Oha der Fehler, ich danke dir
hab's sofort geändert....peinlich.
Ja das weiß ich noch waren ja nur 3,4 da nen paar habe ich hier ja wieder gefunden.
Danke Markus
Heute nochmal probiert mit dem R, alles zu geben.
8L über 100Km (0% Autobahn) ich glaub das ist so langsam Schmerzgrenze.
Joa unter 8l wird schwer bis unmöglich mit dem R
Und bei 8l ist man auch schon als rollendes Verkehrshindernis unterwegs.
Hab das schonmal irgendwo erwähnt:
Im vergleich zu meinem Twin Charger ist es beim R viel schwieriger den angebenen Normverbrauch zu erreichen.
Die "Teststrecke" ist immer der Weg zur Arbeit also gleich. Und mit dem Twin war es problemlos möglich ziemlich nah an den angebenen Normverbrauch zu kommen. Klar musste man sich zusammenreißen aber es ging. Wenn man sich richtig mühe gegeben hat konnte man den Normverbrauch sogar deutlich unterbieten.
Beim R kommt man nur in die Region des Normverbrauchs wenn man als Verkehrshindernis unterwegs ist.
Aber der R wurde ja nicht zum Spritsparen gekauft somit ist mein Verbrauch auch selten bis nie einstellig
Ja, es macht nur furchtbar Spaß ein Auto mit viel unter der Haube zu fahren, was wenn man will sparsam ist. Da machts auch mal Freude, einfach mal chillig durch die Gegend zu fahren und nicht ständig zur Tanke zu müssen.
Also Verkehrshindernis mit 8L... ja... sagen wirs mal so, gaaaanz Unrecht hast du nicht
auf der Nordschleife bist Du damit ein Hindernis
Ich seh´s genauso und bin da mit dem EA888er noch etwas besser aufgestellt: wenn ich nur dahingleite, dann soll er auch nicht viel verbrauchen. Verstehe diese ewige Argumentation bzgl. "ein schnelles Auto MUSS immer viel verbrauchen" auch nicht so recht. Noch schlimmer war da nur mei R32: der hat IMMER viel verbraucht, aber selten gut gezogen
Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit im gängigen Verkehr mitgleite, dann verbrauche ich (trotz bei Bedarf auf Abruf bereit stehenden 270 PS und 400 Nm) laut MFA nur 6,5 Liter. Abends habe ich freie Fahrt und liege dann bei 9-9,5 Litern. Macht im Schnitt meist so 8-8,5 Liter. Wenn ich Urlaub habe liege ich meist bei 9-10 Litern im Schnitt, weil ich dann nicht gleiten muss
Jo so schauts, der Spritverbrauch deckt sich mit meinem ehemaligen.
Markus, was ich hier jetzt aber nochmal kurz loswerden wollte:
Mein R fühlt sich "schlaffer" beim voll durchlatschen an.
Ein Blick auf den Tacho sagt mir aber: Da liegt das gleiche Beschleunigungspotenzial an.
Was er tut: er dreht viel sauberer und gechillter hoch, von unteren Drehzahlregionen bis weit oben liegt einfach überall Kraft an, das war beim EA nicht so. Zumal hört er sich wesentlich geiler an.
Und in höheren Geschwindigkeitsregion ist er dann doch stärker im Anzug.
Ganz Interessant, den Unterschied mal zu erleben.
Vor allem nicht mehr dieses ÄTZENDE Leistungsloch zwischen 3-und 4000 U/min-1. Konntest du das mittlerweile eigentlich mal beheben?
Das ging mir zum schluss nurnoch auf den Sack. Dann dieses sporadische KOMPLETTE wegbleiben der Leistung (Kolben SUV klemmt?) Hattest du das auch noch mal?
Den Golf R bist du ja auchmal gefahren ne? Aufgrund der Anfahrhilfe denkt man bei Landstraßengeschwindigkeiten, da hängt einer hinten dran und bremst
Gefühlt ist der ne Ecke lahmer als EA Stufe 2 und Rocco R kannst du das so unterschreiben?
Was hat denn eigentlich dein 2.0er VOR der FTS-Kur geschluckt, weißt du das noch?
Gruß
im Minimalverbrauch hat mein EA888er vor dem Chippen exakt das Gleiche gezogen. Unter Last nimmt er sich verständlicherweise deutlich mehr, was aber natürlich auch logisch ist. Da man aber nicht ständig Vollgas fährt liege ich im Langzeitschnitt gerade mal 0,5 Liter höher.
OT: Deine Umschreibungen zum R vs. EA888 Stufe 2 decken sich 1a mit dem, was ich beim Fahren des Golf .:R empfunden habe. Der zieht von unten bis oben kontinuierlicher durch, drückt aber in der Mitte längst nicht so derbe und kommt verzögerter beim Gasgeben, dafür aber nicht so ruppig und mit haltlos durchdrehenden Rädern. Der Rest ist dann endgültig OT, müssen wir mal bekakeln wenn ich aus dem Urlaub zurück komme
ich hab seit der weiter vorn beschriebenen minimalfahrt mal durchlaufen lassen.
2435 km mit allem was man so fährt - 8,2 liter !
und ich bin kein kostverächter und lass es auch gerne mal knallen wenn der motor warm ist.
2 sachen fallen mir auf - der microtuning chip bringt nicht nur mehr power und mehr durchzug, sondern senkt bei mir auch den verbrauch um ca. 0,5 liter - geil. und 2. mag der lieber gemischtes überland selbst mit spassattacken als 145 tempomat auf der bahn. das ist die krux mit dem an sich geilen 6. dsg gang - einseits geil um jederzeit gut durchzuziehen ab ca. 89-90 und andererseits etwas zu kurz um noch spritsparend bei medium autobahn tempo zu sein.
So, ich buddel das hier nochmal aus. Muss mich mal korregieren.
Glatte 7 Liter sind auch machbar. Viele verschiedene Strecken jetzt ausprobiert und das kommt hin. Mal 6,7L/100Km, mal 7,6L/100Km... reißt man sich echt am Riemen gehen Strecken"unabhängig" wirklich 7L dauerhaft zu fahren. Eigentlich rollt man mehr, zügiges Beschleunigen ohne Verwendung des 2. und 4. Ganges, aber es geht. Macht dann überhaupt keinen Spaß mehr und da ist wirklich absolut Feierabend bei dem Motor! Natürlich kein bisschen Autobahn gefahren, Stadt und Land gemixt.
Tut euch das aber nicht an, dann kann man das Autofahren auch gleich sein lassen und JA! DA! ist man dann tatsächlich ein Verkehrshindernis, denn normalerweise werde ich nie überholt und in letzter Zeit ständig
Lasst das, macht das nicht!