Meine Meinung: 4 bis 5 Wagenlängen Abstand? In einer Schlange würde ich mich auch ärgern, wenn vor mir einer sooooo viel Abstand hält. Natürlich würde ich aber nicht aussteigen und meinen Vordermann ins Auto treten. So weit muss es nicht gehen. Der Rest natürlich auch nicht.
Am günstigsten ist die Missachtung solcher Typen, der "Fehler" liegt schon in der Diskussion, am besten Scheibe hoch und nicht beachten, hat bisher immer gut geklappt. Kommt es dann zu einer Sachbeschädigung kann man immer noch hinterher. Aussteigen und von Angesicht zu Angesicht ist auch ne Option, eskaliert aber schnell.
Ungünstig ist vor allem die Situation sitzend und angeschnallt im Auto und der andere stehend davor, ein blödes Ungleichgewicht.
Leider hat man im Berufsverkehr oder Stau immer wieder solche Spinner, die meinen noch ne 1/2sek schneller sein zu können.
Ich frag mich immer, was in den Köpfen solcher Leute los ist. Im Auto schimpfen, mich aufregen und gestikulieren kann ich echt gut, zum extra Aussteigen wäre ich zu faul
Sollte es zu einer Anzeige kommen und sich der Schlag bestätigen ist es ungünstig, da die Aktion von dir ausgegangen ist. Auf die Schulter tippen, auf den Angriff warten und zur Gegenwehr ausholen wäre zumindest aus juristischer Sicht günstiger, aber wer denk schon über sowas nach in der Situation.
Viel Glück, dass da nix kommt!
(03.08.2011 20:20)Pirella schrieb: [ -> ]Meine Meinung: 4 bis 5 Wagenlängen Abstand? In einer Schlange würde ich mich auch ärgern, wenn vor mir einer sooooo viel Abstand hält. Natürlich würde ich aber nicht aussteigen und meinen Vordermann ins Auto treten. So weit muss es nicht gehen. Der Rest natürlich auch nicht.
Hier möchte ich jedes Wort von
@Pirella ganz dick unterstreichen! Es braucht nämlich gar nicht viel solcher "Experten" um eine 100-Meter-Schlange ganz schnell zu einer Kilometer-Schlange anwachsen zu lassen! Und das muss ganz einfach nicht sein! Insoweit hat der Threadersteller hier wohl ganz eindeutig die Ursachen gelegt - mal ganz abgesehen von der völlig indiskutablen Reaktion des anderen Parts...!
Ich gebe zu, dass ich in solchen Situationen schon öfter in die ...zig Wagenlängen Abstand der Vorausfahrenden gehüpft bin. Wenn sie das merken, haben sie es dann plötzlich
sehr eilig, ordnungsgemäß aufzuschließen - und beißen fast ins Lenkrad, wenn man dann plötzlich vor ihnen steht...
G_Merrick
Ich an deiner Stelle wäre ausgestiegen und hätte ihm auch an die Karre gerotzt und getreten.
Hat es den keiner mitbekommen? Hätte mir nen Zeugen gesucht und den Typ angezeigt. Beleidigung und Nötigung...
Aber solche armen Penner gibt es leider immer häufiger. Am besten wäre es ja, wenn man sich garnicht mehr drüber aufregt. Sonst liegt man irgendwann mit nem Herzinfakt da ...
Ich selber fahre aber auch nicht immer direkt auf. Je nach Situation bleibe ich auch schonmal 2-3 Wagenlängen hinter meinem Vordermann stehen. Nutze da schön meine Start-Stop Funktion aus. Wenn nicht da, wann dann? Im Stadtverkehr braucht man es ja eher selten...
Ich sehe im Abstand lassen ncihts verwerfliches- nur weil die leute zu dumm sind im Standgas zu rollen?
Mir geht das dermaßen auf die Eier: Vordermann steht, gibt Gas beschleunigt auf 10-15 km/h um dann 2m weiter wieder anzuhalten. Steht dann 10 Sekunden und fährt dann wieder 1,50m weiter etc etc etc.
Da bleib ich dann auch konsequent stehen und erst wenn es vorne erkennbar weiter geht, fahre ich. Dieses Gezuckel kotzt mich so an da würd ich manchmal am liebsten Aussteigen und fragen was das bringen soll...
(03.08.2011 23:03)RoccoViper schrieb: [ -> ]Ich sehe im Abstand lassen ncihts verwerfliches- nur weil die leute zu dumm sind im Standgas zu rollen?
Mir geht das dermaßen auf die Eier: Vordermann steht, gibt Gas beschleunigt auf 10-15 km/h um dann 2m weiter wieder anzuhalten. Steht dann 10 Sekunden und fährt dann wieder 1,50m weiter etc etc etc.
Da bleib ich dann auch konsequent stehen und erst wenn es vorne erkennbar weiter geht, fahre ich. Dieses Gezuckel kotzt mich so an da würd ich manchmal am liebsten Aussteigen und fragen was das bringen soll...
Und wenn dann von hinten gehupe und gedrängel kommt, weil man nicht 1 Meter vorfährt, bleibt man doch doppelt so gerne stehen
Hoffe für Dich das da nichts nachkommt. Da wird dann eine Körperverletzung schwerer wiegen, als eine Nötigung und Sachbeschädigung. Hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Erlebnis vor einem Bahnübergang, da hat hinter mir auch einer die Nerven verloren. Es ist allerdings nicht so weit gegangen, wie bei Dir. Ich stand halt mit abgeschaltetem Motor in der Schlange und die Wagen vor mir fahren auf einmal, warum auch immer, eine Wagenlänge vor. Die Schranke war immer noch zu wohlgemerkt. Ich habe mir gedacht für das Stück mache ich jetzt nicht den Motor an und dann wieder aus. Der Hirni hinter mir war da irgendwie anderer Ansicht und flippte ein bisschen aus.
Im Stop and Go Verkehr lasse ich etwas Abstand, vielleicht 1m, so dass man evtl. eine Gasse bilden kann für Blaulicht. 5 - 6m finde ich jetzt etwas viel. Nicht weil man dadurch 5m weiter vorne wäre. Aber weiter hinter Dir könnte das bedeuten, dass noch ein Auto in einer Kreuzung steht oder ähnliches.
genau...bitte auch immer an den rückwärtigen Verkehr denken.....
ActionAndy: Wenn was kommt ab zum Anwalt. Mit den Beleidigungen steht der Typ nicht besser da. Außerdem wird er sich auch die Frage gefallen lassen müssen was er da versucht hat. Ich tippe aber drauf daß nichts kommt.
Bei dir ist der aber noch glimpflich weggekommen, bei mir wäre daß eher die Faust gewesen.
(04.08.2011 07:14)KlassikDynaudioRocco schrieb: [ -> ]genau...bitte auch immer an den rückwärtigen Verkehr denken.....
Unsinn! Vorausschauend fahren, heißt ggfs die Kreuzung freihalten, wenn es hinten dran nicht weiter geht. Wenn ich die Kreuzung blockiere, weils vorne nicht weitergeht bin ich der Arsch, nicht die vor mir. Lernt man in der Fahrschule aber erstaunlicherweise wird diese Regel als erstes in der "Wildbahn" vergessen.
Etwas anderes ist folgende Situation: RoteAmpel 5 Autos stehen und Wagen 6 lässt 2-3 Wagenlängen Abstand, so dass Wagen 7 nicht auf die Abbiegespur kommt. Da greif ich auch gerne mal zur Hupe.