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Normale Version: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
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der PSS ist lt. dem Test ja trocken die absolute Spitze und selbst bei Nässe immer noch sehr gut was Bremsen & Aquaplaning angeht! Wenn ich das richtig deute, ist lediglich das Fahrverhalten bei Nässe mist, ansonsten spielt der da auch vorne mit!

Hat mit dem schon jemand Erfahung gemacht?

Ich kann nur sagen, das der Bridgestone RE050A (235/45 R17), den ich habe, nicht so sportlich ist, finde den vom Grip her nicht so toll, da gibts wesentlich bessere, allerdings habe ich keine Rennstreckenerfahrung - bei mir in der Ecke gibts einfach keine Rennstrecke^^
Der RE050A klebt wie Sau wenn er warm ist und ist beständig...andere Reifen geben ihren Geist auf, wenn die zu warm gefahren worden sind, sprich NOrdschleife Smile
wie gesagt, habe keine Rennstrecke in der Nähe - muss min 150km fahren, um wenigstens zum Lausitzring zu kommen...kann daher nur meine Erfahrungen beim heizen auf der Straße äußern - und da muss ich sagen, da ist er nicht so toll, Gripmäßig OK bei Trockenheit, bei Nässe müll - kann nur mit meinem Hankook im Winter vergleichen...der klebt wie Sau, selbst bei Nässe würde ich behaupten, das der besser liegt - ist noch dazu um Welten leiser!
Ich fahr die PSS nun shcon seit mehreren Monaten und muss sagen dass sie sich sehr gut schlagen. Hab inzwischen 15000km damit runter und noch 6-7mm Restprofil, obwohl sie sehr weich sind. Man muss sich nur in den ersten Gängen im Griff haben Wink

Aber auch wenns mal schnekller vorwärts geht sind die Reifen in Verbindung mit härteren Stabis und Sportfahrwerk einfach nur noch klasse. Man klebt richtig auf der Straße, dementprechend ist das Laufgeräusch etwas mehr aber nicht störend.

Bei Regen find ich die Reifen auch nicht so schlecht wie man aus machen Berichten deuten könnte. Die Haftung ist noch in einem normalen Niveau und ich hab bisher fast keine Abstriche machen müssen.
Danke für die Erfahrungen, Alex.

Der RE050A scheint wie der PS2 etwas Temperatur zu brauchen, dafür
baut er dann nicht so schnell ab. Ich denke das könnte beim PSS ähnlich
sein, nur auf noch etwas höherem Niveau.

Ein Conti SC3 oder Hankook S1 ist dagegen auch kalt schon top. Dafür
mögen beide keinen Dauerstress auf der Rennstrecke, fransen dann aus
und fangen an zu schmieren.

Was aber nicht heißen soll, dass man nicht auch PS2, PSS und RE050A
überlasten kann. So belastbar wie Semis, die sich erst ab 70° so richtig
wohl fühlen, werden auch die nicht sein.



Hab das mal ergänzt. Wink
Reihenfolge in jeder Katergorie alphabetisch weil ich die nicht werten will:



sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso/Nero)


Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (nicht in D zu haben, keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R (Rissproblematik bei extremer Belastung)
- Hankook R-S2 (Nachfolger R-S3 nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)


waschechte Semislicks:

- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Hankook TD z221
- Kumho V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Toyo R888
- Yokohama A048R


Dass die echten Semis bei Regen mit Vorsicht zu genießen sind dürfte sich
herumgesprochen haben. Sie machen deshalb nur auf einem zusätzlichen
Radsatz Sinn. Zu beachten ist auch, dass sie meist breiter ausfallen. Das
kann zu Freigängigkeitsproblemen führen, vor allem wenn man zu 235ern
greift. Dann ist meist eine Felge mit ET50 sinnvoll.
Semis sind "Spezialisten für Spezialisten".
Man sollte also ganz genau wissen was man tut wenn man sich Semis kauft.
Sie machen nur zusammen mit Fahrwerksmodifikationen Sinn (PU/Unibal,
mehr Sturz etc.).



Ein paar Bilder:


sportliche Straßenreifen:

ContiSportContact 5P
[Bild: utool_f_1290327676_91.jpg]

Michelin Pilot Sport PS2
[Bild: utool_f_1290327726_91.jpg]

Pirelli P Zero
[Bild: utool_f_1290327750_91.jpg]


Sportreifen:

Dunlop Direzza Sport z1 Starspec
[Bild: utool_f_1290328002_91.jpg]

Hankook Ventus R-S3
[Bild: utool_f_1290328097_91.jpg]

Kumho Ecsta XS KU36
[Bild: utool_f_1290328169_91.jpg]

Yokohama Advan Neova AD08
[Bild: utool_f_1290328227_91.jpg]


Semi:

Bridgestone RE55
[Bild: utool_f_1289823514_14.jpg]



Bei Trockenheit scheint der neue PSS unschlagbar zu sein verglichen mit üblichen Straßenreifen:

[Bild: utool_f_1300712526_14.jpg]




the bruce schrieb:Wer es noch nicht kennt:


"Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?"

