ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
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EDIT:


Eine kleine Sensation:

VW präsentiert auf der IAA 2013 den Golf R mit Pirelli P Zero Trofeo R Semislicks, dazu jetzt
auf einer kugelpolierten Pretoria (8x19). Bisher war diese Felge nur silber lackiert zu sehen.


[Bild: 15809322uy.jpg]

[Bild: 15809323bi.jpg]

[Bild: 15809321uv.jpg]



Vielleicht hat ja hier schon jemand über echte Semis nachgedacht, aber sich dann doch nicht getraut
weil die Dinger nicht nur teuer, sondern einfach auch nicht alltagstauglich sind. Nässe mögen sie nicht,
heftigen Regen schon gar nicht.
Man kann damit bei Sonnenschein auf eigenen Achse 150 km zur nächsten Rennstrecke rollen, aber im
Alltag ist das einfach zu gefährlich.

aber:

Es gibt außerdem auch noch sporttaugliche Reifen, die irgendwo zwischen sportlichen Straßen-
reifen und Semis
liegen. Hier mal eine kleine Auswahl an sportlichen Reifen, die anders als Semis noch mit
leichten Einschränkungen alltagstauglich sind, also auch bei Nässe gefahren werden können.

Reihenfolge rein alphabetisch:

Bridgestone RE070: leider nur in 225/45 R17 lieferbar, sehr gut, extrem günstiger Preis

Hankook R-S2: nahezu voll alltagstauglich, relativ leise, preiswert

Hankook R-S3: neu, sehr sehr gut

Kumho KU36: ebenfalls sehr preiswert, Nachfolger des KU15

Toyo R1-R: etwas weichere Flanke, leider kaum Erfahrungswerte

Yokohama AD08: etwas teurer, guter Allrounder, Haltbarkeit gut


Tendenziell sind aber auch diese unkomfortabler und weniger nässetauglich als normale Straßenreifen.
Wem noch Reifen einfallen, die in diese Kategorie passen, der melde sich.


Wer trotzdem lieber bei ganz normalen Straßenreifen bleiben will, der ganz zu diesen greifen. Sie sind
noch am sportlichsten von allem, was in diesem Segment am Markt ist, aber eben auch voll und ganz
alltagstauglich:

Bridgestone RE050A
Dunlop SportMaxx RT
Michelin PS2
Pirelli P Zero
Pirelli P Zero Silver
Michelin PSS
(der eindeutig beste Straßenreifen unter sportlichen Aspekten)

http://www.michelin.de/autoreifen/michel...yres-sizes

Diese sechs sind dann auch ohne jede Einschränkung alltags- und somit auch schlechtwettertauglich,
aber dafür bieten sie naturgemäß auch weniger (Trocken-) Grip, weniger Präzision und sie halten
Extrembelastungen (hohe Kurvengeschwindigkeiten, Hitze) nicht so gut stand wie die fünf Sportler
von oben.




EDIT:

AKTUALISIERUNG 5/2013:

Hab mal etwas aktualisiert:




(Reihenfolge in jeder Kategorie alphabetisch)


sportliche Straßenreifen (voll alltagstauglich, bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P (guter Grip auch bei Nässe, aber nicht so standfest wie die anderen)
- Dunlop SportMaxx RT
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch sehr gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber richtig gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero)
- Pirelli P Zero Silver


Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt, bedingt alltagstauglich):

- Bridgestone RE070 (Preishammer; leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger Direzza z2)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, sehr günstig)
- Hankook R-S3 (neu, sehr sehr gut)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (sehr sehr gut)
- Yokohama AD08 R (neu 2013)


waschechte Semislicks (nicht alltagstauglich):

- Avon ZZR
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (vermutlich Murks)
- Dunlop SportMaxx Race (alltagstauglicher als Direzza)
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221 (neu 2013)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+ (neuer PS Cup 2 ab Herbst 2013)
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R/A050



TESTBERICHTE HIER:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25337



[Bild: Potenza_RE070_front.jpg] [Bild: Potenza_RE070.jpg]


[Bild: attachment.php?attachmentid=159102&a...1271193312]


