Logisch aber bei der gemütlichen Geschwindigkeit bei der wir unterwegs waren wärst da bei 1.000 upm im dritten gewesen ;-)
Hab das so gelernt und aktuell passt das gut. Vielleicht bei mehr Übung später dann schneller im dritten. :-)
Musst ja den K04 denke ich auch auf Drehzahl halten. Aber das wird Sven schon rausfinden :-)
Bin tatsächlich zu 70% im vierten und ab und an in drei & fünf gefahren.
Den Zweiten hatte ich mehr oder weniger nur zum testen versucht, da ich so fasziniert vom Grip war.
Beim Federal hast du recht, den erkennt man schon am Geräusch.
Bei mir fiepen sie leicht, kann ich aber verschmerzen.
Wenn man allerdings oft of der Strecke ist und mehrere Sätze pro Jahr braucht, sind die sicher nicht falsch. (Fahren auch die meisten "Rent a Ringcar" Sciroccos dort)
Wenn ich nie auf den Ring gehe, würde ich mir weder den AD08 noch den Federal nochmal kaufen. Ich denke da machen es andere Reifen günstiger komfortabler und genauso gut.
Da ist bestimmt der Michelin PSS hoch im Kurs, da der noch sehr lange hält.
Ich werde aber künftig eher öfter auf den Ring gehen
Ich beginne mal:
Michelin PSS
225/45R 18 95 ZR(Y) XL
225/40R 18 88 Y *
225/40R 19 93 ZR(Y) XL
225/35R 19 88 ZR(Y) XL
225/35R 20 90 ZR(Y) XL
235/45R 18 94 ZR(Y)
235/40R 19 96 ZR(Y) XL
235/35R 19 91 ZR(Y) XL
235/30R 19 86 ZR(Y) XL
235/45R 20 100 ZR(Y) XL
235/35R 20 88 ZR(Y)
235/35R 20 92 ZR(Y) XL
235/30R 20 88 ZR(Y) XL
235/30R 22 - ZR XL
245/45R 18 100 ZR(Y) XL
245/40R 18 97 ZR(Y) XL
245/35R 18 92 Y XL
245/40R 19 98 ZR(Y) XL
245/35R 19 93 ZR(Y) XL
245/35R 20 95 ZR(Y) XL
245/35R 20 95 ZR(Y) XL
245/30R 20 90 ZR(Y) XL
245/30R 21 91 ZR(Y) XL
Michelin PS CUP
225/40R 18 88 ZR(Y)
235/40R 18 91 ZR(Y)
235/35R 19 87 ZR(Y)
Yokohama ADVAN Neova AD08
235/45R 17 W94
245/45R 17 W95
225/45R 18 W91
245/45R 18 W96
235/40R 17 W90
245/40R 17 W91
255/40R 17 W94
225/40R 18 W88
235/40R 18 W91
245/40R 18 W93
255/40R 18 W95
245/40R 19 W94
225/35R 19 W88
235/35R 19 W87
245/35R 19 W89
Dunlop Direzza 03G
225/45R 17 87W
235/45R 17 90W
225/40R 18 92Y
235/40R 18 91W
245/40R 18 93W
Hankook R-S3
225/45ZR17 94W
225/45ZR17 94W
235/45ZR17 94W
245/40ZR17 91W
225/40ZR18 88W
235/40ZR18 91W
235/45ZR18 94W
245/40ZR18 97W
225/40ZR19 89W
235/35ZR19 87W
Kumho KU-36
225/40 R 18 XL 92 W
225/45 R 17 91 W
225/45 R 18 XL 95 W
235/45 R 17 93 W
245/35 R 18 XL 92 W
245/40 R 17 91 W
245/40 R 18 93 W
255/40 R 17 94 W
Toyo R1-R
225/45/17 91 W 142,86 € 170,00 €
235/40/17 90 W 151,26 € 180,00 €
235/45/17 94 W 159,66 € 190,00 €
245/35/17 88 W 176,47 € 210,00 €
245/40/17 91 W 159,66 € 190,00 €
245/45/17 95 W 168,07 € 200,00 €
255/40/17 94 W 168,07 € 200,00 €
225/40/18 88 W 163,87 € 195,00 €
245/40/18 93 W 193,28 € 230,00 €
Hey Leute.
