ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Spritverbrauch 2.0 TSI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
(04.06.2013 18:10)Caveman8 schrieb: [ -> ]Du solltest mal den Motor in deinem Profil ändern...




I know, hab den 2,0 Liter erst seit paar Wochen ;-)
Bei mir ist der Spritverbrauch sehr seltsam.
Wenn ich 60 km/h fahre über eine lange Strecke, liegt der Verbrauch bei 6,3 L. ist klar, ohne Fahrspaß, alles okay.
Fahre ich nun allerdings die gleiche Strecke mit 100 km/h, wo ich jeweils nur 3 mal bis 3000 upm auf 100 beschleunigen musste(lange kein Vollgas), sonst konstant 100 kmh, liegt der Verbrauch > 8 L. Ist das normal?

Ich weiß, dass es kein Diesel ist...
Ja das ist normal. Der Spritverbrauch steigt nicht proportional zur Geschwindigkeit. Kommt auch schon in der Fahrschule vor Wink
Bei doppelter Geschwindigkeit hast du also nicht den doppelten Spritverbrauch sondern eher ~3 fache, abhängig vom Tempo auch höher oder niedriger.

Ich finde das schon ein wenig lustig, nicht das ich den threath in frage stelle ich finde das mit dem Verbrauch schon durchaus interessant, aber hier geht es um breitere puschen, über 200PS, tiefere Sciroccos mit einer Strecke von 150km und +-1 L Verbrauch. Ich denke bei sowas spielt selbst die Außentemperatur eine Rolle mit dem dadurch veränderten resultierenden Luftdruck und der Wind der evtl. Von vorne bläst ;D
Im Golf 3 - forum wird bei solchen Themen immer nur besprochen das auf einmal der 75PS Golf 14 Liter verbraucht :-D
Haha, Recht hatter. Ich würd mich auch nu wundern, wenn bei ähnlich ölologischer Fahrweise der Eimer auf einmal 4-5L mehr verbraucht.

50ml mehr auf 100Km würden mir jetzt keine Bedenken machen Big Grin
Ich sag mal so...wenn man nen 2.0 Turbo mit 200 PS fährt sollte man sich im klaren sein dass der nicht
wie ein 1.2 Diesel wenig Kraftstoff verbraucht. Wenn man sich darum Gedanken macht, sollte man lieber beim Bobbycar
bleiben....des braucht gar keinen Sprit Big Grin meiner braucht rund 9L/100km bei "normaler" Fahrweise Big Grin
Mal als kleiner Nachtrag von mir:

Meiner hat mittlerweile 330PS und auf der 220km Strecke von Mannheim nach Freiburg brauche ich NIE über 13l/100km, bei durchschnittlicher Fahrweise von 160-200kmh sogar nur 9-11l und damit fast gleich wenig wie unser 105PS golf 1.2TSI.

Also wer meint, dass der 2.0 viel verbraucht, der täuscht. Ich finde ihn wirklich! sparsam.
Was ich noch zum Spritverbrauch beitragen kann ist das mein Scirocco mit 122 ps mit den 17er mallory und ich glaube 225 er Bereifung im Vergleich zu den günstigen tomason TN4 mit 235/35/19 DEUTLICH bessere Beschleunigung hatte.
Die breiteren Reifen und größeren Felgen nagten schon ziemlich an der Beschleunigung und das spürbar.
Ergo musste ich deutlich länger auf dem Gas stehen um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Das hat sich tatsächlich mit ~1L/100km bemerkbar gemacht. Die 1.4L Möhre musste man allerdings dafür auch sehr oft treten. Auf der AB hat sich das ganze auch in der endgeschwindigkeit bemerkbar gemacht mit 15km/h Abzug zu den mallory.

Als ich mit den TN4 das erste mal vom Hof Gefahren bin war ich schon sehr enttäuscht weil man innerhalb der ersten 50m die Trägheit spürte so als ob das Auto auf einmal voll beladen ist.



