Also entweder strömt da was ein und Salzwasser wird mitgerissen
oder es strömt Luft aus, aber dann kommt auch kein Dreck rein.
Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht.
Jungs, wir wollen friedlich bleiben. Wir haben offensichtlich alle etwas
Vorwissen und kreisen um die ''Wahrheit'' herum, vielleicht treffen wir
uns irgendwann in der Mitte.
Ich denke wir sind uns einig, dass bei hohem Tempo ein deutlicher
Überdruck im Motorraum herrscht.
Der strömt da aus wo ein Druckminimum vorhanden ist. Ich kann da
allerdings auch nur spekulieren. Vermutlich ist ist das aber zum Tunnel
hin der Fall. Dann strömt der größte Teil der Abluft über dem Aggregate-
träger aus und kühlt dort auf seinem Weg noch etwas die heißen Teile
(Lader, DP).
Also, ob jemand auf die dritte Öffnung wert legt muss jeder selbst
wissen. Ich habe sie und finde sie beim 2.0 sinnvoll. So kommt etwas
kühle Luft an Lader, DP und vielleicht auch Achsantrieb. Ob da nun
noch etwas Salzwassergischt reinkommt ist mir Wurscht
- mit Sicherheit ist es weniger als vorher.
Übrigens ist die Motorhaube zur Scheibe hin weitgehend dicht. Nur im
Motorsport ist es üblich die Dichtung zu entfernen. Sonst will ja keiner
Motorraumdunst in der Nase.
Allerdings befindet sich vor der Frontscheibe sowieso ein Druckmaximum
bei praktisch jedem Auto. Sonst hätte es auch das Gebläse sehr schwer
Frischluft in den Innenraum zu befördern.
VW versetzt übrigens die Frischlufteinlässe im Windlauf bewusst etwas
aus der Mitte damit die Lüftung nicht zu geschwindigkeitsabhängig ist.
Das sind übrigens keine frei erfundenen Märchen - das steht so alles in
diversen VW- und Audi-Schulungsunterlagen oder in Artikeln die VW-
oder Audi-Ingenieure für ATZ und MTZ verfasst haben. Ich hab die Hefte
stapelweise hier liegen.