Beispielhaft an einem TTS von Raeder, aber eine qualitative Aussage wird sich auch
auf unsere GTIs übertragen lassen:


Tuningtest Audi TTS von Raeder Motorsport - Teil 2 von 2: Welche Modifikationen den 272 PS starken Allradler schneller machen

Teil 2:


Was ich bei Michelin so mag: die superexakte Lenkung. Ich vermisse das
bei den SC3 etwas.
ich fahre ja hankook s1 evo http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/...08c4cd7c99
würde den in der kategorie "sportliche straßenreifen" ansiedeln
inwieweit er rennstrecke verträgt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass er schon einige runden halten würde, wenn man mit dem druck im richtigen bereich liegt

auf der straße und im alltag, aber auch beim wochenendausflug sind sie wirklich gut!!!
egal ob trocken, feucht oder regen!
ich weis, man gibt damit nicht an, aber selbst bei regen und über 200 km/h habe ich mich nie unsicher gefühlt!
lenkpräzision ist sehr gut, abrollgeräusch ok!
muss aber auch dazu sagen: 235/30 R20

achso....viele sprechen auch immer vom hankook v12 evo, aber der ist wiederum völlig anders und dürfte auch ganz anders funktionieren....alleine schon durch die symmetrie des v-profils http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/...5f7d7c5d74
hat für mich sehr viel ähnlichkeit mit dem "alten" kumho ku31!
der war auch sehr gut, neigte aber bei "viel sturz" zu wellen/auswaschungen auf der lauffläche!

den hankook s1 evo mag ich wirklich sehr gerne!!!
klingt doof, aber top leistung, zu einem guten preis!
und optisch ist er auch "hübsch"! Big Grin
ich wusste gar nicht, dass du 20" fährst. ;-)

Der S1 ist sehr gut und sportlicher als der V12.
Aber auch den S1 würde ich eher mit Conti SC3 oder dem neuen SC5 (nicht 5P)
vergleichen. Alles sehr gute sportliche Straßenreifen für den Alltag.

Harte Gangart auf Rundkursen vertragen sie aber alle drei nicht.

Das Profil franst sehr schnell aus weil Profil und Gummimischung auf Nässe und
kühl-feuchte Bedingungen zugeschnitten sind. Bei PS2 und RE050a ist das nicht
der Fall, die halten da klar länger.

Das wurde so auch mehrfach bei SportAuto beschrieben (in diversen SuperTests
genauso wie in obigem Reifentest) und viele haben die selben Erfahrungen gemacht.
Ich ebenfalls. Hab mal einen Clubslalom mit den SC3 bestritten. Die sahen danach
aus wie zerfleddert. Den Federal macht sowas gar nichts aus. Und den RE050a,
die ein Kumpel drauf hatte, auch nicht.

Es ging mir hier auch weniger um ein ''besser oder schlechter'' und eigentlich noch
nicht mal um gute Straßenreifen (dafür haben wir schon andere Threads), sondern
lediglich um einen einzigen Aspekt: was funzt gut auf der Rundstrecke.

Von der Lenkpräzision eines (voll alltagstauglichen) Michelin Pilot SuperSport hat
man aber auch im Alltag was. Eine so superexakte Lenkung macht einfach mehr Spaß.
Ich würde mal noch den Yokohama S.Drive in die Runde werfen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht in einer Größe für den Scirocco. Den gibts allerdings auch nicht in vielen Größen. Kategorie wäre sportlicher Straßenreifen. Ein wenig problematisch war er nur bei Nässe und kaltem Reifen, sobald er warm war, hatte er auch bei Nässe top Eigenschaften.
Hi Erik.
Auch den würde ich mit oben genannter Zielsetzung nicht aufnehmen
weil er m.E. nicht in der (Top-) Liga der fünf oben Genannten spielt.
(01.08.2011 14:52)El Junior schrieb: [ -> ]der PSS ist lt. dem Test ja trocken die absolute Spitze und selbst bei Nässe immer noch sehr gut was Bremsen & Aquaplaning angeht! ....

Ich kann nur sagen, das der Bridgestone RE050A (235/45 R17), den ich habe, nicht so sportlich ist, finde den vom Grip her nicht so toll, da gibts wesentlich bessere, .....


.... umso besser, dass der PSS bald auch in 17" zu haben sein soll. Smile
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