(22.05.2014 23:22)Smartie3000 schrieb: [ -> ]Findest du?
Es macht statistisch gestreckt auf 100km schon was aus, wie intensiv man ein Gaspuls gibt um eine Geschwindigkeitsdifferenz auszugleichen oder wie abrupt man vom Gas geht um Überschuss abzubauen. Man muss die Motormassen im Schiebebetrieb ja auch wieder auffangen und positiv Beschleunigen -> erhöht Kraftstoff einspritzen.
Seit dem E-Gas regelt die Drosselklappe und die Einspritzung ununterbrochen um kleinste Geschwindigkeitsdifferenzen weich und komfortabel auszugleichen. Da purzeln viele 1en und 0en druch die Steuergeräte.
Denke selbst sehr "gute" (überaus darauf konzentrierte) Fahrer auf vermeintlich ebener Autobahn kommen da vllt. bis auf 0,5 Liter an einen GRA-Verbrauchswert ran.
Wenn die Steigung zu enorm oder das Gefälle sehr steil wird, kommt das System natürlich an seine Grenzen. Ebenso wenn man via GRA die Geschwindigkeit erhöht... ich glaube beim Rocco sinds 2km/h Steps, hab ich noch nicht drauf geachtet... beim Audi waren es 1km/h Steps, auf jeden Fall wird gefühlt zuviel Gas für diese kleine Anhebung gegeben...
Hier gibts dann auch noch Potential die GRA zu übertreffen... so Kassler Berge mit GRA ist zwar bequem, mit nem guten draht zur Motorbremse und Schwung in den Senken für die Steigung unterbietet man aber jeden GRA-Verbrauchswert.
Gegenfrage(n): wo kann man auf 100 km freie Bahn zurückgreifen und was juckt es einen, ob der Wagen 7 oder 7,5 Liter verbraucht? 0,5 Liter weniger auf 100 km Fahrtstrecke sind 75 ct Ersparnis. Wen juckt das?
Mich!
Bin früher viel Langstrecke gefahren, A20,A19,A9,A11 teile der A10 das geht einiges mit Tempomat. Da liegt die Einsparung am Ende des Tages, wenn 500km abgerissen sind schon über 75Cent.
0,5L war das Best Case Szenario, gibt grobschlechtige Menschen oder Konzentrationsmuffel wie mich, die haben bestimmt ne persönliche Einsparung von bis zu 2 Litern.
jo, wahnsinnige 75 ct pro 100 km sind 3,75 EUR. Ich sehe aber auch ein, dass wenn man ständig solche Strecken fährt, man dann die den Mehrpreis einer GRA irgendwann raus hat. Dann ist es aber nicht zu Ende gedacht, wenn man keinen TDI fährt...
Aber nun gut: (damit meine ich jetzt die Wenigfahrer, die sich eine GRA durch einen Minderverbrauch "schön rechnen") solange Leute immer nur für 10 EUR tanken, damit es nicht zu teuer wird und lieber 5 mal pro Tag um die Tankstelle schleichen in der Hoffnung, dass der Literpreis um 2 ct fällt, kauft man auch eine GRA für 150 EUR, um dann auf 100 km 75 ct weniger zu verbrauchen
Für mich ist die GRA ausschließlich ein Komfortfeature, das auch nur selten genutzt wird. Wollte die GRA sogar beim .:R nicht mitbestellen, wovon mir der Verkäufer aber Wiederverkaufswert abgeraten hat....sorry, meine Meinung und jetzt erschlagt mich, wenn ihr wollt
Ist eher ne Einstellungssache, warum soll ich die Einsparung nicht mitnehmen, wenn das Fahren sowieso entspannter ist.
Davon ab wird die Einsparung effektiv höher liegen als 75Cent, war das Best-Case-Szenario.
Wenn wir Grundlegend so anfangen, dann können wir uns gleich die ganzen Tips zum Schalten, Anfahren und spritsparenden Bewegen eines Fahrzeuges sparen. Hier ein Euro, da ein Euro... "das macht den Braten nicht fett", am Ende haben wir uns in unseren Gedankenkonstrukten auf eine 10€ Differenz hochgeschlafen und reden uns einen Ami-V8 aus den 70ern schön.
Es ist ebend die Summe aus vielen Dingen, die den Spritverbrauch effektiv reduziert. Und warum soll man das im Alltag ohne Mehraufwand nicht mitnehmen?! Es kostet einen ja nichts... es bringt einem was.
Wer sich für nen 2€ Stück bückt wenn es auf der Straße liegt, kann auchmal ne Woche den Tempomaten benutzen.
Ob Diesel mit GRA oder Benziner mit GRA ist da doch eigentlich Wumpe.
Versteh micht nicht falsch, dass die GRA ansich ein Komfortfeature ist, da bin ich bei dir... das man mit ihr keinen Minderberbrauch realisieren können soll, eher nicht so!
bin ich voll dabei! Mir geht es nur darum, dass immer wieder zu lesen, dass eine GRA wegen Minderverbrauch verbaut wird oder Leute sich dadurch einen signifikanten Minderverbrauch erhoffen....
Na da sind wir doch top zusammen
( nohomo xD )
Bundes-/Landstraße habe ich einen Verbrauch von 6,8 bis 7,4 l/Super+
Auf der BAB (Autobahn) sind es dann schon mal 8,6 ... Ist aber ein R-Rocco.
Klar doch - Orschaftsende voll drauf und dann gleiten lassen.
Wir haben hier eh an jeder Ecke Blitzer - von daher sollte man
schon die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten fahren. Wie
man da hin kommt, ist dann aber jedem selbst überlassen.
Das sinnvolle Fahren hat mir mal ein Eco-Trainer in WOB
gezeigt: Spass haben beim Beschleunigen und dann einfach
gleiten lassen ...
BTW.: das Schöne am R ist, man muß nix beweisen - aber
Power hat, wenn man Bock drauf hat oder sie braucht
(18.06.2014 11:57)Prions schrieb: [ -> ]Bundes-/Landstraße habe ich einen Verbrauch von 6,8 bis 7,4 l/Super+
Auf der BAB (Autobahn) sind es dann schon mal 8,6 ... Ist aber ein R-Rocco.
Fährst du im Leerlauf? Komme auf der Autobahn selbst bei 120 auf der Holländischen AB mit Mühe unter 9,5 Liter Super+.
Außerorts das selbe. Innerstädtisch liege ich immer bei 11L +
Vielleicht leckt mein Tank?