Lange keine Neuigkeiten mehr in diesem Thread.
Ich habe nun eine Saison mit den Federals weg und war anfangs begeistert, doch nun sehe ich die Sache etwas anders.
Der Reifen hat ein hammer Gewicht, soviel vorweg. Der Grip im trockenen ist top, im nassen ist Vorsicht geboten. Dies sind alles Infos am Rande, aber noch nicht der Grund, warum ich nicht so zufrieden war.
Bei unserer Heizertour durch unser schönes Gebirge mit meinem Kumpel ist mir ganz deutlich aufgefallen, dass die Reifen nach einer Weile an Grip abbauen. Danach kam noch ein Abzweig mit zwei 180° Kehren und mein Kumpel war weg und ich musste um die beiden Kehren kriechen.
Ich war sehr überrascht, dass das wirklich urplötzlich kam. Ich hatte wirklich Glück, dass vorher ein Abzweig kam und ich nicht sooo schnell war.
Dann bin ich noch ca. 4km weiter gefahren, so wie es die Reifen noch zugelassen haben und habe die Reifentemperatur gemessen. Diese lag auf allen Reifen, für einen Frontkratzer gleichmäßig von innen nach außen, bei 49°C. Hatten die Reifen zum Zeitpunkt des "abreisens" also so zwischen 60° und 70°C.
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Ebenfalls ist mir das schnelle Überhitzen auf dem sehr engen Spreewaldring aufgefallen. Hier kann allerdings meine etwas härtere Gangart auch einen Teil zum überhitzen beigetragen haben (ich wollte unbedingt an dem GT3 RS vorbei
).
Habt ihr auch schon ähnliches mit diesen Reifen feststellen können?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Luftdruck habe ich vorher schon mehrmals Tests gemacht und habe mich bei VA: 2,5bar HA: 2,6bar warm eingefunden. Da war bei mir die Reifentemperatur am gleichmäßigsten über den Reifen verteilt.
60 grad? Wichtig bei jedem Federal ist die hohe Temperatur, sonst bauen die alle ab.
Auch die Toyos btw
Bin gespannt - ich fahre die FZ201 aufm Ring dieses Jahr
Also, liegt's wirklich nur an meiner Fahrweise? Leider habe ich andere Reifen auf dem Auto nicht getestet. Wollte erst mal eure Erfahrungen dazu hören, bevor ich über die Reifen schimpfe...
Wie gesagt, ab einem gewissen Punkt/Temperatur ist es so, als wenn plötzlich die Straße voller Seifenwasser wäre.
Je wärmer der Reifen wird, desto stärker steigt natürlich auch der Druck. So verkleinert sich dann auch die Auflagefläche des Reifens => geringere Haftung. Hast Du zwischendurch den Druck kontrolliert? 2,5 Bar (warm) vorne finde ich schon recht hoch (je nach Dauer der Fahrt und wie früh man misst, kann die Temperatur ja noch weiter steigen). Ich fahre warm 2,2-2,3 vorne und ~2,5 hinten, damit das Heck auch mal mitlenkt.
Ich fahre allerdings die Bridgestone RE070. Die Seifenwasserstraße kenne ich aber auch von meinen normalen Sommerreifen und einer ausgedehnten Eifeltour.
Fährt jemand zufällig die 225er Bridgestone RE070 auf seinen 7,5Jx17 Michigan´s und kann eine Empfehlung aussprechen?
(13.04.2014 16:45)Smartie3000 schrieb: [ -> ]Fährt jemand zufällig die 225er Bridgestone RE070 auf seinen 7,5Jx17 Michigan´s und kann eine Empfehlung aussprechen?
Fahre die Reifen zwar zwar auf 8x17, aber kann sie gar nicht genug loben...gerade für 100€/Reifen findet man wohl nichts besseres. Super Fahrverhalten und auch bei feuchter Straße in Ordnung. Sobald das Wasser steht, muss man aufpassen, aber das ist ja immer wichtig.
Die Reifen federn schlechter ab als meine größeren Sommerräder mit 235/40 R18 (haben eben härtere Flanken), aber dafür machen die Kurven richtig Spaß. Sind allerdings auch recht laut und bei 80Km/h hört man ein deutliches Brummen.