27.07.2011, 12:57
Angesichts des zerklüfteten Unterbodenbereichs muss man sich um Karosseriefugen
von vielleicht 5 mm sowieso keine ernsthaften Gedanken machen.
Nur weil man das Auto von unten selten sieht ist das ja nicht aus der Welt. Wie ich
weiter vorne schon mal sagte macht die Gestaltung der Unterseite bis zu 40 % des
Gesamtwiderstands aus.
Optimieren wir also den Unterboden um bspw. 25 %, so würde das nach obiger Rech-
nung (bis zu) 10 % des Gesamtwiderstands ausmachen.
Den Boden um 25 % zu verbessern halte ich für absolut möglich, vor allem wenn man
auch das Auto tieferlegt. Und wenn wir so von 5 % bis etwa 8 % Gesamtreduktion
ausgehen ist das schon eine ganze Menge. Jenseits der 200 absolut nicht zu vernach-
lässigen, siehe Link oben.
Leider macht man mit breiteren Rädern und kleineren ETs wieder einen Großteil der
Verbesserung zunichte.
von vielleicht 5 mm sowieso keine ernsthaften Gedanken machen.
Nur weil man das Auto von unten selten sieht ist das ja nicht aus der Welt. Wie ich
weiter vorne schon mal sagte macht die Gestaltung der Unterseite bis zu 40 % des
Gesamtwiderstands aus.
Optimieren wir also den Unterboden um bspw. 25 %, so würde das nach obiger Rech-
nung (bis zu) 10 % des Gesamtwiderstands ausmachen.
Den Boden um 25 % zu verbessern halte ich für absolut möglich, vor allem wenn man
auch das Auto tieferlegt. Und wenn wir so von 5 % bis etwa 8 % Gesamtreduktion
ausgehen ist das schon eine ganze Menge. Jenseits der 200 absolut nicht zu vernach-
lässigen, siehe Link oben.
Leider macht man mit breiteren Rädern und kleineren ETs wieder einen Großteil der
Verbesserung zunichte.