[Bild: 3365910081_5a62b5d806_o.jpg]


[Bild: Hankook-Ventus-R-S3.jpg]

[Bild: weds3.jpg]
ich lasse alle empfehlungen stehen....bis auf den federal!
der ist sein weniges geld nicht wert!!!!
besonders beim fronttriebler mit leistung liest man immer wieder vom aufgelösten profil und rissen!
Hat er ja auch geschrieben... Wink
Ich hab die ja selbst - und auch die Risse. Wink (mittlerweile sind sie "rausgefahren")
Gefährlicher finde ich für Unbedarfte aber den Nassgrip. Der ist nämlich nicht vorhanden
wenn man einen Conti SC3/SC5 gewohnt ist. Dafür ist der Federal trocken mindestens
zwei Nummer besser. Kein normaler Straßenreifen kommt da mit.
ich hätte für mich (vor dem Hintergrund der Alltagstauglichkeit) immer den Conti SC3 ausgewählt und werde den auch als nächstes nehmen.

Meine Conti TS810 Winterreifen in 225/40 18" z.B. machen subjektif im Moment einen besseren Job als meine ohne schon sehr guten Sommerreifen Michelin PS2 ind 225/35 19". Wenn die Michelins runter sind, dann kommen Conties drauf. Wenn die Winterreifen schon so gut sind, dann machen Conti zumindest einen guten Job und liegen mir bzlg. der Philosophie sehr naheSmile
IneedNos, die Erfahrung mit den TS810 kann ich bestätigen. Ich hab die zwar ne Nummer größer in 235er Breite aber trotzdem sind die Subjetiv gesehen besser als meine Sommerreifen. Im Sommer fahr ich Pirelli TT und mir kommt es so vor als ob die TS810 sowohl bei Trockener als auch bei nasser Strecke erst um einiges später den Grip verlieren.

Zu den Sommerreifen von Conti hab ich auch nur Gutes gehört. Mal sehen was das nächste Frühjahr bringt. Smile Obwohl mich diese Zwischenmodelle von oben auch reizen Big Grin
Da sind wir schon zu dritt.

Hab auch den TS810 sport in 225/40 R18 V auf 8x18 auf dem Golf.
Sie rollen schmuseweich ab (was ein Genuss wenn man gleichzeitig
mit dem Wechsel der Räder Dämpfer und Stabis weich gestellt hat)
und sie haben wirklich einen tollen Grip bei Nässe.

Wenn der Nachfolger TS830P das noch besser kann, dann bleiben
wirklich keine Wünsche übrig.

So lenkpräzise und direkt wie ein PS2 kann natürlich kein Winterreifen
sein und auch meine 19"-SC3 können da mit dem Michelin nicht mit-
halten. Dafür sind sie bei Nässe besser und rollen weicher ab. Fast
so komfortabel wie die Winterreifen. Aber auch nur fast.

Brummige Dunlop oder Bridgestone kommen mir nie wieder drauf. Beide
Marken hatten bei mir mehrfach eine Chance. Und haben es immer
wieder versaut.
Einzige Ausnahme: als Semis. Da zählen nur die Rundenzeit, Grip und
Lenkgefühl.
die Umschreibung passt wie die Faust auf´s AugeSmile Wenn ich mehr auf die Piste gehen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch beim PS2 solche Vorteile sehen. Für mich verliert er aber sogar im Alltag gegen die Conti TS810, weil er lauter ist und bei Nässe ein Glaskinn hat. Bei ca. 5-10 °C scheint der TS810 deutlich mehr Traktion als der PS2 zu haben, was aber auch an den relativ niedrigen Temperaturen liegen kann. Bei 20-30 °C sieht das bestimmt wieder anders aus.

