03.11.2010, 23:56
Meine Abdeckung am GTI hat ja eine dritte Öffnung für den Turbo, die allerdings
winzig ist.
Meine Öltemperatur hatte ich vorher auf maximal 111°, nun steigt sie auf 113° C
nach mehreren Minuten Vollgas (oder auf der Nordschleife). Alles per E-MFA.
Mehr hatte ich noch nie, auch nicht in Italien. Also nur zwei Grad mehr als vorher.
Das zeigt auch, dass die Ölwanne zumindest bei meinem EA113 nicht nennenswert
zur Kühlung beiträgt. Von einem so geringen Anstieg war ich selbst überrascht.
Ich kann aber verstehen, dass es netter ist a) keine Dämmnoppen wegschnippeln
zu müssen und b) die Dieselabdeckung wahrscheinlich keine dritte NACA-Öffnung*
für den Lader hat, denn der wird beim Diesel thermisch geringer belastet.
Ich glaube aber nicht, dass ein 2.0 TSI mehr Abwärme produziert als ein 3.2 mit 250 PS
und der ist unten zu.
Übrigens benutzen professionelle Rennsport-Teams wie z.B. RAEDER MOTORSPORT
bei den Langstreckenrennen ebenfalls solche Abdeckungen. Auch alle TT (inkl. TT-RS)
haben nach unten geschlossene Motorräume. Beim TT-RS ist die Abdeckung zweiteilig
und die hintere Hälfte aus Metall. Und drei Öffnungen hat das Ding auch. Ob's passt?
*das sind die Y-förmigen Dinger wie man sie aus Rennsport und Luftfahrt kennt
winzig ist.
Meine Öltemperatur hatte ich vorher auf maximal 111°, nun steigt sie auf 113° C
nach mehreren Minuten Vollgas (oder auf der Nordschleife). Alles per E-MFA.
Mehr hatte ich noch nie, auch nicht in Italien. Also nur zwei Grad mehr als vorher.
Das zeigt auch, dass die Ölwanne zumindest bei meinem EA113 nicht nennenswert
zur Kühlung beiträgt. Von einem so geringen Anstieg war ich selbst überrascht.
Ich kann aber verstehen, dass es netter ist a) keine Dämmnoppen wegschnippeln
zu müssen und b) die Dieselabdeckung wahrscheinlich keine dritte NACA-Öffnung*
für den Lader hat, denn der wird beim Diesel thermisch geringer belastet.
Ich glaube aber nicht, dass ein 2.0 TSI mehr Abwärme produziert als ein 3.2 mit 250 PS
und der ist unten zu.
Übrigens benutzen professionelle Rennsport-Teams wie z.B. RAEDER MOTORSPORT
bei den Langstreckenrennen ebenfalls solche Abdeckungen. Auch alle TT (inkl. TT-RS)
haben nach unten geschlossene Motorräume. Beim TT-RS ist die Abdeckung zweiteilig
und die hintere Hälfte aus Metall. Und drei Öffnungen hat das Ding auch. Ob's passt?
*das sind die Y-förmigen Dinger wie man sie aus Rennsport und Luftfahrt kennt