Das ist richtig das der 2.0L wenig verbraucht. Mein sauger-VR6 mit 180ps Kahm nie unter 11L Big Grin
Zudem ist das nunmal so, dass man kleine Motoren mehr tritt und im höheren drehzahlbereich fährt. Da fangen die Dinger nunmal ordentlich an den Sprit zu saufen. Motoren mit höherem Drehmoment / Leistung fahren um die gleiche Beschleunigung zu Erlangen im niedrigeren drehzahlbereich und sparen dadurch den Sprit wieder ein den sie ansonsten mehr verbrauchen.
Mein Fazit nie wieder kleine Motoren.
Ich wollte nun nicht den Eindruck erwecken, dass mir der "hohe" Spritverbrauch überraschend vorkommt.
Ich bin nur ex-Dieselfahrer und da war der Unterschied fast = 0 bei meinem beschriebenen Streckenprofil.
Das einmal Gas durchdrücken gleich 10 km Reichweite laut MFA kostet, war mir dann doch sehr fremd Tongue
Da fällt mir ein, sorry für OT: Hab noch garnicht gesehen, dass du jetzt nen 6er GTI fährst. Wann hast denn den getauscht, heimlich still und leise?
Wir ham mal smalltalk gehalten wir beide, wirst dich bestimmt erinnern.

Fand den 122er von dir echt schick mit der doppelflutigen AGA und dem R-Line-Paket.

Auch wenn der Motor jetzt für die brachiale Optik n bisl peinlich war, ich nehme an, das war der Grund für den Tausch? Tongue

Als ich noch meinen "normalen" 2.0 TSI hatte, hab ich meiste Zeit so 8-9 L gebraucht, das war aber schon wirklich normal gefahren, also keine Vollgas-Ekstasegeschichten und nichts.

Der R verbraucht zur Zeit das gleiche.
In den Zweistelligen Bereich komme ich noch nicht. Bin zwar noch am einfahren (Glaubenssache Wink), aber ich denke, über 10 L wird man mit den 2 Litern im Normalfall nur kommen, wenn man bisl mehr aufs Gas geht.
Sportliche fahrweise dürfte sich ja wohl so bei 9-9,5L halten.

Wenn ich jetzt bedenke, dass viele Autos mit dem Bruchteil der Leistung jetzt schon 7,5-8 L verbrauchen, find ich das mehr als geil.

Hör oft die Leute reden von wegen: Downsizing hätte nichts gebracht.
Wer man nen R32 gefahren ist und nix schönredet, lacht aber darüber Tongue

Edit: Dat Öl soll im Winter meinen Hintern warmhalten und mich nicht sportlich von A nach B bewegen. Jetzt fährst du mit KRAFTstoff, gewöhn dich dran Big Grin
Wer warst du denn? Kann mich nicht erinnern Smile der 1.4er hat mir leider nur Kummer bereitet 3lader, 1getriebe, 1kupplung, öldruckschalter und und und...zum Glück alles auf Garantie. Die Leistung war in schulnoten ausgedrückt ausreichend. Für fahrspass aber eher mangelhaft. Chick war er aber da könnte ich mir leider auch nichts von kaufen wenn er bei VW steht Big Grin

Durch die Gründe zum gti gegriffen, der gti ist aber nur ein mittel zum Zweck und die Übergangslösung. Ich brauche lediglich ein Auto was mich ohne Probleme von A nach B bringt. Da ich vorher einen VR6 Gefahren bin mit 300.000km und nie Probleme hatte musste definitiv einfach ein größerer Motor her mit mehr Leistung wo ich nicht ununterbrochen auf Vollgas stehe. Der Spritverbrauch ist beim 2.0L nur minimal höher.
Mein nächstes Auto auf das ich zur zeit spare wird wohl ein CC 3.6 V6. Der Sound und die unanfälligkeit reizt mich schon sehr.

Der Spritverbrauch ist mir völlig egal solange der unter 20L liegt.

Heute habe ich doch tatsächlich bei 80km/h mal drauf geachtet aufgrund dieses threath hier, und siehe da 5L momentanverbauch mit tempomat. Die Schnellstraße war nichtmal abschüssig. Das hat mich doch schon sehr verwundert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Referenz-URLs