ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Unterbodenverkleidung Blue Motion
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Zuerst bitte unbedingt diesen Artikel vom ehemaligen Leiter des Volkswagen-Windkanals
Wolf-Heinrich Hucho lesen um zu verstehen worum es hier geht:

http://www.aerowolf.de/grenzwertstrategie.htm
.


"Eine Binsenweisheit: Der cW-Wert ist kein Selbstzweck. Die Bemühungen um seine Minimierung dienen primär dem Zweck, den Verbrauch (und damit die Emissionen) zu senken. Der im Prospekt anzugebende Verbrauch wird nach einer in Europa einheitlichen Vorschrift ermittelt. Dazu muss das Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand einen vorgeschriebenen Zyklus fahren, den „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ). Nach einer Faustformel führt in diesem eine 10%ige Reduktion des Luftwiderstandes zu einem Minderverbrauch von 2,5%. Im diskutierten Beispiel geht es also insgesamt um eine Verbrauchssenkung von rund 12%. In der Praxis dürften das jedoch ein paar Prozent mehr sein, denn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 33 km/h ist der NEFZ ein echter Zuckeltrab. Niemand ist so langsam unterwegs. Gegenüber dem zuvor gebräuchlichen inoffiziellen „Drittelmix“ – dessen Zyklus war mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h mehr als doppelt so schnell – ist der Einfluss des cW-Wertes auf den Verbrauch glatt halbiert worden. Kein Wunder, dass er dadurch zu einem weniger harten Ziel geworden ist."

Wolf-Heinrich Hucho, 18.3.2008



Und etwas ganz aktuelles: Der neue Porsche 911 Turbo S mit adaptiver Aerodynamik - Video:

http://www.t-online.de/auto/videos/id_64...rbo-s.html

Der "erste Sportwagen mit mit adaptiver Aerodynamik"? Das ist natürlich etwas geschummelt.
Bewegliche Front- und Heckspoiler gibt es schon lange, auch bei Porsche. Vom Pagani Huyara
will ich erst gar nicht reden.


Ich möchte mal einen kleinen Exkurs starten. Hab leider nichts vom Scirocco gefunden*, nur
vom Plattformspender Golf. Also: Wo steht der Golf aerodynamisch gesehen, wo stehen die
Wettbewerber und wie sieht es im Vergleich dazu bei den großen sportlichen Koryphäen aus?

*bis auf den Scirocco R Cup

Im Beitrag #428 gibt es noch weitere mehr !!


Golf VI GTI Edition 35:

[Bild: VW-Golf-GTI-Edition-35-Windkanal-fotosho...526847.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.230 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.31
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.69
Vorderachse: 0 kg Auf-/Abtrieb (front zero lift), Hinterachse: 31 kg Auftrieb (rear lift)

In aerodynamischer Hinsicht hat sich in der nunmehr sechsten VW Golf GTI-Generation einiges getan. Obwohl der cW-Wert signifikant verringert werden konnte, und zwar von vormals 0,33 auf jetzt 0,31, sind auch die Auftriebswerte verringert. Die statisch mit 882 Kilogramm belastete Vorderachse bleibt bei 200 km/h unberührt, das heißt der Auftrieb liegt bei null.

Der cW-Wert hat sich signifikant verringert (von 0,33 auf 0,31) und der Auftrieb erfährt eine Verbesserung: Bei 200 km/h geht er gegen Null.


Golf VI R:

[Bild: VW-Golf-R-fotoshowImage-75ffd0c3-420732.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.250 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.75
Vorderachse: 5 kg Auftrieb (front lift), Hinterachse: 33 kg Auftrieb (rear lift)

Der cW-Wert fällt mit 0,33 nicht so windschlüpfig aus wie erwartet. Das lässt sich aber sowohl mit der großen Stirnfläche von 2,25 m² als auch mit den großen Kühlluftöffnungen in der Front und den breiten Reifen leicht erklären. Während der Auftrieb an der Vorderachse mit 47 Newton vernachlässigbar gering ist, steigt er an der Hinterachse bis 200 km/h auf 326 Newton an, was einer Entlastung von etwa 33 Kilogramm entspricht.


Golf V GTI:

Aerodynamische Balance

* A: 2.23 m²
* cw: 0.33
* index (cw × A): 0.74

* VA: 2 kg Auftrieb
* HA: 37 kg Auftrieb

bei 200 km/h (!!!)

