Absolut TOP, bitte mehr davon! Lese deine Exkurse immer wieder gerne und nehme auch einiges davon mit. Beitragen kann ich leider nix dazu, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
Aber wirklich erstaunlich wenn man sich das so überlegt. Die S-Klasse besser als ein Golf ist schon erstaunlich! Da wird der Rocco net viel besser sein...! Würde mich int. was die Blue Motion Teile so bringen und was man sonst noch so bei unseren Fahrzeugen machen könnte, aber die Diskussion hatten wir ja bereits
Folgendes hab ich noch zum Rocco gefunden:
Stirnfläche: 2,14m²
cw-Wert: 0,34
==> 2,14m² * 0,34 = 0,73m²
Rocco: 0,73m² > Golf: 0,68m² > S-Klasse: 0,65m²
(22.02.2012 13:45)amigopringles schrieb: [ -> ]... Die S-Klasse besser als ein Golf ist schon erstaunlich! ....
Ich vermute das liegt auch an der Geometrie des Hecks der Fahrzeuge.
Ein Stufen oder Fließheck ist dem Steilheck gegenüber im Voreteil!?
(22.02.2012 13:45)amigopringles schrieb: [ -> ]Aber wirklich erstaunlich wenn man sich das so überlegt. Die S-Klasse besser als ein Golf ist schon erstaunlich! Da wird der Rocco net viel besser sein...!
Folgendes hab ich noch zum Rocco gefunden:
Stirnfläche: 2,14m²
cw-Wert: 0,34
==> 2,14m² * 0,34 = 0,73m²
Rocco: 0,73m² > Golf: 0,68m² > S-Klasse: 0,65m²
(22.02.2012 13:55)53B schrieb: [ -> ]Ich vermute das liegt auch an der Geometrie des Hecks der Fahrzeuge.
Ein Stufen oder Fließheck ist dem Steilheck gegenüber im Voreteil!?
Ja, ein kastenförmiges Steilheck ist eher ungünstig. Da müssten die Abrisskanten
dann schon sehr scharf sein um das Schlimmste zu verhüten.
Leider ist der Scirocco ja auch nicht besser, aber das war schon zu erahnen, da
die Vmax bei gleicher Motorisierung ja auch nicht höher angegeben ist als beim Golf.
Aber danke für die Daten. Ich werde sie vorne ergänzen.
Beim serienmäßigen Scirocco wie von Amigopringles angegeben:
Stirnfläche: 2,14 m²
cw-Wert: 0,34
>> 2,14m² x 0,34 = 0,73 m²
Rocco: 0,73 m² > Golf: 0,68 - 0,75 m² > S-Klasse: 0,65 m²
0.29 wäre nicht schlecht für einen Golf. Mir kommt das fast ein wenig optimistisch vor.
Natürlich hat der vglw. schmale Reifen, aber mit vertretbarem Aufwand (etwas mehr
Tieferlegung, Längslenkerverkleidungen vom A3) sollte dieser Wert dann zumindest an-
nähernd auch für einen GTI oder einen Scirocco erzielbar sein.
0.30 statt vorher 0.32 bis 0.34 wäre schon eindeutig ein Unterschied. Wobei sich bei
einer Tieferlegung ja gleichzeitig auch die Querschnittsfläche verringert.
Kleines Gedankenspiel was für den Scirocco realistisch sein könnte:
Serie:
Stirnfläche: 2,14 m²
cw-Wert: 0,34
>> 2,14 m² x 0,34 = 0,73 m²
modifiziert:
Stirnfläche: 2,10 m²
cw-Wert: 0,30
>> 2,08 m² x 0,30 = 0,63 m²
Vielleicht bin ich da zu optimistisch (glaube ich eigentlich nicht), aber es wären in Summe
gut 13 % weniger Luftwiderstand !!
Das muss sich eigentlich auch auf die Vmax auswirken (auch wenn man das in der Praxis
mit Hausmitteln kaum reproduzierbar messen kann).
Sehr interessante Aufstellung!
Mich würde ja mal interessieren ob der Heckspoiler vom Alten Scirocco R Cup mit den seitlichen Winglets etwas bringt oder ob er damit nur mehr Luftwiederstand erzeugt als mit dem Serien R Spoiler?!?
Das er nicht all zuviel bringt sieht man wohl daran das Volkswagen ab 2011 richtige Frittentheken auf den Cup Autos installiert hat.
Hallo zusammen,
hallo Holger,
leider geht der Link zur pdf Anleitung in #1 nicht mehr. Hast du da einen alternativ Link?
Gruß,
Julian
Meinst du die? Bei mir funzen die Links.
(14.10.2010 12:04)the bruce schrieb: [ -> ]Das braucht Ihr, damit habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig
die am leichtesten zu montierenden Teile:
Achtung,
bei Fahrzeugen mit Marderschutzpaket ist die Motorraumabdeckung schon vorhanden,
beim Diesel auch.
Teilenummern & Preise
NEU: ANLEITUNG ALS PDF
Genau. Konkret "Neu: Anleitung als PDF". Der Link führt bei mir zu einer leeren Seite.