Die linke Birne von meinem Tagfahrlicht war ja defekt und heute endlich wollte ich beide (vorher MTEC) gegen die LED von benzinfabrik austauschen, die hier schon ein paar Tage lagen ... (@ weiwei du erinnerst dich?)
Nur leider gibt es ein Problem.
Zuerst die defekte Birne ausgebaut und die neue LED rein, Zündung an zum ausprobieren, nichts leuchtet! Außer nach wie vor das Warnlämpchen für das TFL vorne links.
Weiwei hatte ja geschrieben dass er keine Widerstände brauchte, deshalb war ich irritiert, sind die bei meinem doch nötig? Müsste die LED aber nicht trotzdem leuchten?
Also alles mögliche probiert um Fehler auszuschließen:
- Zweite LED geht links auch nicht
- Beide LEDs (!) gehen aber rechts, ohne Warnung in der MFA!
- Die MTEC Birne von rechts funktioniert auch links, d.h. prinzipiell muss die Elektrik in Ordnung sein.
- Nur die LEDs gehen links nicht! Nur auf der rechten Seite.
Im Moment habe ich rechts eine LED verbaut und links eine MTEC Birne. Beide leuchten und es gibt auch keine Warnung mehr in der MFA.
Sobald ich aber eine LED links einbaue, leuchtet diese nicht und die Warnung für das TFL links geht in der MFA wieder an!
Woran kann das liegen? Was kann ich noch probieren?? Bitte helft, bin ratlos!
Vielleicht doch was mit Widerstand? Sollte dann aber die LED nicht trotzdem leuchten und nur die Warnung in der MFA angehen?
Leider weiß ich auch nicht welcher Draht + und welcher - ist. Welcher Pol liegt hinten an der Fassung der Birne an und welcher seitlich?