[Bild: utool_f_1328207486_3041.jpg]


Golf R32:

3 kg Auftrieb an der VA und 36 kg an der HA

[Bild: utool_f_1328207787_3041.jpg]


Bleibt also beim Golf zu konstatieren, dass sämtliche Varianten wenig bis gar keinen
Auftrieb an der VA produzieren. Das ist erstaunlich gut.

Leider sind aber sowohl der Auftrieb an der HA als auch der Luftwiderstand sehr hoch.
Hier sollte etwas getan werden. Ich denke beim Scirocco sieht es genauso aus.



Audi TT:

23 kg + 24 kg (Spoiler ausgefahren)

[Bild: utool_f_1328204924_3041.jpg]


Audi RS3:

[Bild: Audi-RS-3-Sportback-Seitenansicht-Windka...498406.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.180 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.78
Vorderachse: 21 kg Auftrieb, Hinterachse: 1 kg Abtrieb

Aus der Stirnfläche von 2,184 m² und dem cw-Wert von 0,355 errechnet sich ein Luftwiderstandsindex von eher mäßigen 0,78. Die ungleichmäßige Gewichtsbalance von 60 zu 40 Prozent (Vorder-/Hinterachse) wird durch die aerodynamische Konstellation etwas gemildert. Der Auftrieb an der Vorderachse beträgt bei 200 km/h 203 Newton. Die Hinterachse wird mit Abtrieb bedacht - auch wenn es nur vernachlässigbare 14 Newton sind.



Ford Focus RS:

[Bild: Ford-Focus-RS-fotoshowImage-f95bf2fd-255720.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.86
Vorderachse: 8 kg Abtrieb; Hinterachse: 4 kg Auftrieb


Der Scirocco R Cup besitzt Abtrieb von rund 200 N (~ 20 kg) @ 200 km/h:

[Bild: utool_f_1328210495_3041.jpg]


Ich hatte vor dem ersten Winter folgendes gemacht:

- Motorschutzklarlack und Konservierungssprühwachs kaufen
- an einem trockenen Tag auf eine Hebebühne
- Unterboden reinigen
- ggf. Kantenrost an Achsteilen entfernen
- Fahrwerksteile und ungeschütztes Bodenblech mit dem Klarlack behandelt
- trocknen lassen
- zusätzlich dann noch Boden und Achsteile mit dem Sprühwachs schützen
- nichts auf AGA und Bremsen !!


Mittlerweile habe ich auch die große unter Motorraumabdeckung drunter
- das hält den ganzen Motorraum erheblich sauberer.
Steinschlagschutz an den Längslenkern (von A3 und TT) und die Verkleidung
des Hinterachsträgers vom BlueMotion schaden sicherlich auch nicht.

Kleine Info vorweg:

Welchen Anteil hat die Gestaltung des Unterbodens auf den Gesamtluftwiderstand?

Es sind ganze 40 %. Also nicht ohne. Die Zahl stammt von einem
Volkswagen-Entwickler aus einem Artikel in der ATZ/MTZ.



Ganz lehrreich wie ich finde:

KLICK

WICHTIG: ganz rechts klicken auf "ZUM FILM" !!


Auch sehr lesenswert:

http://books.google.de/books?id=snfLh_33...CDwQ6AEwBA




Hier am Beispiel Audi A3 (beim Golf identisch):

[Bild: utool_f_1276873127_14.jpg]

Zwischen Tank und Endschalldämpfer sitzt die oben aufgeführte Hinterachsverkleidung.



WICHTIG !!!!! Was also tun ohne zu viel Aufwand zu treiben?

Diese Teile braucht Ihr - damit habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig die am leichtesten
zu montierenden Teile:


[Bild: 16101058sw.jpg]

Achtung,
bei Fahrzeugen mit Marderschutzpaket ist die Motorraumabdeckung schon vorhanden,
beim Diesel auch.

Teilenummern & Preise


NEU: ANLEITUNG ALS PDF
Die TN kann ich dir morgen raussuchen.

Die bringt Dir das was sie auch am BlueMotion bringt: weniger Luftwiderstand und weniger Auftrieb.
Weniger Luftwiderstand dürfte klar sein, reduzierter Auftrieb (vielleicht zusammen mit dem R-DKS)
bringt ein ruhigeres Heck bei hohem Tempo.


