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Normale Version: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
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(08.08.2012 16:16)the bruce schrieb: [ -> ]Hab noch was: Falls jemand gerne Reifentests liest:
Danke!
Bestätigt auch was ich gestern Abend gehört habe. Pirelli's scheinen nachgelassen zu haben und man schwenkt (bzw hat schon) auf die Michelin PSS um. Zumindest in den größeren und leistungsstärkeren Klassen.

So wie's aussieht werde ich meine Hankook nach etwas mehr als einem Sommer raus schmeißen und auf die PSS umsteigen.
(19.06.2012 11:03)the bruce schrieb: [ -> ](Reihenfolge in jeder Kategorie alphabetisch)


sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero)


Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger z2 soll noch 2012 kommen)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 noch nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)


waschechte Semislicks:

- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R
- Toyo R888
- Yokohama A048R

Weil ab und zu gefragt wird warum der S1 nicht in der Liste steht:

http://www.sportauto.de/vergleichstest/t...82877.html
Der S1 ist wahrlich kein schlechter Reifen, nur zu weich.....nach einer gewissen Zeit schmiert er stark, wenn er kontinuirlich an der Grenze gefahren wird....im Alltag aber super.

Wenn ich bedenke wie schlcht mein Conti SC2 ist, schlechtester Reifen aller Zeiten den ich gefahren bin....
Wie schauts denn mit dem S1 Evo² aus?
Da soll es sich ja verbessert haben!?!
http://www.reifensuchmaschine.de/hankook...-EVO-2.htm
Fahr die seit Kurzem, von daher kann ich da noch nix zu sagen Blush
Alltagstauglichkeit ist genau so gut, wie beim Alten, den hatte ich davor drauf!
Ja, die können deutlich mehr ab als der alte S1. Im Alltag war der aber auch schon sehr gut,
auch bei Nässe. Nur eben bei Dauerfeuer auf einem Rundkurs nicht.

In diesem Thread geht es natürlich auch genau darum, und PS2, PSS sowie P Zero verkraften
solchen Hitzestress nunmal besser.

Für mich ist der neue PSS sowieso der beste Sommerreifen auf Erden. Fahne



PS
Hatten wir den schon?

[Bild: bildschirmfoto2012-08touma.png]

[Bild: bildschirmfoto2012-08uburq.png]

[Bild: bildschirmfoto2012-08y2usv.png]

[Bild: bildschirmfoto2012-08ynu9k.png]
Mir gehts da auch eher nicht um den normalen Strassenverkehr.. da ist der Evo1 auf jeden Fall schon super und ich schätze,der 2er nicht schlechter.
Bin halt mal auf die ersten Runden gespannt, mal sehen, ob der Neue da beständiger ist...
Hier der komplette Test aus der letzten SportAuto:

http://trackparts.ch/images/pdf/semislicktest%2012.pdf


Und hier noch ein französischer Test, in dem übrigens 595 RS-R und AD08 sehr gut abschneiden:

http://trackparts.ch/images/pdf/semislic...pement.pdf

Wer in Französisch etwas flüssiger ist als ich darf sich gerne zu ein paar auszugsweisen
Übersetzungen in Kurzform aufgerufen fühlen.
Wer möchte sich das Thema Reifen nicht von ihr näher bringen lassen?

http://www.youtube.com/watch?v=QQwWdZ00H...r_embedded
Da es hier um sportliche Reifen geht: Was sagt ihr denn zum Gripunterschied eines 225/40 zu einem 235/40 Reifen auf einer 8*18" Felge? Die Lauffläche ist ja nominell keine 5% schmaler. Wirken sich diese 10mm auch nur entsprechend stark auf die Fahreigenschaften aus?
Ich stelle die Frage, weil ich mir nächsten Sommer neue Reifen zulegen möchte und aus optischen - und wie ich gerade bei meiner Suche festgestellt habe, auch aus finanziellen (teilweise sind die 235er 50€ teurer, als die gleichen 225er) Gründen gerne von der 235er Serienbereifung (Pirelli Cinturato P7) auf 225er Sportreifen umsteigen möchte.
Macht es sich bei sportlicher Fahrweise (z.B. auf dem Ring) bemerkbar, ob ich mir nun 235er oder baugleiche 225er aufziehen lasse?

Kleiner Nachtrag zu meiner Frage, falls sich jemand damit beschäftigt: http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-072mr5x.png
Diese Grafik zeigt zum Beispiel, dass der Hankook RS3 als 225/40R18 optimal auf einer 8J Felge läuft und der 235er eher eine 8,5J benötigt.
Ja, auf der NoS ist der Unterschied zwischen 225 und 235 durchaus spürbar,
aber er ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Stra-
ßenreifen, "Zwitter" (á la R-S3) und echtem Semi. Denn der ist riesig.

Wenn du dir Sportreifen zulegen willst wird das Format tatsächlich zu einem
echten Kostenfaktor. Man kann da nur einen Rat geben: Greif zu 17", dann
sind auch leichte Allegeritas drin und ein AD08 oder sogar ein richtiger Semi.
Auf dem 1.4 TSI bringen 18" wirklich keine Vorteile. Mit einer leichten 8x17
+ 235/40er oder 235/45er AD08 wirst du eher schneller sein, vor allem aber
wird es deutlich günstiger.
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