05.12.2010, 14:34
Da wir ja einige ''Frostbeulen'' im Forum haben, die sich über mangelnde
Heizwirkung im TSI beklagen habe ich hier mal eine Lösung für Euch:
(wer eine Standheizung besitzt braucht selbstverständlich nicht weiter zu lesen)
Vorweg hole ich etwas aus damit es verständlicher wird:
ich hatte an einem Golf II früher mal eine Vorwärmung von Defa.
Also Stecker einstöpseln und dann ggf. per Zeitschaltuhr morgens
mit 230 V per ''Tauchsieder'' im Motorblock vorwärmen. Dafür gab
es auch Erweiterungssets, die direkt den Innenraum heizen oder
die Batterie laden.
Der Golf IV TDI hatte kleine Heizelemente direkt im Kühlwasser
(kleiner Kreislauf) - brachte aber nicht viel weil über das Kühlwasser
viel zu träge.
Die großen Modelle Sharan, T4/T5, Touran etc. besitzen einen kraft-
stoffbetriebenen Zuheizer, der sich dann leicht zu einer echten Stand-
heizung aufrüsten lässt. Der ist wesentlich leitungsfähiger und wegen
der großen Innenraumvolumina nötig, aber auch deutlich teurer.
Beim Golf V TDI hat VW dann die neuen leistungsstärkeren
elektrischen Heizelemente von Behr erstmals eingesetzt, die direkt
im Luftstrom liegen und (solange der Motor läuft und die Lima Strom
abgibt) unabhängig von der Kühlwassertemperatur arbeiten.
Um die geht es hier.
Daran gedacht die auch in meinen GTI - also in einen Benziner - einzubauen
habe ich auch schon.
Aber ich hab's wieder verworfen weil ich a) zu faul war mich da rein zu
arbeiten und b) weil der GTI eigentlich ganz ordentlich heizt.
Trotzdem sollte es natürlich gehen da die Lima beim 2.0 TSI ähnlich
leistungsfähig* ist wie bei den TDI bzw. es geht defintiv wie man ja bei
den Amis sieht:
Die Anleitung bezihet sich auf den Golf V GTI, aber es ist anzunehmen,
dass es im Rocco sehr ähnlich aussieht.
Nur zur Info:
das Dingen zieht 1000 W und stellt damit den größten Verbraucher im Bordnetz dar.
Da würde die Batterie in kurzer Zeit schlapp machen wenn der Motor nicht läuft.
Deshalb läuft der Zuheizer nur wenn auch der Motor es auch tut und die Bordelektronik
weist ein paar Sicherheitsfunktionen auf:
Sobald die Bordspannung etwas absackt und/oder weitere Verbraucher wie Licht etc.
bei wenig Drehzahl in Betrieb sind wir das Heizelement auf 600 W runtergeregelt oder
sogar ganz abgeschaltet. Das dient der Sicherheit damit das Bordnetz nicht überlastet
wird und die Batterie z.B. im Leerlauf nicht entladen wird und damit die Startfähig-
keit erhalten bleibt.
Helfen wird das auf jeden Fall. Nach einer Minute schon kommt warme Luft aus den
Ausströmern. Man braucht keine Steckdose und es ist billiger als jede Standheizung.
Für Carportparker mit Steckdose in der Nähe könnte aber auch eine elektrische Motor-
und Innenraumvorwärmung von Defa oder Waeco die bessere Wahl sein. Der Nachteil:
man braucht eine Steckdose.
Sowas ist in Schweden, Norwegen und Finnland sehr populär, da gibt es sogar auf
öffentlichen Parkplätzen Steckdosen dafür.
Ich hoffe ich habe die Materie für die 'nicht-ganz-so-versierten' User
halbwegs verständlich erklärt.
Tools:
T25
6mm socket
Parts:
PTC Heater 1K0 963 235 E Preis: 290,96 € incl. 19% Mwst. NORA Rabattgruppe: 8
Cover 1K1 819 349 E (optional)
10 feet 4AWG wire
4x 4 AWG ring connectors
Electrical Tape/zip ties
Connector 1K0 972 704 C
Repair wire 000 979 009
2 6mm nuts from the hardware store
EDIT:
Heizelement: 1K0 963 235 F - € 130,31 inkl.MwSt. (vom Scirocco 2.0 TDI)
der Stecker: 1K0 972 704 C - € 0,31 inkl. MwSt.