[Bild: VW-Scirocco-R-Cup-fotoshowImage-a8ad4fb0-347018.jpg]

[Bild: VW-Scirocco-R-Cup-fotoshowImage-34545f2d-347021.jpg]


Beim serienmäßigen Scirocco wie von Amigopringles angegeben:

Stirnfläche: 2,14 m²
cw-Wert: 0,34

>> 2,14m² x 0,34 = 0,73 m²

Rocco: 0,73 m² > Golf: 0,68 - 0,75 m² > S-Klasse: 0,65 m²
(15.10.2010 01:08)the bruce schrieb: [ -> ]Die TN kann ich dir morgen raussuchen.

Die bringt Dir das was sie auch am BlueMotion bringt: weniger Luftwiderstand und weniger Auftrieb.
Weniger Luftwiderstand dürfte klar sein, reduzierter Auftrieb (vielleicht zusammen mit dem R-DKS)
bringt ein ruhigeres Heck bei hohem Tempo.

oh, ja, das klingt "gut"!

ich schmier auch nichts mehr drunter.....der unterboden ist verkleidet, fertig!
hin und wieder und gerade im winter geh ich mit nem schlauch ordentlich drunter her, um groben dreck "abzuspülen"!
holger, habe übrigens "deinen" thread gefunden Wink
da stehen auch teilenummern.....blicke da nur irgendwie nicht ganz durch!

http://www.motor-talk.de/forum/bluemotio...85165.html

gruß
andré
und hier nochmal ein bild vom scirocco unterboden, hier 2.0 tsi

[Bild: P1100387.JPG]
Bedard,
von Unterbodenschutz würde ich die Finger lassen.
Und von UB-Wäsche war ja auch nicht die Rede. Wink


Hier findet Ihr alles und noch mehr: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=96


Zuerst bitte unbedingt diesen Artikel vom ehemaligen Leiter des Volkswagen-Windkanals
Wolf-Heinrich Hucho lesen um zu verstehen worum es hier geht:

http://www.aerowolf.de/grenzwertstrategie.htm
.




Ausschnitssweise:

Vorweg: Wozu das Ganze?


Ganz einfach, es geht um drei Aspekte:

1. Reduzierung des Luftwiderstands
2. Reduzierung des Auftriebs
3. Schutz von Motorraum und Unterboden gegen Salz und Schmutz


Punkt 1 bringt bekanntlich (minimale) Vorteile für Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit
sowie etwas weniger Windgeräusche.
Punkt 2 verbessert die Fahrstabilität und damit den Geradeausauslauf und sorgt insbesondere
für ein ruhigeres Heck bei starkem Abbremsen aus hohem Tempo
.


Im Unterbodenbreich bleibt aber eine Menge Potential brach liegen !!!

Die große untere Motorverkleidung kann vom Marderschutzpaket (orig. VW) über-
nommen werden. Die mittlere Bereich ist ohnehin sehr glatt.
Im Bereich der Hinterachse ist der Boden allerdings sehr zerklüftet. Hier kommen
dann Teile vom Golf BlueMotion/A3 TDIe, vom normalen A3 und vom TT zum Einsatz.

Unschöne und arbeitsintensive Basteleien sind also nicht nötig.


Zunächst ein paar Impressionen damit man sich was drunter vorstellen kann:



Das Teil Nr.12 ist die Hinterachsverkleidung und die Kleinteile 7 - 9 etc. braucht man auch:
[Bild: utool_f_1266780124_3041.jpg]


Die Teile Nr.1 und (1) sind die 'Höcker':
[Bild: utool_f_1266780224_3041.png]


So sieht es dann aus:
[Bild: utool_f_1266780378_3041.jpg]
Hier sind 1a und 1b die Höcker. 2a und 2b sind die Längslenkerverkleidungen wie sie
bei A3 und TT serienmäßig sind. Nr.3 kann man beim GTI nur mit Bastelei verwenden
(das Bild zeigt einen TDI) und Nr.4 ist die Hinterachsverkleidung vom Blue Motion.


Das braucht Ihr, dann habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig
die am leichtesten zu montierenden Teile:


[Bild: 16105993qs.jpg]
(Edit 10/2013)


[Bild: utool_f_1268522313_764.jpg]

[Bild: utool_f_1268522356_764.jpg]

[Bild: utool_f_1268522379_764.jpg]


Vorher ist der Luftstrom auf den kantigen Alu-Aggregateträger geknallt.
Um das zu verhindern ist auch die Votex-Lippe beim meinem 5er nicht tief genug.


Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

Die Motorabdeckung des Marderschutzpakets für den 2.0 TSI/TFSI ist
nicht identisch mit der des TDI-Diesel. (!!)
Die Abdeckung für unsere (hitzigen) Benziner besitzt nicht die Dämmnoppen
auf der Oberseite, aber dafür zusätzlich unter dem Turbolader einen weiteren
Lufteinlass.

Übrigens hatte auch der R32 eine große Abdeckung und alle TT einschl TT-S
und TT-RS haben eine (beim TT aber andere Form). Man muss sich also wirklich
keine Sorgen um die Wärmeentwicklung machen. Man kann ja mal im Sommer ab
und zu auf das Ölthermometer schauen. Bei mir ist wie gesagt alles im grünen
Bereich, keine nennenswerte Änderung im Vergleich zu vorher (nie über 113°).

..........

Diese Motorabdeckung für die 2.0 TSI müsste drei Belüftungsöffnungen besitzen,
zwei für die Getriebekühlung eine auf Höhe Turbolader/Abgasrohr.
Nicht vergessen die Schrauben mitzubestellen. Die Kosten liegen bei rund 30,-- €,
also wirklich nicht zu teuer.



Kleine Info am Rande:

Was denkt Ihr welchen Anteil hat die Gestaltung des Unterbodens
auf den Gesamtluftwiderstand? Ratet mal. 5 % ? 10 % ? 20 % ?

Es sind ganze 40 %. Also nicht ohne. Die Zahl stammt von einem
Volkswagen-Entwickler aus einem Artikel in der ATZ/MTZ.


Hier am Beispiel Audi A3 (beim Golf nahezu identisch):

Oben in der Liste aufgeführt ist die ''cw-Verkleidung Tank/Achse'' = ''Hinterachsverkleidung'.
Die hat der BlueMotion ab Werk und ich finde man sollte sie nachrüsten.

Teil Nr. 1 passt an jeden Golf V/VI oder Scirocco mit Frontantrieb.
Teil Nr. 2 passt nur bei den TDI weil die Benziner dort den MSD haben.

[Bild: utool_f_1287165197_14.jpg]
danke holger!!!

verstehe ich also richtig, beim 2.0 tsi kann ich nur diese teile "anbauen"

[Bild: 16105993qs.jpg]
(Edit by Mod 10/2013)

ich glaube, ich muss den freundlichen nochmal anrufen Big Grin

die motorabdeckung sollte passen...augenscheinlich sehe ich keinen unterschied zwischen golf und scirocco!!!
an für sich ist ja die ganze bodengruppe baugleich!

schade, dass bei meinem der msd im weg ist, aber an der stelle sehe ich auch weniger probleme mit dem luftstrom.....
wie du schon sagtest, das größte problem ist der vordere aggregatträger und die hinterachse!!!


achso......und ja, da war er noch sauber:
kilometerstand beim schnappschuss: 0 km
aber wie du richtig erkannt hast, schon mit bilstein/H&R Smile
Sehr geiles Thema.
Würde ich gerne komplett bei meinem übernehmen.
Habe aber einen 170er TDI.
Kann ich da bitte auch nochmal ne komplette Auflistung bekommen was ich alles anbauen kann?
Wenn es geht bitte mit Teilenummern.
(16.10.2010 10:36)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]danke holger!!!

verstehe ich also richtig, beim 2.0 tsi kann ich nur diese teile "anbauen"
[Bild: 16105993qs.jpg]
(Edit 10/2013)

Checke leider auch nemme ganz durch Undecided

Also ich glaube man kann die hier oben aufgeführten Teile nehmen und die vom A3 und TT die auf dem Bild zu sehen sind TEIL 1a , TEIL 1b, TEIL 2a und TEIL 2b oder habe ich da was falsch verstanden?!?!?!

[Bild: 16105993qs.jpg]
(Edit by Mod 10/2013)

Andre, oder ich kaufs dir einfach nach Tongue
@ amigo

1a und 1b sind bereits verbaut
2a und 2b müssen wohl angepasst werden....ist zwar nicht schwierig, aber halt nicht "plug & play"
3 geht nur bei den dieseln......die benziner haben da den msd......evtl müsste man es bei den benzinern bearbeiten
4 das passt ohne weiteres

und dann halt die "große" untere motorverkleidung mit den kühlschlitzen!
Ahhh, klasse, Danke für die Info Smile

Und du schreibst, dass die große Motorabdeckung vom Golf passen müsste da gleiche Bodenbaugruppe. Wie schaut es dann mit dem Votex Ding aus, würde das auch passen bzw. macht das bei uns Sinn?