Also wenn die PS2 auf meinen Sommer-19"ern abgefahren sind, dann wird wahrscheinlich ein Conti Sommerreifen drauf kommen, je nachdem, was Conti dann so im Programm hat.
Wenn du nicht noch 10 Jahre wartest wird es wohl auf den Conti SC5P
hinaus laufen. Wink

Natürlich gibt es Alternativen, sogar eine brandneue:

the bruce schrieb:Ich muss gestehen ich war bei Erscheinen des PS3 ein wenig enttäuscht weil es
so aussah als hätte Michelin damit einen Weg weg von der fast kompromisslosen
Sportlichkeit des guten alten PS2 eingeschlagen. Dem ist aber nicht so:

Michelin bringt nun doch einen echten Ersatz für den PS2, der zwischen dem eher
alltagstauglich-nässefreundlichen PS3 und dem PS Cup+ (Semi) angesiedelt ist:

den neuen Pilot SuperSport PSS :

[Bild: utool_f_1290315798_14.jpg] [Bild: utool_f_1290315830_14.jpg]

KLICK

KLICK


Ausgewählte Händler und Michelin-Mitarbeiter durften ihn bereits in Dubai fahren.
Was man so hört kein Semi, aber ein mehr als würdiger Ersatz für den PS2.
Außerdem lässt auch der geringe Negativprofilanteil ein gewisses Pistentalent erwarten.
Weiterhin trägt die Namensgebung zu einer gewissen Erwartungshaltung bei und wer den
PS2 kennt weiß, dass der Name 'SuperSport' bei Michelin nicht nur Marketinggeschwafel
sein kann.

;-)

Größen vorerst leider nur in Porsche-, Ferrari- und Alpina-Formaten.
Immerhin ist die Größe 235/35 R19 von Anfang an dabei.


Auch wenn es wohl kein verkappter halber Semi ist wie die oben aufgeführten
Sportreifen, der PSS wird für einen Straßenreifen sicherlich sehr sportlich aus-
gelegt sein - jede Wette.

Wink
Mal 'ne kleine Übersicht. Wer will kann ja Preise und Kommentare ergänzen.
Reihenfolge in jeder Katergorie alphabetisch weil ich die nicht werten will:



sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso/Nero)


Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (nicht in D zu haben, keine E-Nummer)
- Federal 595 RS-R (Rissproblematik bei extremer Belastung)
- Hankook R-S2 (Nachfolger R-S3 nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)


waschechte Semislicks:

- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Kumho V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Toyo R888
- Yokohama A048R


Dass die echten Semis bei Regen mit Vorsicht zu genießen sind dürfte sich
herumgesprochen haben. Sie machen deshalb nur auf einem zusätzlichen
Radsatz Sinn. Zu beachten ist auch, dass sie meist breiter ausfallen. Das
kann zu Freigängigkeitsproblemen führen, vor allem wenn man zu 235ern
greift. Dann ist meist eine Felge mit ET50 sinnvoll.
Semis sind Spezialisten für Spezialisten.
Man sollte ganz genau wissen was man tut wenn man sich Semis kauft.
Sie machen nur zusammen mit Fahrwerksmodifikationen Sinn (PU/Unibal,
mehr Sturz etc.).



Ein paar Bilder:

ContiSportContact 5P
[Bild: utool_f_1290327676_91.jpg]

Michelin Pilot Sport PS2
[Bild: utool_f_1290327726_91.jpg]

Pirelli P Zero
[Bild: utool_f_1290327750_91.jpg]

Dunlop Direzza Sport z1 Starspec
[Bild: utool_f_1290328002_91.jpg]

Hankook Ventus R-S3
[Bild: utool_f_1290328097_91.jpg]

Kumho Ecsta XS KU36
[Bild: utool_f_1290328169_91.jpg]

Yokohama Advan Neova AD08
[Bild: utool_f_1290328227_91.jpg]

Bridgestone RE55
[Bild: utool_f_1289823514_14.jpg]


Bei Trockenheit scheint der neue PSS unschlagbar zu sein verglichen mit üblichen Straßenreifen:

[Bild: utool_f_1300712526_14.jpg]




the bruce schrieb:Wer es noch nicht kennt:


"Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?"

Beispielhaft an einem TTS von Raeder, aber eine qualitative Aussage wird sich auch
auf unsere GTIs übertragen lassen:


Tuningtest Audi TTS von Raeder Motorsport - Teil 2 von 2: Welche Modifikationen den 272 PS starken Allradler schneller machen

Teil 2:
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