil schon im betrieb war und links neu ist...

was mir da aber auch auffällt ist die andere geometrie vom alu aussen rum. bei dem rechten ist der obere zapfen aussermittig und beim linken (so wie es aussieht) mittig?? da ist doch so in etwa das was auch beim walk anders ist (abgeseh vom pu usw...)

Jürgen

Das ist nur ein Beispielbild..... im Klartext interessiert mich wenn ich neue Febilager in neue QL Böcke verpresse sind sie gerade (horizontal) oder auf 12Uhr10 (Nase Gummi im Bild) ausgehend wie im neuen gelieferten Lagerbock (Febi oder Mog) zu verpressen... und was für Auswirkungen hat es wenn sie 2-4° anders sind...
Press die Lager so ein dass die 2 ecken vom sechskant innen paralell zur auflagefläche der lagerböcke verlaufen bzw. in einer linie mit dem querlenker verlaufen.... bei einer normalen tieferlegung ca 30-45mm
steht der querleker ca. waagerecht.

also das lager muss so eingepresst sein das wenn das fahrzeug auf den rädern steht keine spannung auf den lagern sind,
schliesslich müssen die vorderen schrauben vom querlenker auch angezogen werden wenn das fahrzeug auf den vorderrädern steht.....
Das Bild zeigt links eine Konsole vom TT, rechts eine "normale" aus Golf/Scirocco/A3.

(21.08.2013 06:18)Jürgen schrieb: [ -> ]Kann mir jemand sagen welche Auswirkungen es hat wenn die Gummibuchsen im
Querlenkerlagerbock in einen anderen Winkel eingepresst werden bzw ob re zu li
unterschiedlich sind.... (Z.B: li 12Uhr05 und re 12Uhr10) oder ist es richtig das der
Sechskant absolut horizontal um Lagerbock liegt... und beide Buchsen im gleichen
Winkel / Stellung eingepresst werden.

Das wird nicht weiter kritisch sein, jedenfalls kommt es nicht auf ein, zwei Grad an.
Überleg einfach mal, die Stellung des Querlenkers (und der "wirkt" auf das Lager ein)
ändert sich ja auch mit der Tieferlegung und vor allem mit jeder Federbewegung.
Zumal ja das steifere Lager ohnehin seltener an diesen kleinen "Anschlagblock" geht
und der beim S3/TT-Lager auch noch breiter ausfällt. Jedenfalls gut zu sehen auf
diesem Bild.

Kurz: Vorher zeichnet man am besten mit einem Edding die Sollposition an und beim
Einpressen gibt man sich selbstverständlich etwas Mühe. Wenn es dann auf etwa 3°
genau passt, dann lässt man es so. Größere Ungenauigkeiten erkennt man ja ohnehin
während des Einpressvorgangs und man beginnt eben wieder von vorne.
Also ich hab mir vor knapp 2 Monaten die Querlenker von S3 aus Aluminium eingebaut und bin echt Mega zufrieden!

Wollte jetzt noch die Träger zum einstellen des Sturzes vom TT einbauen. Hat jemand ne Idee ob es da auch Teile von Erstauausrüstern gibt? Find bei VW sind die schon ziemlich teuer...alles was ich gefunden hab war so wie die die ich jetzt habe mit 3 Gewindezapfen...


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Deine Idee funktioniert nicht. Die TT querlenker bzw. Traggelenke haben ein anderes Lochbild als die S3 Querlenker. Wenn du den Sturz einstellbar haben möchtest müssen zwingend auch TT Querlenker verbaut werden!
Doch geht. Nur etwas anders.
Natürlich nicht mit den Traggelenken vom TT (die passen i.d.T. nur an die TT-QL),
aber mittlerweile gibt es ja die Traggelenke von SuperPro:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=20075
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