@MichaelN
Genau das gleiche Problem habe ich auch. War heute beim
und es wurde (wieder) ein Zündaussetzer in Zylinder 3 festgestellt. Hatte ich vor ca. 2 Monaten schonmal, da gabs ein Update (modifiziertes Update wegen ABT) und eine neue Benzinpumpe.
Im Sommer letzten Jahres hatte ich bereits für das gleiche Problem eine neue Zündspule erhalten...
Hab jetzt wieder einen Termin, da will man erstmal das neuste Update aufspielen (Softwarestand 5888 glaub ich) und dann mal gucken.
Berichte mal, was bei Dir rausgekommen ist...
Guten Morgen,
ich möchte hier ebenfalls mal meine Erfahrungen mit dem Motor teilen. Das wird allerdings ein längerer Text...
Wie schon häufiger geschildert, leidet auch mein Fahrzeug unter Zündaussetzern (Zylinder 2 und seit letzter Woche zur Abwechslung mal 3 und 4). Das Problem tritt meistens im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min auf. Im warmen Zustand (ca. 80° C Öltemperatur) auch zwischen 4000 und 5000 U/min. Nach inzwischen 6 Werkstattaufenthalten konnte das Problem immer noch nicht behoben werden.
Bisher ist folgendes gemacht worden: Zündkerzen neu (3 Mal), Zündspulen neu, Update des Motorsteuergeräts (24S4 und dann letzte Woche noch ein neueres), Einspritzdüsen neu, Einspritzpumpe neu.
Gestern habe ich ihn das letzte Mal aus der Werkstatt geholt. Nach neuesten Mutmaßungen liegt es evtl. an meiner Fahrweise... Die Zündkerzen verrußen angeblich, wenn dem Wagen nicht genug Dampf gemacht wird. Dadurch zündert er nicht mehr vernünftig und fängt an zu ruckeln. Bedeutet, sehr häufig hohe Drehzahlen, um dem vorzubeugen. Die Schaltempfehlung im Display kann ich also vergessen. Warum die dort dann überhaupt erscheint ist mir ein Rätsel.
Da ich im Straßenverkehr schon jetzt kein Kind von Traurigkeit, ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die verlangte Steigerung umsetzen soll. Ich vermute auch mal, dass er nicht unbedingt weniger Sprit verbrauchen wird.
Als Erklärung reicht mir das nicht mehr. Ich habe Vorgestern bei VW um Stellungnahme gebeten, bisher aber noch keine Info erhalten.
@Pepe: nach wievielen km ist das bei Dir aufgetreten? Bei mir trat es das erste mal bei 47.000km auf.
Ich fahre auch meist <2.000u/min aber trete auch gerne mal drauf - nur nicht als Dauerzustand.
Ich hatte das Problem nach ca. 22.000 km das erste Mal. Ganz genau kann ich das aber nicht mehr sagen. Ich schätze, jeder wird den Motor hin und wieder kitzeln. VW kann aber doch nicht ernsthaft erwarten, dass der ständig hohe Drehzahlen bekommt. Vor allem wurde mir auch nicht gesagt, wann für die Zündkerzen eine optimale Drehzahl erreicht ist.
Wenn ich ständig hohe Drehzahlen fahren wollte, bräuchte ich auch keinen Kompressor. Blödsinnige Ausrede ist das.
So: Zündkerze und Stab-Zündspule wurden ausgetauscht. Ruckelt nichs mehr und er fühlt sich viel kraftvoller an als vorher. Nach dem Update hatte ich ja auch die spürbare Leistungszunahme bei 4.500 - das ist jetzt weg. Und vor einiger Zeit war mir aufgefallen, das bei Volllast auch bei ~3.000 u/min nochmal ein kleiner Leistungsschub kam. Das ist nun auch weg. Wahrscheinlich fuhr der Motor die ganze Zeit schon mit reduzierter Leistung.
Vlt hast du auch das neuste Update bekommen. Man liest in letzter Zeit öfters von einem ominösen, aktuellen Update (nicht dieses 2S4 oder wie es heißt) und da wird berichtet, dass die Drosselklappe scheinbar wieder voll öffnet. Leider konnte ich noch keine offizielle Quelle dazu finden.
Am Montag ist meiner mit dem Update dran. Habe vorsichtshalber heute eine Messung auf den Leistungsprüfstand druchführen lassen. Nicht das er nach oben hin eingeschränkt wird. Hätte dann Vergleichswerte, wenn ich das Gefühl habe, das er gerade am oberen Leistungstungsbereich verloren hat. Mal schauen. Nach heutiger Messung haben sich erfreuliche 175 PS (OK, aufgerundet
) ergeben. Bin ich aber wirklich mehr als zufrieden mit! Das ist vollkommen ok!
(03.02.2011 17:40)RoccoViper schrieb: [ -> ]Vlt hast du auch das neuste Update bekommen. Man liest in letzter Zeit öfters von einem ominösen, aktuellen Update (nicht dieses 2S4 oder wie es heißt) und da wird berichtet, dass die Drosselklappe scheinbar wieder voll öffnet. Leider konnte ich noch keine offizielle Quelle dazu finden.
Ich glaube, das hätte der Meister mir gesagt.
so...eine Bitte
ALLE Leidensgenossen bitte zu VW fahren, meckern....
Nachdem VW alles überprüft hat werden die sagen "kein Fehler"
Ich bitte euch danach die 0800-volkswagen zu wählen, dann eure Probleme schildern.....
Je mehr Leute es machen, desto wahrschenlicher werden die was unternehmen!
Gleiches gilt für leistungskastrierte Twins