* idealerweise hat man eine 140 A-Lichtmaschine, eine 110 A sollte es
aber auch tun
Heizwirkung im TSI beklagen habe ich hier mal eine Lösung für Euch:
(wer eine Standheizung besitzt braucht selbstverständlich nicht weiter zu lesen)
Vorweg hole ich etwas aus damit es verständlicher wird:
ich hatte an einem Golf II früher mal eine Vorwärmung von Defa.
Also Stecker einstöpseln und dann ggf. per Zeitschaltuhr morgens
mit 230 V per ''Tauchsieder'' im Motorblock vorwärmen. Dafür gab
es auch Erweiterungssets, die direkt den Innenraum heizen oder
die Batterie laden.
Der Golf IV TDI hatte kleine Heizelemente direkt im Kühlwasser
(kleiner Kreislauf) - brachte aber nicht viel weil über das Kühlwasser
viel zu träge.
Die großen Modelle Sharan, T4/T5, Touran etc. besitzen einen kraft-
stoffbetriebenen Zuheizer, der sich dann leicht zu einer echten Stand-
heizung aufrüsten lässt. Der ist wesentlich leitungsfähiger und wegen
der großen Innenraumvolumina nötig, aber auch deutlich teurer.
Beim Golf V TDI hat VW dann die neuen leistungsstärkeren
elektrischen Heizelemente von Behr erstmals eingesetzt, die direkt
im Luftstrom liegen und (solange der Motor läuft und die Lima Strom
abgibt) unabhängig von der Kühlwassertemperatur arbeiten.
Um die geht es hier.
Daran gedacht die auch in meinen GTI - also in einen Benziner - einzubauen
habe ich auch schon.
Aber ich hab's wieder verworfen weil ich a) zu faul war mich da rein zu
arbeiten und b) weil der GTI eigentlich ganz ordentlich heizt.
Trotzdem sollte es natürlich gehen da die Lima beim 2.0 TSI ähnlich
leistungsfähig* ist wie bei den TDI bzw. es geht defintiv wie man ja bei
den Amis sieht:
Die Anleitung bezihet sich auf den Golf V GTI, aber es ist anzunehmen,
dass es im Rocco sehr ähnlich aussieht.
Nur zur Info:
das Dingen zieht 1000 W und stellt damit den größten Verbraucher im Bordnetz dar.
Da würde die Batterie in kurzer Zeit schlapp machen wenn der Motor nicht läuft.
Deshalb läuft der Zuheizer nur wenn auch der Motor es auch tut und die Bordelektronik
weist ein paar Sicherheitsfunktionen auf:
Sobald die Bordspannung etwas absackt und/oder weitere Verbraucher wie Licht etc.
bei wenig Drehzahl in Betrieb sind wir das Heizelement auf 600 W runtergeregelt oder
sogar ganz abgeschaltet. Das dient der Sicherheit damit das Bordnetz nicht überlastet
wird und die Batterie z.B. im Leerlauf nicht entladen wird und damit die Startfähig-
keit erhalten bleibt.
Helfen wird das auf jeden Fall. Nach einer Minute schon kommt warme Luft aus den
Ausströmern. Man braucht keine Steckdose und es ist billiger als jede Standheizung.
Für Carportparker mit Steckdose in der Nähe könnte aber auch eine elektrische Motor-
und Innenraumvorwärmung von Defa oder Waeco die bessere Wahl sein. Der Nachteil:
man braucht eine Steckdose.
Sowas ist in Schweden, Norwegen und Finnland sehr populär, da gibt es sogar auf
öffentlichen Parkplätzen Steckdosen dafür.
Ich hoffe ich habe die Materie für die 'nicht-ganz-so-versierten' User
halbwegs verständlich erklärt.
Tools:
T25
6mm socket
Parts:
PTC Heater 1K0 963 235 E Preis: 290,96 € incl. 19% Mwst. NORA Rabattgruppe: 8
Cover 1K1 819 349 E (optional)
10 feet 4AWG wire
4x 4 AWG ring connectors
Electrical Tape/zip ties
Connector 1K0 972 704 C
Repair wire 000 979 009
2 6mm nuts from the hardware store
EDIT:
Heizelement: 1K0 963 235 F - € 130,31 inkl.MwSt. (vom Scirocco 2.0 TDI)
der Stecker: 1K0 972 704 C - € 0,31 inkl. MwSt.
* idealerweise hat man eine 140 A-Lichtmaschine, eine 110 A sollte es
aber auch tun