ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
(13.03.2014 07:24)lurchi91 schrieb: [ -> ]Je wärmer der Reifen wird, desto stärker steigt natürlich auch der Druck. So verkleinert sich dann auch die Auflagefläche des Reifens => geringere Haftung. Hast Du zwischendurch den Druck kontrolliert? 2,5 Bar (warm) vorne finde ich schon recht hoch (je nach Dauer der Fahrt und wie früh man misst, kann die Temperatur ja noch weiter steigen). Ich fahre warm 2,2-2,3 vorne und ~2,5 hinten, damit das Heck auch mal mitlenkt.
Ich fahre allerdings die Bridgestone RE070. Die Seifenwasserstraße kenne ich aber auch von meinen normalen Sommerreifen und einer ausgedehnten Eifeltour.

Ich fahre kalt 1.7 - sind dann warm ca. 2.0 - 2.1. Kommt immer ganz drauf an. Ich messe aber auch vor jedem Stint.

Der FZ201 hat aber auch eine wahnsinnig stabile Flanke, da "walkt" auch nix!

MfG
Hi, ich suche zur Zeit auch paar neue Sommerreifen weil die alten abgenagt wurden, böse kleine newtonmeter knabbern die immer weg.
Naja da ich nun doch etwas mehr Leistung fahre brauche ich einen der nicht gleich beim anfahren wegschmiert. Mit meinem Rocco fahre ich ebenfalls jeden Tag zur Arbeit was um die 30km pro Strecke ist also müssten die auch paar km vertragen. Die federal haben mich gereizt da ich bislang noch großartig nix schlechtes gehört habe. Preislich sind die auch im Rahmen aber hier kam ja schon einiges negative über wenn es um die reifen geht. Welche würdet ihr empfehlen? Rennstrecke war ich noch nie und brauch ich auch nicht unbedingt.
Michelin PSS!
Knapp 170€ das Stück und im Vergleich zu federal nicht besser aber 60€ teurer
(17.03.2015 20:42)53B schrieb: [ -> ]Michelin PSS!

+1

Für den Alltag der beste Reifen überhaupt!

Die Federal sind Top und ihr Geld absolut Wert. Haben aber den Nachteil typischer Semislicks wie hohes Gewicht, keine Federungskomfort und sind sehr laut beim abrollen.

All das kennt der PSS nicht. Jetzt kannst du selbst abwägen was du willst. Vom Trockengrip schenken sie sich nichts!
Semis für den Alltag? Er hat kein Interesse an Rennstrecke?
Würd ich nie machen. Auch nicht meine FZ201, falls von denen die Rede war. Ist schon immer ne Qual wenn ich damit mal ausnahmsweise zum Ring fahre Big Grin

Jedes das seine, aber da würde ich maximal einen UHP wie den Michelin PSS fahren. Wenns günstiger sein soll auch den Federal RSR595 in neuerem Baujahr, glaub ab Mitte '13 DOT (Längsrisse behoben wohl). Ich hab aktuell bei meinen Sommerfelgen auf P-Zero umgezogen, und das nur hinten, und merke schon nen Unterschied. Vorne kommt bei gutem Angebot Wink

MfG
Hallo zusammen,

anbei unsere Erfahrungen zu Semislicks und Straßenreifen.
Allerdings fahren wir nur auf Rennstrecken....

Fahrwerk: KW Clubsport 3 Wege mit härteren Federn
Felge: 8x18 Motec Nitro mit 235/40 R18 Reifen
Spur und Sturz: wahlweise je nach Strecke und Reifen

Unser Allrounder... Dunlop Sportmaxx RT...
Den nehmen wir bei Regenwetter und Fahrten auf der Straße.
Ein super Grip bei Nässe auch beim Bremsen- absolut empfehlenswert auch auch der Straße bei normaler bis zügiger Fahrweise
Auf der Strecke im trockenen harmoniert er allerdings nicht gut mit dem Clubsportfahrwerk und kommt doch schnell ins rutschen (> jammern auf hohem Niveau).
das Clubsport ist zu hart gefedert für Straßenreifen

Michelin Pilot Sport Cup1:
Klasse Einlenkverhalten, sehr hohes Gripniveau, sehr gute Verzögerungswerte,
Auf Nässe natürlich nicht zu empfehlen, geringe Profiltiefe im Neuzustand,

Dunlop Direzza 03G:
Auch sehr viel Grip, Einlenkverhalten ist etwas weicher als beim Cup2, beim Bremsen auch sehr gut, gutes Eigenfederverhalten > rollt komfortabel ab,
Auf Nässe haben wir ihn bisher nicht fahren müssen/dürfen, sehr laut- besonders bei leerem Innenraum, hoher Preis,

Michelin Pilot Sport Cup2:
kommt demnächst drauf Smile
Hey hey,

ich hab mir vor kurzem den Michelin Sport Cup 2 für meine Sommerfelgen gegönnt Big Grin

Ich kann jetzt schon sagen das er sehr direkt und backig ist. Yahoo

Allerdings ist das mein erster UHP Reifen.
Hatte vorher den vom Werk verbauten Pirelli P-Zero!? Nixweiss

Nun wollte ich mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit dem Cup 2 gemacht habt. Insbesondere würde mich der richtige Luftdruck interessieren....
Hab gelesen das man den mit etwas weniger Luft fährt als Serie aber noch nichts direkt zum Scirocco.

Hätte also gern einen "Kalt"-Luftdruck fürn Alltag und wenn ihr habt auch gern einen für den Kringel

Gruß

Nico

[Bild: 60fa98daf06a6699021141c62c4f17c4.jpg]

[Bild: 36bc497f84aa5dfd37a2c9f3fb917fe4.jpg]
Geiler Reifen! Bin echt gespannt wie viele km du damit schaffst und was der auf der Rennstrecke kann! Darfst gerne mal deinen km. Stand notieren und genau messen Wink

Denke zum Cup2 wirst noch kaum Erfahrungen finden. Dazu ist der zu neu. Mit dem Cup1 ist der wohl auch kaum zu vergleichen.

Ich fahre den PSS in 245/40/18 und fahre sowohl Alltag als auch Ring 2.1 Bar kalt.
2.0 ist definitiv zu wenig! Bei mehreren Runden musst du aber auf der Strecke nach einer gewissen Zeit ablassen. Ich würde 2.2-2.3 im Alltag fahren und für die Rennstrecke mal 2.1 testen. Kannst ja dann mal 2.0 probieren. Vielleicht hat der Cup2 ne steifere Flanke als der PSS
Doch deutlich niedriger also... Hatte was von 2.4 bar kalt gelesen...
Ist irgendwie bescheiden wenn man im Dunkeln tappt :/

Zu niedriger und zu hoher Luftdruck sind halt immer kacke für den Reifen.

Der Cup 2 hat auf jeden Fall Neu schon sehr wenig Profil :D
Bin auch gespannt wie lang der hält.
Der Reifenfutzi meinte, wenn er 10-15k km schafft dann wäre das viel ^^
Beim Bike hält der Reifen ja auch nur 5-10k km etwa, aber naja. ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Referenz-URLs