@ Bruce: kannst du was zu 2a/2b sagen, du hast die ja verbaut. Musstest da was anpassen?

@ all: der Bluemotion hat in der Hinsicht sonst nix mehr verbaut was man übernehmen könnte???
Neee, ich hatte das geschrieben:
"Teile für Golf V/VI; der Scirocco hat vermutlich eine andere Motorverkleidung"

Also: die Verkleidung der Hinterachse (Nr. 4 auf dem letzten Bild) wird passen.
Seht aber sicherheitshalber nach ob es a) nicht schon vorhanden ist (evtl. beim
BlueMotion) und b) der kleine Stehbolzen am Achsrohr schon vorhanden ist, sonst
müsste man den anpunkten, einschrauben oder eine Schelle verwenden (wäre aber
auch kein Problem).

Die jeweils zum Motor passende Motorabdeckung bitte vom Teilemann raussuchen
lassen. Das werden für 1.4 TSI und 2.0 TSI vermutlich unterschiedliche sein. Die
Diesel haben ja schon eine ähnlich Abdeckung. Und wer Marderschutz hat ebenfalls.
Also für die Benziner einfach die Marderschutzvariante bestellen.

Und die Dieselfahrer können noch das Teil 3 im Bild nachrüsten weil sie dort keinen
Mittelschalldämpfer haben. Jedenfalls haben Golf und A3 dort keinen MSD. Aber auch
hier bitte vorher selbst gucken. Einfach auf der Fahrerseite hinten drunter schauen.

Das reicht eigentlich an Teilen.

Die Längslenkerspoiler vom A3/TT (2a/2b) habe ich drunter, muss man aber nicht haben.
Die Höcker ('Fersenblechbspoiler' 1a/1b) kommen auf die Serienhöcker und sind größer !!
Kann man sich trotzdem sparen.
Beim Scirocco würde ich mir noch den DKS vom R gönnen. Und eine leichte Tieferlegung
Hilft auch den LuWi zu reduzieren.

Dennoch: bitte keine Wunder erwarten. Wink




Porsches first:


997 II GT3:

[Bild: Porsche-911-GT3-fotoshowImage-2add91-245984.jpg]

Während der Vorgänger mit einer ausgewogenen Balance auf neutraler Nullebene vorstellig wurde, also bar jeglichen Auf- beziehungsweise Abtriebs, wird dessen Nachfolger nunmehr mit 152 Newton Abtrieb an der Vorderachse und gar 186 Newton Abtrieb an der Hinterachse bedacht.

[Bild: Porsche-911-GT3-fotoshowImage-c3b9af18-245985.jpg]

[Bild: Porsche-911-GT3-fotoshowImage-9ff3198a-245986.jpg]

http://www.sportauto-online.de/bilder/po...ow_item=16



2006 GT3:

[Bild: image-fotoshowImage-348acdd3-220043.jpg]

[Bild: image-fotoshowImage-40e1fd13-220042.jpg]



2007er Vergleich zwischen GT3 und GT3 RS:

http://www.sportauto-online.de/supertest...45012.html



2007 GT3 RS:

http://www.sportauto-online.de/bilder/po...ow_item=11

[Bild: image-fotoshowImage-f4a3af39-191453.jpg]

Abtrieb an der HA von 100 N > 10 kg.



2011 GT3 RS:

[Bild: porsche-911-gt3-rs-im-test-leichter-stae...61957.html]

[Bild: Porsche-911-GT3-RS-Windkanal-fotoshowIma...352266.jpg]

[Bild: Porsche-911-GT3-RS-Windkanal-fotoshowIma...352267.jpg]

Während der Mercedes-Windkanal an der Vorderachse bei 200 km/h noch etwa denselben Abtrieb wie beim GT3 ausweist (11 Kilogramm), fällt er an der Hinterachse deutlich höher aus: Dank des vom RSR abgeguckten Heckflügels wird sie mit 49 Kilogramm beaufschlagt (GT3: 19 kg). Das durch das verstellbare Karbonteil generierte, leichte Aufnickmoment nimmt der auch stärker ausgeprägteren Frontlippe des RS folglich etwas die Wirkung.
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