Den hast nicht nur du.
Aber ich muss davon ausgehen, dass die meisten Leute
den leider nicht haben werden und sie sich über die beiden Links freuen.
Ein kurzer gebündelter Auszug ist auch manchmal praktischer als lange in ELSA
suchen zu müssen.
Man könnte ihn aber zur Verfügung stellen, damit ihn jeder hat, bzw. ansehen kann
Das ist zwar rechtlich ein wenig grenzwertig, aber du kannst es ja gerne tun,
indem du es irgendwo uploadest und den Link Interessierten zukommen lässt.
Hier noch mal aktualisierte Teilenummern:
Die S3-Teile:
Radlagergehäuse links 3C0 407 257 F (inzwischen ersetzt durch 3C0 407 253 F)
Radlagergehäuse rechts 3C0 407 258 F (inzwischen ersetzt durch 3C0 407 254 F)
Führungsgelenk links 3C0 407 365 A (inzwischen ersetzt durch 3C0 407 365 B)
Führungsgelenk links 3C0 407 366 A (inzwischen ersetzt durch 3C0 407 366 B)
Hi!
Ich bin hier nur ein stiller Mitleser und habe mal ne Frage
Ich möchte bei mir die hinteren Querlenkerlager vom S3 einbauen. Muß ich dafür den kompletten Querlenker ausbauen, oder läßt sich der Lagerbock auch im angebauten Zustand wechseln? Bühne ist vorhanden.
Vielen Dank schon mal, Gruß Hafi
Der Querlenker kann drin bleiben.
Es ist die gleiche Arbeit wie hier beim WALK von Whiteline:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUslks56zgQ
Wenn du Millimeter-genau die Position des Lagerbocks anzeichnest, das neue Teil
dann wieder in der alten Position verschraubst und danach ein gerade stehendes
Lenkrad hast, dann kannst du dir sogar eine neue Vermessung sparen.
Das gilt nur für das S3-Lager und andere "zentrische" Lager mit Seriengeometrie,
NICHT für die ALKs von SuperPro und Whiteline !!! Dort muss auf jeden Fall neu
vermessen werden !!
ps:
Und hier noch eine Anleitung für DIYer:
Dämpfer-Setup:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid508403
Vielen Dank für die schnelle, informative Antwort!
Aus dem SSP des Audi Q3:
Da stellt sich doch glatt die Frage, ob die QL-Lager auch in den Scirocco passen
und sie somit eine Alternative zu den S3-Lager darstellen. Es sieht für mich so aus.
Wem es nicht gleich auffällt: Das Lager besitzt eine Metallbuchse in der Mitte. Das
ist schon mal der erste Unterschied zu allen bekannten OEM-Lagern. Desweiteren
ist sie exzentrisch, also auf der im Bild rechten Seite dicker. Dort ist also weniger
Gummi, damit wird es quersteifer, in den anderen Richtungen dagegen beweglicher.
Das sieht mir glatt danach aus, dass dieses Lager die gegensätzlichen Anforderungen
Komfort und Handling noch besser miteinander vereint.
Übrigens hat auch der Q3 die Alu-Querlenker, allerdings nur Schwenklager aus Stahl.
Interessante Sache, aber dann passen nur die Buchsen alleine durch umpressen.
Der Q3-Lagerbock hat für links und rechts die selbe Teilenummer. Passt also nicht am Golf/, Scirocco und Co., da die links und rechts verschiedene haben.
Der Lagerbock vom Q3 könnte aber am Passat und am Audi TT passen. Der TT-Lagerbock ist identisch mit dem vom Passat, hat aber eine massivere Gummibuchse.