ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Spritverbrauch 2.0 TSI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Da das Thema gerade bei mir akut geworden ist, poste ich mal meinen Verbrauch laut Erfahrung der letzten 4 Wochen.

95% Autobahn
80km Düsseldorf - Aachen / 80km Aachen - Düsseldorf
Geschwindigkeit ca. 110-120 km/h
2.0 TSI mit DSG, 235/45/R19 Thomason TN5
Verbrauch nach 480km - ca. 7,2L laut MFA. Real sind es aber ca. 7,8L da 38L nachgetankt wurden Wink

Jetzt hab ich mir erstmal ein GRA-Nachrüstsatz bestellt Big Grin
Du versprichst Dir aber nicht ernsthaft einen spürbaren Minderverbrauch durch die GRA?
(21.05.2014 12:18)INeedNOS schrieb: [ -> ]Du versprichst Dir aber nicht ernsthaft einen spürbaren Minderverbrauch durch die GRA?

nee, es soll in erster Linie einfach gemütlicher sein.
Wenn ich als Nebeneffekt dann noch einen gewissen Minderverbrauch erreiche, nehme ich den dankend an Wink
wird eher in nem mehrverbrauch resultieren
~0.5l
(21.05.2014 17:32)kju schrieb: [ -> ]wird eher in nem mehrverbrauch resultieren
~0.5l

Mehrverbrauch durch GRA?
Sorry, aber das hab ich noch nie gehört. Wenn, ist eher ein niedriger Verbrauch zu erwarten...
richtig nweil er konstant die geschwindigkeit hält verbraucht er weniger sprit....ganz logisch.....Wink
Minderverbrauch ist schon richtig... Auch wenn's sicherlich nicht enorm viel ist.
sagen wir´s mal so: er verbraucht mit GRA auf keinen Fall mehr als ohneTongue

BTW: wer nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeit auf der Autobahn mit dem Gasfuß konstant zu halten, der wird dank GRA auf jeden Fall weniger verbrauchen. Das liegt dann aber weniger an der GRA als am Unvermögen des Fahrers.
Findest du?

Es macht statistisch gestreckt auf 100km schon was aus, wie intensiv man ein Gaspuls gibt um eine Geschwindigkeitsdifferenz auszugleichen oder wie abrupt man vom Gas geht um Überschuss abzubauen. Man muss die Motormassen im Schiebebetrieb ja auch wieder auffangen und positiv Beschleunigen -> erhöht Kraftstoff einspritzen.
Seit dem E-Gas regelt die Drosselklappe und die Einspritzung ununterbrochen um kleinste Geschwindigkeitsdifferenzen weich und komfortabel auszugleichen. Da purzeln viele 1en und 0en druch die Steuergeräte.

Denke selbst sehr "gute" (überaus darauf konzentrierte) Fahrer auf vermeintlich ebener Autobahn kommen da vllt. bis auf 0,5 Liter an einen GRA-Verbrauchswert ran.

Wenn die Steigung zu enorm oder das Gefälle sehr steil wird, kommt das System natürlich an seine Grenzen. Ebenso wenn man via GRA die Geschwindigkeit erhöht... ich glaube beim Rocco sinds 2km/h Steps, hab ich noch nicht drauf geachtet... beim Audi waren es 1km/h Steps, auf jeden Fall wird gefühlt zuviel Gas für diese kleine Anhebung gegeben...
Hier gibts dann auch noch Potential die GRA zu übertreffen... so Kassler Berge mit GRA ist zwar bequem, mit nem guten draht zur Motorbremse und Schwung in den Senken für die Steigung unterbietet man aber jeden GRA-Verbrauchswert.
Die Schritte sind laut MFA 2km/h hoch und 1km/h runter.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Referenz-URLs