14.11.2010, 13:11
Sehe ich genauso... Wenn man sonst keine Probleme weiter hat, schafft man sich halt welche
So. Hier mal meine Messung... Ist zwar nicht mehr das neueste Model einer Prüfanlage aber trotzdem ziemlich genau wenn man sich damit gut auskennt. Die Tunen regelmäßig für eine Schweizer Firma.. Namen hab ich jetzt vergessen.
Der eine Abbruch in der Kurve ist der Schaltvorgang... und die untere Kurve ist die Verlustleistung. Die muss ich natürlich oben "draufpacken" um die Motorleistung zu bekommen. Also ca 132KW.
Ich finde die Kurve aber trotzdem ziemlich unregelmäßig. Und der "Eindruck" des Leistungsverlustes kommt daher das die Kurve sich so gerade aufbaut. (die Leistungsentfaltung)
Normalerweise steigt sie am Anfang höher an und läuft oben rum eher gerade aus... Also immer schön bei Drehzahl halten den Rocco
Aber hier sieht man mal schön welche Verluste wir eigentlich haben... und was tatsächlich auf die Strasse kommt.
![[Bild: glwu-2.jpg]](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/glwu-2.jpg)
Achso... Der Meister meinte auch noch wir wären nicht die einzigen mit diesem Problem..die Tiguan Fahrer beschweren sich wohl auch nach einem Update.

So. Hier mal meine Messung... Ist zwar nicht mehr das neueste Model einer Prüfanlage aber trotzdem ziemlich genau wenn man sich damit gut auskennt. Die Tunen regelmäßig für eine Schweizer Firma.. Namen hab ich jetzt vergessen.
![[Bild: glwu-1.jpg]](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/glwu-1.jpg)
Der eine Abbruch in der Kurve ist der Schaltvorgang... und die untere Kurve ist die Verlustleistung. Die muss ich natürlich oben "draufpacken" um die Motorleistung zu bekommen. Also ca 132KW.
Ich finde die Kurve aber trotzdem ziemlich unregelmäßig. Und der "Eindruck" des Leistungsverlustes kommt daher das die Kurve sich so gerade aufbaut. (die Leistungsentfaltung)
Normalerweise steigt sie am Anfang höher an und läuft oben rum eher gerade aus... Also immer schön bei Drehzahl halten den Rocco

Aber hier sieht man mal schön welche Verluste wir eigentlich haben... und was tatsächlich auf die Strasse kommt.
![[Bild: glwu-2.jpg]](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/glwu-2.jpg)
Achso... Der Meister meinte auch noch wir wären nicht die einzigen mit diesem Problem..die Tiguan Fahrer beschweren sich wohl auch nach einem Update.