(31.01.2013 08:43)CYberF0x schrieb: [ -> ] (31.01.2013 07:42)Caveman8 schrieb: [ -> ]Ich bin ja nicht so der Reifenprofi, aber schon länger sehr intensiv auf der suche nach dem perfekten Reifen für mich.
Ein echter Semi wäre für die Straße wohl nichts, da zu er wenig Haltbarkeit hat und "schwer" auf Temperatur kommt. Sprich er bringt im Alltag garnicht den Grip den er bringen könnte/sollte.
Der Yokohama scheint da die perfekte Lösung. Haltbar wie ein Straßenreifen, Grip knapp unter Semi Niveau und Reserven für Regen.
Den Pirelli würde ich nicht kaufen! Da bietet der Michelin Pilot Super Sport laut diversen Beiträgen mind. Das selbe Grip Level und DEUTLICH mehr Haltbarkeit. So wie das rauszulesen war, geht's da nicht um 5-10% sondern um fast das doppelte an Laufleistung!
(Also wohl perfekt für dich, bei 3 Sätzen pro Saison)
Wenn ich aus Ihrgend einem Grund doch nicht zum AD08 greifen sollte, dann definitiv zum Michelin PSS.
Sehe ich genauso, wobei ich selbst mit dem Pirelli sehr gute Erfahrunge gemacht habe. Hat bei mir circa 25tkm gehalten. Würde ebenfalls eher zum Michelin greifen wenn wir den AD08 nicht bekommen :-)
Das Problem liegt darin das Einsatz Reifen bei mir meist knapp 8000km hält
Wenn meucheln, dann welchen?
Super Sport,Pilot Sport,
2oder 3?
Blick bei den Modellen grad ned ganz durch was da der optimalste ist!
Fahre 17er
Super Sport erst ab18 Zoll
PS2 da steht auslaufmodell
Stimmt. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Der P Zero ist auch super solange der wenigstens in 235/45 R17 zu haben ist
(und nicht nur P Zero Nero oder Rosso).
Für Rundstrecke wirst du ja vermutlich noch AD08 oder PS Cup haben. Dann
kannst du auch sehr schön zwischen beiden Radsätzen vergleichen und hier
von deinen Eindrücken berichten. So ein PS Cup macht schon Spaß:
http://www.sportauto.de/testbericht/spor...37210.html
Und dieser A3-Testwagen ist noch nicht mal auf Semis optimiert. Serienfahrwerk
und serienmäßige Sturzwerte - das reizt solche Reifen bei weitem noch nicht aus.
Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
Federal 595 RS-R
Welchen der drei würdet ihr für sportliche Einsätze bevorzugen? Den KU36 und den RSR gibt es als 235/45 R17 und als 225/45 R17. Den RE070 leider nur als 225/45 R17 (ich bevorzuge 235er). Sind wohl die günstigsten ihrer Klasse.
Zum RE070 habe ich leider - im direkten Vergleich zu den anderen beiden - nicht viel gefunden. Der RSR soll aber laut verschiedener Foren mehr Grip haben, als der KU36 (vor allem im kalten Zustand).
Ganz klar:
1. RE070 (trotz der nicht idealen Größe)
2. KU36
3. 595 RS-R
Der RE070 ist einfach unschlagbar in diesem Format und zu diesem Preis. Und die
Frage ob 225 oder 235 würde ich jetzt nicht überbewerten. Der fällt ohnehin etwas
breiter aus als normale Straßenreifen.
Und mal ehrlich, ein Bridgestone billiger als ein "Federal" (Taiwan) - da würde ich
nicht lange überlegen. Der RE070 ist wirklich ein Schnäppchen. Hoffentlich gibt es
ihn noch eine Weile.
Ein AD08 kann fast alles noch etwas besser, aber er kostet auch deutlich mehr.
Beim ganz neuen R-S3 ist es ähnlich, aber der kommt erst in ein paar Wochen und
wird auch nicht billig sein, vermutlich spürbar teurer als der R-S2.
"The new Michelin Pilot Sport Cup 2 with its five high-tech features:
The tread compound
Produced with the same tools used to manufacture race tyres, the tread compound for the Michelin Pilot Sport Cup 2
integrates Bi-Compound technology, which involves the use of different rubber compounds on the inside and outside
of the tread. The outer rubber is made with a high molecular-weight elastomer chain with a hardness that has been
specially designed to deliver maximum adherence and outstanding dry grip on curves, especially on tight corners, while
the inner tread area of the tyre uses rubber made with a more rigid elastomer to ensure precise steering.
An aramid fibre belt
The main feature of the belt made with aramid, a high-density fibre, is its high tensile strength. This composite is both
light and strong; in fact, it is five times stronger than steel at an equivalent weight. Positioned on the crown under the
tread, the strip rubber is applied with variable tension between the shoulders and the centre of the tyre. It is tightened
so firmly that it literally locks the tyre structure into a practically inelastic belt. As a result, the tyre’s footprint remains
constant and centrifugal force is effectively controlled, even at very high speeds.
The Track Variable Contact Patch 3.0
This innovation is adapted from Variable Contact Patch 2.0 technology integrated in the Michelin Pilot Super Sport tyre.
It optimises pressure in the tyre’s contact patch so that more rubber is always in contact with the track, thereby ensuring
superior grip in curves and tight corners. A new bead area The bead area is 10% wider than that of a traditional sports
tyre. It is strengthened with a high modulus rubber compound that increases the tyre’s lateral stiffness and delivers sporty
response as well as precise steering.
Velvet sidewalls for a racing car with butterfly doors
A special tooling process in the moulds combined with the Group’s unique expertise has led to the development of Michelin
Velvet Technology. This solution has made it possible to create contrast on certain sections of the outer sidewall using micro-
geometry techniques that absorb light. The geometry of the texture thus generated allows technicians to vary the contrast
and create shades of black that have the look of velvet."
http://www.michelin.com.au/About-Micheli...eries.html
http://www.tyrepress.com/News/27446.html
(Reihenfolge in jeder Kategorie alphabetisch)
sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):
- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero) und P Zero Silver
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger z2 soll noch 2012 kommen)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 ab Mitte 2013 in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
-
Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)
waschechte Semislicks:
- Avon ZZR
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race (alltagstauglicher als Direzza)
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221 (neu 2013)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+ (neuer PS Cup 2 ab Sommer 2013)
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R/A050
TESTBERICHTE HIER:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25337